Ich glaube, Obama und seine Persönlichkeit sollte man nicht ausser Acht lassen.
Ein eitler Narziss, der zwanghaft die Welt an seinem Genie teilhaben lassen will.
Der ist allein schon durch seine Sozialisierung in einer absolut anderen geistigen Sphäre als das Militär und fühlt sich da - nicht ganz zu Unrecht - als Aussenseiter; dementsprechend sieht das Verhältnis auch aus.“I think I could probably do every job on the campaign better than the people I’ll hire to do it,” he said. “It’s hard to give up control when that’s all I’ve known.” Obama said nearly the same thing to Patrick Gaspard, whom he hired to be the campaign’s political director. “I think I’m a better speechwriter than my speechwriters,” Obama told him. “I know more about policies on any particular issue than my policy directors. And I’ll tell you right now that I’m gonna think I’m a better political director than my political director.”
Ein bisschen paranoid scheint er auch zu sein, hat ja gründlich aufgeräumt in den oberen Rängen.
(allein 18 aktive Generäle entlassen, darunter wird es noch viel wilder. Die Liste ist zu lang fürs Forum.)
Bush: 2 Generäle in 8 Jahren.
Angst vorm Putsch?
Es läuft nicht alles so glatt bei denen, wie sich das mancher einer hier vorstellt. Einige der Entlassenen haben danach ein bisschen aus dem Nähkästchen erzählt, da soll es zu Szenen gekommen sein, die im Militär eigentlich undenkbar sind.
Dass er die "Rote Linie" ad hoc erfunden hat, ohne sich davor mit den Beratern abzusprechen, traue ich ihm absolut zu. Es wurde von "blankem Entsetzen" unter den Militärberatern berichtet.
Ab da war die Sache gelaufen, glaube ich.
Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist höchstes Gut und Lebenssinn eines jeden Deutschen und in dieser Funktion bereits einige Jahrzehnte alt.
Ich weiß nicht, wäre mir da nicht so sicher. Weil dann ist man ja nun letztlich das Risiko eingegangen, daß die Russen einen Machtzuwachs erleben, so irrelevant Landmasse heutzutage geworden ist als Machtfaktor, aber der Schwarzmeerhafen und das Prestige für Rußland sind nicht unerheblich, sollten die Amerikaner so gepokert haben, dann stünden sie nach erfolgreicher, russischer Intervention sehr nackt da.
Ich habe den Eindruck, daß da mehr dahintersteckt seitens der Nato.
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)