Umfrageergebnis anzeigen: Haben Hitlerdeutschland und Stalins Sowjetunion eine gemeinsame Schuld am Ausbruch des2.Weltkrieges?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ohne Zweifel.

25 42,37%
  • Nein, die Schuld liegt bei Deutschland!

12 20,34%
  • Die Schuld des zweiten Weltkrieges liegt wie am ersten bei den "Schlafwandler".

18 30,51%
  • Hitlers Schuld wird nicht durch Stalins Mitschuld geschmälert!

19 32,20%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 109 von 357 ErsteErste ... 9 59 99 105 106 107 108 109 110 111 112 113 119 159 209 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.081 bis 1.090 von 3568

Thema: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetunion!?

Mitglied Benutzerbild von herberger

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Polen ist vor dem zweiten Weltkrieg aus dem Völkerbund ausgetreten, da dieser die Greueltaten der Polen gegen die Deutschen, in den nach dem ersten Weltkrieg besetzten Gebieten, gerügt hatte. Danzig und Oberschlesien, die militärisch besetzt und gesäubert wurden.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

Wehrwolf Benutzerbild von Seligman

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    nee, goebbels. ich dachte 1943 (sportpalast ??)
    Meine Guete, Du Depp weisst nichtmal das der Ausdruck "totaler krieg" von der niederlaendischen Presse ausging......
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

ablenken

hier ist aber rede vom brechen von verträgen durch die nazis.
    Bei Dir ist immer die Rede von Naziverbrechen. Das Warum, wieso, weshalb und wer vorher aller Vertraege brach, Grenzen verletzte usw. ist Dir schnuppegal.
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

Mitglied Benutzerbild von KuK

Moin, Seligman!

Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    Meine Guete, Du Depp weisst nichtmal das der Ausdruck "totaler krieg" von der niederlaendischen Presse ausging......
    Wir reden hier vom Kriegsausbruch und Du vom "Totalen Krieg", der erst Januar 1943 propagiert wurde.

Und sei so gut und beschimpfe keine Andersdenkenden, die Deinen geistigen Höhenflügen eventuell nicht schnell genug folgen können...

Danke,

KuK
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

GESPERRT

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Sagenhaft ist eher die Unfähigkeit, die Vorgeschichte seit Versailles in solche Betrachtungen einzubeziehen und nur ein winziges Stückchen europäischer Geschichte herauszugreifen und als Aufhänger für irgendwelche Schuldzuweisungen zu missbrauchen.
    Es ist allerdings nicht schwer, zu beobachten, wie in Foren einige User alles dran setzen, das Geschichtsbild so hinzubiegen, dass man meinen könnte, es war ja wirklich alles ganz anders, was hat man uns nur in der Schule für Unsinn erzählt und an der UNI vorgelogen....
    Und da setzen meine Zweifel an, dass Geschichtsklitterung auf Teufel komm raus versucht ...und manipulativ agiert wird.

Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Moin, Seligman!

Wir reden hier vom Kriegsausbruch und Du vom "Totalen Krieg", der erst Januar 1943 propagiert wurde.

Und sei so gut und beschimpfe keine Andersdenkenden, die Deinen geistigen Höhenflügen eventuell nicht schnell genug folgen können...

Danke,

KuK
    Ach, stoer ich bei dieser ernstzunehmenden Geschichts"debatte"? Ich hatte das nur erwaehnt weil ueber deinen ernstzunehmenden Gespraechspartner Nomen Nescio die niederlaendische Flagge trohnt. Wenn du meinst deine Argumente interessieren ihn nur im geringsten dann will ich euch nicht weiter aufhalten.

forward ever Benutzerbild von Lichtblau

weil der ein konflikt auf eine andere ebene hebt.

clausewitz: krieg ist die fortsetzung der diplomatie mit anderen mitteln ==> der zweck heiligt die mittel.
    wenn jemand einen krieg massiv eskaliert, dann trägt er doch auch schuld, obwohl er ihn nicht angefangen hat.

aber schon die absolut primitive frage, ob jemand den krieg massgeblich eskaliert hat, ist zu hoch und viel zu differenziert für den durchschnittlichen mediendiskurs, der so strukturiert ist, dass ihn jede dumpfbirne verstehen kann.
    backward never.

ignore: Lichtblau

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Es ist allerdings nicht schwer, zu beobachten, wie in Foren einige User alles dran setzen, das Geschichtsbild so hinzubiegen, dass man meinen könnte, es war ja wirklich alles ganz anders, was hat man uns nur in der Schule für Unsinn erzählt und an der UNI vorgelogen....
    Und da setzen meine Zweifel an, dass Geschichtsklitterung auf Teufel komm raus versucht ...und manipulativ agiert wird.
    Das Geschichtsbild verbiegen hier ganz andere und zwar jene, die voller Absicht ständig negieren, was vor dem Kriegsausbruch mit den nach dem Versailler Plünderungsdiktat in Polen verbliebenen deutschen Minderheiten, mit der Korridor-Frage und mit dem Griff Russlands nach Polen passiert ist.

Wir hatten seinerzeit exakt die Parallele zur heutigen Ukraine-Krim-Situation. Putin hatte völlig recht, die große russische Minderheit auf der Krim in Schutz zu nehmen - und genauso hatte Herr A. H. aus B. völlig recht damit, den übermütigen und auf Krawall gebürsteten Polen beizubringen, dass man deutsche Minderheiten und legitime deutsche Interessen nicht mit den Füßen tritt.

Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Ich kann dir auch dies als Grundlage fuer weitere Forschung in diese Richtung liefern:

Frankfurter Allgemeine, 17. Feburar 1981, s. 6

"Inzwischen wird in den Reihen der Schulbuchkommission selbst unumwunden zugegeben, daß die deutsch-polnischen
    Schulbuchempfehlungen nicht Anliegen und Aufgabe der Wissenschaft, sondern der politischen Pädagogik sind. So betont
    laut eben veröffentlichtem Protokoll einer Anhörung im Mainzer Landtag der Leiter der deutschen Verhandlungsdelegation
    Professor Mertineit nachdrücklich: ,,
    'Ich möchte sehr hoffen, daß das, was wir hier vorlegen{= Schulbuchempfehlungen I, nicht etwa als Wissenschaftsergebnis
    betrachtet wird. Das ist es nicht, das will es nicht sein, das kann es nicht sein. Es ist ein politisch-pädagogisches Ergebnis des
    geringsten gemeinsamen Nenners, auf den man sich einigen konnte."

. ... In der vorliegenden Form sind die deutsch-polnischen Schulbuchempfehlungen Ausdruck politischen Wollens, nicht
    aber wissenschaftlicher Erkenntnis.
    Professor Dr. Josef Joachim Menzel, Mainz"

- Die Lehrer jedoch haben als historisch wahr auszugeben, was in den Schulgeschichtsbüchern steht,
    '-
    - und wehe dem Schüler, der nicht glaubt, daß es sich um wissenschaftlich erwiesene Erkenntnisse handelt. -

Mitglied Benutzerbild von Azaloth

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das Geschichtsbild verbiegen hier ganz andere und zwar jene, die voller Absicht ständig negieren, was vor dem Kriegsausbruch mit den nach dem Versailler Plünderungsdiktat in Polen verbliebenen deutschen Minderheiten, mit der Korridor-Frage und mit dem Griff Russlands nach Polen passiert ist.

Wir hatten seinerzeit exakt die Parallele zur heutigen Ukraine-Krim-Situation. Putin hatte völlig recht, die große russische Minderheit auf der Krim in Schutz zu nehmen - und genauso hatte Herr A. H. aus B. völlig recht damit, den übermütigen und auf Krawall gebürsteten Polen beizubringen, dass man deutsche Minderheiten und legitime deutsche Interessen nicht mit den Füßen tritt.
    Aber Putin versklavt deshalb nicht gleich die ganze Ukraine. Hitler hingegen tat mehr als nur "beibringen", er stand kurz davor das Land Polen und die polnische Bevölkerung zu vernichten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer