User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 2700 von 32492 ErsteErste ... 1700 2200 2600 2650 2690 2696 2697 2698 2699 2700 2701 2702 2703 2704 2710 2750 2800 3200 3700 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26.991 bis 27.000 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #26991
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    3.180

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Referendum im Donezk: Republik ohne Volk

    Während sich in Slowjansk prorussische Freischärler und ukrainische Sicherheitskräfte Gefechte liefern, bereiten die Strippenzieher der selbsternannten Volksrepublik das Referendum vor. Sie haben ein Problem: Im Volk fehlt ihnen die Mehrheit.

    Vor der besetzten Gebietsverwaltung in Donezk hat die Separatistenrepublik Fahndungsplakate mit Fotos Kreml-kritischer Journalisten aufgehängt. "Achtung, Provokateure", steht darauf. Daneben agitiert ein Aushang gegen eine Annäherung an Europa, die "Kolonie westlicher Päderasten". Männer in Sturmhauben schieben gelangweilt Wache.

    Doch nicht jeder Verfechter der selbsternannten "Volksrepublik Donezk" kämpft mit Kalaschnikow und Sturmhaube. "Ich muss mein Gesicht nicht verstecken", sagt Roman Ljagin. "Ich bin überzeugt, dass ich einer guten Sache diene."

    Ljagin ist 33, ein smarter Politologe. Er kämpft schon lange für eine "Volksrepublik Donezk", doch nicht an Barrikaden, sondern am Schreibtisch. Er wirbt um Verständnis für die harsche Ablehnung der EU durch viele einfache Aktivisten: "Unsere Leute sind nie aus der Ukraine rausgekommen, deshalb sind sie gegenüber Europa so kritisch eingestellt."

    Ljagin hat ein Büro in einem Nebengebäude der besetzten Gebietsadministration bezogen. Die Separatisten haben ihn zum Chef der "Zentralen Wahlkommission" ernannt, er soll das Referendum vorbereiten, das sie für den 11. Mai ausgerufen haben. In den nächsten zwei Wochen soll er Wahlkommissionen in jedem Dorf und jedem Stadtviertel bilden und muss Geld auftreiben für den Druck von mindestens zwei Millionen Stimmzetteln.

    "Niemand vertritt den Donbass"

    In Kiew sei der Staat Ukraine faktisch implodiert, sagt Ljagin, der Osten der Ukraine habe in der Hauptstadt keine Stimme mehr: "Niemand vertritt den Donbass." Das sei der eigentliche Grund für den plötzlichen Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung in Donezk, Slowjansk und anderswo, nicht etwa massive Unterstützung aus Russland.

    "Wir sind keine Soldaten, und wir wollen keinen Krieg", sagt Ljagin. Die Separatisten hätten die Gebäude von Polizei und Geheimdienst gar nicht stürmen müssen, die Sicherheitskräfte hätten "uns freiwillig die Türen aufgehalten, auch die zu den Waffenkammern". Niemand sei bereit, für Kiew den Kopf hinzuhalten, schon gar nicht die Sicherheitskräfte, denen die Regierung gerade einmal 150 Euro im Monat zahlt.

    "Also, zum derzeitigen Zeitpunkt", sagt Ljagin und streicht mit den Handflächen über den Schreibtisch, "gibt es hier keine andere Macht als uns". Europa solle möglichst bei der Vorbereitung des Referendums helfen, die Abstimmung sei die einzige Möglichkeit, um "weiteres Blutvergießen zu verhindern".

    Die Separatisten haben bereits eine grobe Vorstellung davon, wie der Stimmzettel am 11. Mai aussehen soll. Eine einzige Frage soll auf den Wahlscheinen stehen: "Erkennen Sie die Unabhängigkeit der Volksrepublik an - Ja oder Nein".

    Die Formulierung ist auch einem Dilemma der Volksrepublik Donezk geschuldet: Trotz großer Unzufriedenheit mit Kiew steht dem Volk der Sinn derzeit nur bedingt nach einer eigenen Republik und einem Anschluss an Russland.

    Keine klare Mehrheit für eine Abspaltung von Kiew

    Nur etwa 20 Prozent der Bevölkerung unterstützen die bewaffneten Besetzer in Donezk und Luhansk, zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Internationalen Instituts für Soziologie mit Sitz in Kiew.

    Aber auch die eigenen Umfragen zeigen keine klare Mehrheit für eine Abspaltung von Kiew. Laut einer Erhebung des Donezker Politologen Kyrill Tscherkaschin würden 26,5 Prozent der Bürger von Donezk ihre Stadt am liebsten als Teil Russlands sehen. 26 Prozent stützen allerdings auch den Status quo mit einer starken Zentralgewalt.

    Mit der weich formulierten Referendumsfrage soll auch die Unterstützung von Befürwortern eines Freistaates Donbass innerhalb einer föderalen Ukraine (16 Prozent) und eines gänzlich unabhängigen Staates (14 Prozent) gewonnen werden.

    Das aber soll nur der erste Schritt sein. Er schließt nicht aus, dass sich Kiew noch auf eine Föderalismusreform einlässt. Donezk aber solle dann möglichst schon nicht mehr zur Ukraine gehören. Allein aber sei der Donbass nicht überlebensfähig. "Ich denke, Donezk könnte also Teil eines großen Nachbarlandes sein, das stabiler ist", sagt Ljagin diplomatisch.

    Er meint natürlich Russland."


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #26992
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.11.2013
    Ort
    --
    Beiträge
    3.032

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Lächerlich. Wer das Heft in die Hand nahm, wurde in diesem Topic bestens dokumentiert.
    Ja, aus russischen Quellen.... Die aber werden hier gründlich ausgebreitet. Die Lügen Putins gelten hierzforum doch als dasE vangelium des Herrn. Ihres Herrn

  3. #26993
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.887

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von beemaster Beitrag anzeigen
    Na, seid doch froh, dass da einer ist, der dem Mainstreamseich nicht folgt. Vielleicht lernen Sie sogar mal was.
    Drück Dich mal etwas direkter aus. Mit Milch und Honig bin ich nicht mehr zu locken. Und den Seich, welchen ich hier nachlesen konnte, kann ich schnell wieder vergessen.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  4. #26994
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    95.955

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Als das selbsternannte ukrainische Regime diesen Vorschlag in die Öffentlichkeit getragen hatte, habe ich kurz danach einen Beitrag im Deutschlandfunk gehört, in dem sich verschiedene Experten transatlantischer Prägung dazu äußerten. Sie alle lobten die Weitsicht und subtil auch die Verschlagenheit der Machthaber in Kiew, weil man sich berechtigte Hoffnungen machen könne, daß bei einer gesamtukrainischen Abstimmung über den zukünftigen Status der Ostukraine sehr wahrscheinlich ein Ergebnis zu erwarten sei, das im Sinne des berichtenden Mediums und seiner Steuermänner ausfallen würde. Man könne sowas hervorragend als Deeskalationsmaßnahme verkaufen und gleichzeitig "separatistische Tendenzen" in der Ostukraine unterdrücken, hieß es sinngemäß.
    In dem Beitrag ging es nicht um gesamtukrainischen Abstimmung über den zukünftigen Status der Ostukraine:

    Zitat von Siddhartha [Links nur für registrierte Nutzer] Die Regierung in Kiew denkt jetzt angeblich selbst über eine Volksabstimmung in den östlichen Landesteilen nach. Die Bürger sollen dann per Referendum über einen Verbleib in der Ukraine entscheiden – zeitgleich zur Präsidentenwahl Ende Mai.
    Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  5. #26995
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    95.955

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von akainu2012 Beitrag anzeigen
    "
    23.20 Uhr: Der prorussische Milizenführer in der ostukrainischen Stadt Slawjansk, Wjatscheslaw Ponomarew, bezeichnet die festgesetzten Mitarbeiter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) als "Kriegsgefangene". "Wir haben insgesamt zwölf Personen festgenommen, darunter vier ukrainische Offiziere", sagte der selbsternannte Bürgermeister der "Bild"-Zeitung vom Samstag laut einer vorab verbreiteten Mitteilung. "Sie sind keine Geiseln, sie sind Kriegsgefangene", betonte er und fügte hinzu: "Ihnen geht es gut, aber ich kann nicht sagen, wann sie wieder freikommen." Sie werden jetzt von unseren Sicherheitsdiensten untersucht, denn sie haben keine Genehmigung für ihre angebliche Beobachtermission", sagte Ponomarew weiter. "Sie hatten Karten dabei, in denen unsere Checkpoints markiert sind, und andere Dinge, die sie verdächtig machen, dass sie Spione sind", ergänzte er. Die Festgehaltenen seien "für uns keine OSZE-Beobachter, sie hatten eine andere Mission, sie haben uns nicht um eine Berechtigung gefragt"....
    Tja, die haben offensichtlich tatsächlich nur die Anforderung durch die Putschisten in der Tasche, also keine Berechtigung.

    Was haben westukrainische Offiziere in der Mission zu suchen?
    Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  6. #26996
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    95.955

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von akainu2012 Beitrag anzeigen
    ...in Genf hatten sich die Ukraine und Russland mit der EU und den USA darauf geeinigt, alle illegalen Gruppen in der Ukraine zu entwaffnenund besetzte Gebäude zu räumen. Das Abkommen gilt sowohl für die nationalistischen Paramilitärs als auch für die prorussischen Milizen im Osten des Landes.
    Beide Seiten weigern sich jedoch, dem Abkommen Folge zu leisten....
    Unsinn. Rußland hatte lediglich zugestimmt, dass die nationalistischen Paramilitärs und die prorussischen Milizen die Waffen niederlegen sollen.
    Da Rußland die Leute nicht bewaffnet hat, ist es für deren Entwaffnung aber nicht zuständig.
    Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  7. #26997
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.11.2013
    Ort
    --
    Beiträge
    3.032

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Unsinn. Rußland hatte lediglich zugestimmt, dass die nationalistischen Paramilitärs und die prorussischen Milizen die Waffen niederlegen sollen.
    Da Rußland die Leute nicht bewaffnet hat, ist es für deren Entwaffnung aber nicht zuständig.

    Sie sind mir ja ein lusitger Vogel

  8. #26998
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    95.955

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von beemaster Beitrag anzeigen
    Nazi-Junta? Das sagten die Sowjets auch ein paar Tage bevor sie nach Ost-Berlin einfielen
    Da war gerade Krieg, WKII.
    Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  9. #26999
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    95.955

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Du gehst von der falschen Annahme aus, dass die Bevölkerung einen halbwegs realistischen Durchblick hat.
    Die Ukrainer hören nur was im Westen der Normalo an Euros nach Hause "schleppt".

    Aber auch der Otsen hat keine reale Vorstellung was ihn erwartet denn eine sanktionierte nicht funktionierende Volkswirtschaft in Russland wird keine Stütze sein können für Ost-Ukrainer.

    Die Lage ist fatal und kurzfristig unauflösbar.
    Doch, durch Spaltung des Landes!!!
    Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  10. #27000
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    95.955

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ukraine dreht der Krim Wasserhahn zu
    Am Samstag wurden alle Schleusen am Nördlichen Krim-Kanal geschlossen, über den die Halbinsel bislang etwa 85 Prozent des benötigten Wassers erhalten hatte, meldete die ukrainische Nachrichtenagentur UNIAN.
    ---
    Dann wird wohl Russland die Gashähne zudrehen.
    Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 72

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben