Thema geschlossen
Seite 13 von 81 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 63 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 801

Thema: Karlheinz Deschner ist tot

Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros

Standard AW: Karlheinz Deschner ist tot

Suchbegriff "Karlheinz Deschner gestorben": Ungefähr 36.300 Ergebnisse (0,14 Sekunden)

Suchbegriff "Peaches Geldorf gestorben": Ungefähr 1.200.000 Ergebnisse (0,17 Sekunden)

Machts nur weiter so, wie Erni Singerl so schön sagte.

Aus Deschners Nachruf auf Hans Wollschläger:

Eben diese große Resignation freilich angesichts der Gesellschaft, der Geschichte und des
    Weltverlaufs war es, was uns gerade auch in den letzten Jahren nicht viel häufiger zusammenkommen
    ließ als vordem schon, trotz so großer äußerer Nähe, trotz wiederholter Beteuerungen,
    uns jetzt unbedingt sehen, öfter sehen zu müssen. Denn sollten wir uns gegenüber
    sitzen, ein alter und ein schon sehr alter Mann, einander in die illusionslosen Augen starren
    und versichern, wie sinnlos das ganze Theater sei, wie verheuchelt, wie unwahr?
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

(Wotan, Die Walküre)

Ex-Kirchenbankpolierer
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker

Zitat Zitat von Pius12 Beitrag anzeigen
    vergessen hast du meine Fürbitte: Gott sei seiner armen Seele gnädig !
    Das ändert nichts daran , daß du Dich bezüglich seiner Person und / oder in Bezug und Hinsicht auf seine Person abträglich geäussert hast! Oder bist Du tatsächlich der Meinung , daß Worte wie " Hetzer " und " Demagoge " wohlwollende und gutgemeinte g-ttliche Lobpreisungen seien und ein Lob für Deschner sind ?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

a.D. Benutzerbild von Gärtner

Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Das ändert nichts daran , daß du Dich bezüglich seiner Person und / oder in Bezug und Hinsicht auf seine Person abträglich geäussert hast! Oder bist Du tatsächlich der Meinung , daß Worte wie " Hetzer " und " Demagoge " wohlwollende und gutgemeinte g-ttliche Lobpreisungen seien und ein Lob für Deschner sind ?
    Du willst wohl auf den alten Satz De mortuis nil nisi bene hinaus. Wird fälschlich fast immer mit "Über die Toten soll man nur Gutes sagen" übersetzt. Man beachte jedoch, daß hier bene steht, Nicht **bonum.

Der Unterschied liegt auf der Hand. Bene ist hier ein Adverb, und die korrekte Übersetzung lautet: "Über die Toten soll man nur gut sprechen", in dem Sinne, daß keine Lügen etc. verbreitet werden. Man soll also "gut" (nicht "Gutes") über die Toten sprechen im Sinne von "wahrhaftig", "richtig"; das meint der alte Spruch. Und das schließt die kritische Würdigung bestimmter Aspekte im Leben des Dahingegangenen durchaus mit ein.

Im Falle des D. ist das seine selbsterklärte Feindschaft zu Kirche und Glauben. Seine daraus resultierenden Aussagen als Hetze zu bezeichnen, ist daher eine legitime Einschätzung. Als Demagogen würde ich den D. hingegen nicht bezeichnen, da fehlte es denn doch am δῆμος, der verführt hätte werden können.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
    über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

Umberto Eco

Ex-Kirchenbankpolierer
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker

Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Du willst wohl auf den alten Satz De mortuis nil nisi bene hinaus. Wird fälschlich fast immer mit "Über die Toten soll man nur Gutes sagen" übersetzt. Man beachte jedoch, daß hier bene steht, Nicht **bonum.

Der Unterschied liegt auf der Hand. Bene ist hier ein Adverb, und die korrekte Übersetzung lautet: "Über die Toten soll man nur gut sprechen", in dem Sinne, daß keine Lügen etc. verbreitet werden. Man soll also "gut" (nicht "Gutes") über die Toten sprechen im Sinne von "wahrhaftig", "richtig"; das meint der alte Spruch. Und das schließt die kritische Würdigung bestimmter Aspekte im Leben des Dahingegangenen durchaus mit ein.

Im Falle des D. ist das seine selbsterklärte Feindschaft zu Kirche und Glauben. Seine daraus resultierenden Aussagen als Hetze zu bezeichnen, ist daher eine legitime Einschätzung. Als Demagogen würde ich den D. hingegen nicht bezeichnen, da fehlte es denn doch am δῆμος, der verführt hätte werden können.
    Du drehst Dich hier wieder mal 150 Mal wie ein Brathähnchen .......
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter

Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Warum sollten sie? Diese Christen wussten selbst was richtig und was falsch ist. Sie waren noch nicht auf Abwege geraten.

Sie waren nicht der Gier nach Geld und Macht verfallen.

Armut war ihr Ziel.
    Seit wann ist Armut ein Ziel der christlichen Lehre? So ein Unsinn.

Was hilft es denn, wenn alle Leute arm sind und dahinvegetieren?

Paulus sagt, die Frau hat dem Mann nichts zu predigen, das ist der richtige Weg. Alles andere sind Meinungen von Menschen, die natürlich falsch liegen.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek

Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

a.D. Benutzerbild von Gärtner

Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Du drehst Dich hier wieder mal 150 Mal wie ein Brathähnchen .......
    BLabliblub? Haste den Beitrag nicht kapiert?

Ok, kürzer für dich: schwätz keinen Unsinn.

Jetzt verstanden?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
    über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

Umberto Eco

Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn

Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Seit wann ist Armut ein Ziel der christlichen Lehre? So ein Unsinn. Was hilft es denn, wenn alle Leute arm sind und dahinvegetieren? Paulus sagt, die Frau hat dem Mann nichts zu predigen, das ist der richtige Weg. Alles andere sind Meinungen von Menschen, die natürlich falsch liegen.
    Test
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

Mitglied

Früher haben die ""Intelektuellen"" noch die Stimme verändert, ein bisschen absenken und die Nase zudrücken.
    Am Mikrofon kanns auf jedenfall nicht gelegen haben, oder doch.
    Deshalb hat der Wolf bei Rotkäppchen auch die Kreide gefressen :-)
    Ich bin die Großmutter, Wittwe Boldte hahaha
    Geändert von dZUG (12.04.2014 um 07:26 Uhr)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros

Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Seit wann ist Armut ein Ziel der christlichen Lehre? So ein Unsinn.

Was hilft es denn, wenn alle Leute arm sind und dahinvegetieren?

Paulus sagt, die Frau hat dem Mann nichts zu predigen, das ist der richtige Weg. Alles andere sind Meinungen von Menschen, die natürlich falsch liegen.
    Paulus war kein Mensch?

Und in Sachen Armut würde ich mal die Bibel lesen, über die Regeln für die Apostel, die Reichen und das Himmelreich.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

(Wotan, Die Walküre)

Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter

Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Paulus war kein Mensch?

Und in Sachen Armut würde ich mal die Bibel lesen, über die Regeln für die Apostel, die Reichen und das Himmelreich.
    REichtum AN SICH bringt einen nicht in den Himmel, verdammt einen auch nicht. Geld an sich ist nichts Böses.

Paulus war ein Mensch, aber göttlich inspiriert.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek

Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer