Umfrageergebnis anzeigen: Haben Hitlerdeutschland und Stalins Sowjetunion eine gemeinsame Schuld am Ausbruch des2.Weltkrieges?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ohne Zweifel.

25 42,37%
  • Nein, die Schuld liegt bei Deutschland!

12 20,34%
  • Die Schuld des zweiten Weltkrieges liegt wie am ersten bei den "Schlafwandler".

18 30,51%
  • Hitlers Schuld wird nicht durch Stalins Mitschuld geschmälert!

19 32,20%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 37 von 357 ErsteErste ... 27 33 34 35 36 37 38 39 40 41 47 87 137 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 370 von 3567

Thema: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetunion!?

Mitglied Benutzerbild von Azaloth

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Deutschlands Fehler war es den 1.Weltkrieg zu verlieren. Ohne das Schanddiktat von Versailles hätte es weder die polnische, noch die tschechische Versailler Missgeburt gegeben. Neben den Kriegen, die deine armen, unschuldigen Polacken mit all ihren Nachbarn anfingen, führten sie einen Partisanenkampf gegen Deutschland, der in drei Aufständen gipfelte. Deutschlands Glück waren dabei die Freikorps, die den polnischen Insurgenten die Köpfe wegschossen.
    Eine Niederlage ist im Prinzip kein Fehler. Fehler sind Dinge, die vermeidbar gewesen wären. Doch Deutschland hatte zu viele Feinde bzw. zu wenig Verbündete, um zu gewinnen. Dass Versailles ein Schanddiktat war, sagt inzwischen fast jeder, doch das ist keine Rechtfertigung für das, was Polen angetan wurde, denn das war um ein hundertfaches schlimmer.

Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Zitat Zitat von jowest Beitrag anzeigen
    Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde begann damit der zweite Weltkrieg, der oft als Fortsetzung des ersten grossen Krieges benannt wird.
    Deutschland griff Polen an, behauptete es würde sich wehren gegen dem angeblich aggressiven Polen.
    Dieser wohl vorbereitete Angriff Hitler Deutschlands auf Polen löste die angedrohte Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens aus. Die Sowjetunion beteiligte sich am Überfall auf Polen von östlicher Seite aus und plünderte das kleine Land wie die Deutschen schamlos aus.
    Die Warnung des Westens das dies ein zumindest europäischer Krieg bedeuten würde musste mit Sicherheit auch in Moskau bekannt gewesen sein. Dadurch könnte man der Sowjetunion eine Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben. Doch so gut wie nie wurde der UdSSR eine deutliche Mitschuld gegeben, warum?
    Was meint Ihr dazu? wie denkt Ihr darüber?

( jowest. )
    Mannmann immer noch nicht kapiert..es gibt nicht DEN Schuldigen ..diese ganzen Honks
    waren schuldig Deutschland die Sowjetunion,
    genauso wie Polen selber, oder die anderen wie die Amis, Franzmänner, die Engländern und hast nicht gesehen..
    Jeder hat seine Mitschuld zu tragen das sollte keiner von denen vergessen....

"Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"

"White Lives Matter"

Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Meine Kenntnisse dieser Geschichte beruhen auf das was mir Meine Angehörigen, die bis 1939 im von Polen geraubten Teil Deutschlands gelebt haben. Was diesen Menschen von den Polen angetan wurde ist/war mit nichts zu rechtfertigen und ist durch nichts zu entschuldigen. Vielleicht solltet ihr linken Wurstpappen mal mehr mit der Minderheitenpolitik von Polen und Tschechen in der Zwischenkriegszeit beschäftigen, so redet ihr nur über Dinge von denen ihr nichts kennt. Das allerdings ist ja linkes Charakteristikum.
    Natürlich sind solche Verbrechen nicht zu rechtfertigen. Aber ist es deshalb OK auf ein Verbrechen mit einem Verbrechen zu reagieren? Zumal die Reaktion unverhältnismäßig war. Und das ist noch schön formuliert, die Polen haben wahrscheinlich einen um einiges tiefer liegenden, gut begründeten Hass.

forward ever Benutzerbild von Lichtblau

Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Es ging darum, zu verdeutlichen, daß Polen kein unschuldiges Opfer war. Selbst der Krieg mit Deutschland hätte durch Annahme des 16 Punkte Plans selbst im letzten Moment noch verhindert werden können. Aber Polen fühlte sich sehr stark und mächtig...
    england&frankreich haben es reingelegt,

ohne die garantie hätte es sich den deutschen wünschen fügen müssen, und es wäre gar nicht zum krieg gekommen.

dann haben sie die garantie nicht eingehalten, und fertig war die geschichte vom armen opfer polen und dem blutrünstigen nationalsozialismus.
    backward never.

ignore: Lichtblau

Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    Ahhhh Diese Logik, ich liebe sie!
    Ich weiß, Logik liegt dir nicht so

Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Siehe Israel.
    Bestreite ich ja nicht.

Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    DDR - Schulgeschichtwissen ?
    Ich bin nicht aus der DDR, aber Danke Das ist schulisches Allgemeinwissen. Weiß ja nicht, was ihr noch für Schrott gelesen habt. Es ist bekannt auf jeden Fall, dass Deutschland Polen um einiges schlimmer behandelt hat, als umgekehrt Polen Deutschland.

Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Um was geht es denn dann ? Eine Aktion ruft immer eine Reaktion hervor .
    Dann stellt sich weiterhin die Frage , was ist verhältnismäßig und was nicht . Das sollte man unter Berücksichtigung der damaligen Geopolitischen Verhältnisse und der militärischen Ausrichtung (Strategie) Polens sehen .
    Das gegenseitige aufrechnen von vermeintlichen Opferzahlen , hat noch nie zum Ziel geführt .
    Die Reaktion war unverhältnismäßig, weil sie um einiges größeres Leid verursachte. Hat Polen jemals die Unabhängigkeit Deutschlands bedroht? Hatten die Polen die Deutschen versklavt und in Vernichtungslager gesteckt? Hatte die Polen versucht, quasi die deutsche Gesellschaft zu vernichten?

Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    seligmann fragt wieder nach dem bekannten weg. was ihm nicht gefällt nennt er lüge. nicht umsonst steht er bei mir auf igno.
    Kann ich gut verstehen

Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Polen hatte während des gesamten Krieges weniger Zivilverluste als allein die Deutschen aus den Ostgebieten während der Vertreibung.
    Müsstest du mal genaue Zahlen liefern. Ich glaube kaum, dass annähernd so viele Deutsche starben wie Polen in den Vernichtungslagern. Was die Vertreibung nicht relativieren soll. Aber man sollte schon mit wissenschaftlich korrekten stichhaltigen Zahlen arbeiten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer