Umfrageergebnis anzeigen: Haben Hitlerdeutschland und Stalins Sowjetunion eine gemeinsame Schuld am Ausbruch des2.Weltkrieges?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ohne Zweifel.

25 42,37%
  • Nein, die Schuld liegt bei Deutschland!

12 20,34%
  • Die Schuld des zweiten Weltkrieges liegt wie am ersten bei den "Schlafwandler".

18 30,51%
  • Hitlers Schuld wird nicht durch Stalins Mitschuld geschmälert!

19 32,20%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 48 von 357 ErsteErste ... 38 44 45 46 47 48 49 50 51 52 58 98 148 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 471 bis 480 von 3567

Thema: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetunion!?

Mitglied Benutzerbild von Alter Preuße

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Zitat Zitat von Azaloth Beitrag anzeigen
    Müsstest du mal genaue Zahlen liefern. Ich glaube kaum, dass annähernd so viele Deutsche starben wie Polen in den Vernichtungslagern. Was die Vertreibung nicht relativieren soll. Aber man sollte schon mit wissenschaftlich korrekten stichhaltigen Zahlen arbeiten.
    Welche Polen, außer Juden, starben in Vernichtungslagern ? Das ist wieder mal so ein gefühltes politisch korrektes Bauchwissen. Könntest Du da mal genaue Zahlen liefern ?
    suum cuique

Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

Freibauer Benutzerbild von Holdus

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    AH wollte einfach lebensraum im osten und wollte die slawen/sklaven größtenteils aufgeräumt sehen. natürlich sollten die edelgermanen nicht durch solches ungeziefer getrennt von einander leben müssen. die polen mußten also sowieso von dort verschwinden.
    Lange Zeit glaubte man - "historisch offiziell"-, dass man damals 3 Millionen Niederländer nach Polen umvolken wollte und ein Masseur dies verhinderte. (1)

1: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind. (Leon Festinger)

liberal & christ ist eins Benutzerbild von jowest

Zitat Zitat von Alter Preuße Beitrag anzeigen
    Welche Polen, außer Juden, starben in Vernichtungslagern ? Das ist wieder mal so ein gefühltes politisch korrektes Bauchwissen. Könntest Du da mal genaue Zahlen liefern ?
    Es starben nicht "nur" Juden im KZ, sondern auch faktisch jeder der Unliebsam war, und das ja fast jeder. Wir wissen ja das die Nazis sogar ihrere eigenen Leute mordeten, siehe Röhm, jowest.
    ( Ach sorry, ich soll ja kein Komma vor dem "jowest" setzen.)
    GPIC][/SIGPIC]Beeile Dich zu handeln, bevor es zu spät ist zu bereuen.
    Diese dekadente Zivilisation ist nicht mehr zu retten. Das untergehende westliche Abendland wird im Kollaps verschwinden, eine caotische und anarchistische Übergangszeit wird den letzten Rest dessen verschwinden lassen was den Kollaps über standen hat. Was dann kommt ist hoffentlich eine gute Zeiten Epoche, das negative will ich mir nicht ausmalen.....

Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    wie gewonnen, so zerronnen. polen war ja bis den teilungen unabhängig und frei. außerdem versuchte bismarck die polen zu verdeutschen.

für den fall das du es nicht weißt, schaue mal wie groß preußen war als friedrich der große sein amt antrat und als er starb!!
    Na, ich weiß nicht. Da spricht mehr ideologische Überzeugung als Objektivität. Ziemlich lange Zeit haben Polen unter deutscher Herrschaft gelebt. Weder wurden die Polen aus ihrem Land vertrieben, noch wurde diese Minderheit verfolgt, benachteiligt oder getötet. Sie durften immer ihre Sprache und Kultur behalten.

Wie anders haben die Polen uns behandelt, als die Sieger ihnen deutsches Gebiet übergaben. ich muß das wohl nicht wirklich ausführen.Alleine bei den Vertreibungen nach 1945 sind wohl 2 Mio. Deutsche umgebracht worden.

PS: Friedrich der Große hat in der Tat einiges dazu gewonnen, aber fast alles oder komplett deutsche Gebiete, wie bspw. Schlesien. Welche Bevölkerungen hat er eigentlich vertrieben ?
    suum cuique

Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

Mitglied Benutzerbild von Azaloth

Zitat Zitat von Holdus Beitrag anzeigen
    Lange Zeit glaubte man - "historisch offiziell"-, dass man damals 3 Millionen Niederländer nach Polen umvolken wollte und ein Masseur dies verhinderte. (1)

1: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wer hat sowas geglaubt? Wohl kaum jemand. Wäre auch nicht so geschehen. Aber Nomen Nescio ist da schon an der Wahrheit dran.

Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding

Zitat Zitat von jowest Beitrag anzeigen
    Von mir aus, wenns Dich glücklich macht.
    Im übrigen würde ich heute die Umfrageantwortvarianten genauso wieder formulieren,'weil ich sie nach wie vor für Richtig und Ausreichend halte, steht Dir frei ein eigenes Thema genehmerweise so zu kreiiren wie es beliebt, jowest.
    Eben das habe ich gemeint, ein kluger Moderator schaut etwas über seinen Horizont hinaus und versetzt sich in seine Mitforisten hinein um eben auch Antwortmöglichkeiten zu geben, die er selbst nie wählen würde.Das nennt man Größe zeigen. Aber ich befürchte davon verstehst du wieder nichts.
    Nur mal sone Frage, was soll eigentlich eine Umfrage auf der nur Personen einer bestimmten politischen Richtung (sinnvoll) abstimmen können?
    Die Aussagekraft die eine Umfrage eigentlich haben sollte wird damit komplett aufgelöst.
    Und warum sollte ich eine eigene Umfrage zu dem Thema eröffnen , nur weil du zu dämlich bist ein ordentliches Spektrum an Antwortmöglichkeiten zu bieten? Ist doch dein Pech, deine Umfrage sieht jetzt lächerlich aus und die Leute halten dich jetzt für dämlich.
    Mir persönlich kann das völlig egal sein, ich bin nur hier um noch mal persönlich nachzutreten, du machst mir einfach Spaß.... So ein wehrloses , schlichtes Gemüt, du wirst hier gefressen. Das ist dir doch klar?

mfg
    Captain Spaulding

Freibauer Benutzerbild von Holdus

Zitat Zitat von Azaloth Beitrag anzeigen
    Wer hat sowas geglaubt? Wohl kaum jemand. Wäre auch nicht so geschehen. Aber Nomen Nescio ist da schon an der Wahrheit dran.
    "Am 17. August 1950 empfing er auf dem Schloss Palais Soestdijk, Niederlande, aus der Hand Bernhards, des Prinzen der Niederlande, die Ernennung zum Großoffizier des Ordens von Oranien-Nassau für seine „Taten im Namen der Menschlichkeit“ und „in Dankbarkeit für die geschichtlich einmaligen Verdienste um Holland“.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind. (Leon Festinger)

Zitat Zitat von jowest Beitrag anzeigen
    Es starben nicht "nur" Juden im KZ, sondern auch faktisch jeder der Unliebsam war, und das ja fast jeder. Wir wissen ja das die Nazis sogar ihrere eigenen Leute mordeten, siehe Röhm, jowest.
    ( Ach sorry, ich soll ja kein Komma vor dem "jowest" setzen.)
    "faktisch jeder, der unliebsam war".. ach ja. Und wie viele starben nun faktisch ? Es wäre schön, wenn es ein bißchen genauer ginge, als soche Phrasen.

Übrigens ist als Hintergrundwissen das Büchlein:

Polen 1939

Art. Nr.: 92084
    ISBN: 9783944422374
    Autor: [Links nur für registrierte Nutzer]

zu empfehlen.
    suum cuique

Freigeist Benutzerbild von Nereus

Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Vor etwa 2 Jahre schrieb ein Historiker der russ.Armee im Internet

"Polen trage die Hauptschuld am Ausbruch des 2.Weltkrieges"!

Nach wenigen Stunden war die Seite im Internet verschwunden.
    Kowaljow
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

Mitglied Benutzerbild von herberger

Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Kowaljow
    Keine Ahnung aber diese Meldung machte die Runde als beachtenswert.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer