User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 468 von 32492 ErsteErste ... 368 418 458 464 465 466 467 468 469 470 471 472 478 518 568 968 1468 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.671 bis 4.680 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied

Standard AW: Die Lage in der Ukraine eskaliert

Zitat Zitat von Arte Journal 14/12/13
    Ukraine: [Links nur für registrierte Nutzer]

Inwiefern kontrollieren diese Oligarchen die Politik?
    Sergei Leschenko: Sie kontrollieren alles. Auch die „Partei der Regionen“ von Janukowitsch. Akhmentov unterstützt aber auch die Partei Jatsenjuk (Vaterlandspartei, Anm. d. Red), denke ich. Es gibt von Zeit zu Zeit solche Gerüchte, die aber keiner belegen kann. Ich denke, dass Akhmetov das Risiko streuen will, und auch die Opposition teilweise unterstützt. Man sagt auch, dass Firtasch und Levotschnkin Vitaly Klitschko unterstützen. Das kann stimmen. Denn unter den Mitgliedern der Klitschko-Partei „Udar“ gibt es Leute, die mit dem Firtasch-Clan verbunden sind.

Aber die Oligarchen werden doch nicht damit einverstanden sein?!
    Sergei Leschenko: Sie werden nicht einverstanden sein. Da wird die Opposition sich entscheiden müssen, ob ihr die Unterstützung der Oligarchen oder die des Volkes wichtiger ist. Noch halten sie zusammen, glaube ich. Ich denke, dass manche Oligarchen die Demonstranten vom Majdan-Platz insgeheimunterstützen.
    Die Ukrainer werden schon noch merken, dass sie allseits nur Mittel zum Zweck waren/sind.

Zitat Zitat von Von Ulrich Rippert 11. Dezember 2013
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Der Besuch der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton in Kiew am Dienstag wurde von der bekannten Rhetorik über Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit begleitet. Sie wolle zwischen Regierung und Opposition vermitteln, hatte Ashton vor ihrer Abreise in Brüssel verlauten lassen. Doch in Wirklichkeit ging es in ihren Gesprächen um die Frage, wieweit die Demonstrationen der vergangenen Wochen dazu geführt haben, dass einige führende Oligarchen sich auf die Seite der EU stellen und damit auch die ukrainische Regierung zum Einlenken bewegen können.

Bevor die Winterkälte den Demonstranten in der Kiewer Innenstadt zu sehr zusetzt, will Ashton die Gelegenheit nutzen, um mit Präsident Viktor Janukowitsch, einflußreichen Wirtschaftsvertretern und den Regierungsgegnern um Boxweltmeister Vitali Klitschko einen Kompromiss im Interesse der EU und der USA zu finden. Zu diesem Zweck wird auch die stellvertretende US-Außenministerin Victoria Nuland in der ukrainischen Hauptstadt erwartet.

Politik, Wirtschaft und das gesamte öffentliche Leben in der Ukraine werden von einer Handvoll steinreicher Oligarchen bestimmt. Während einige von ihnen, wie die Zechenbarone im Donezbecken und die energieabhängigen Chemiekonzerne, bisher eher an Moskau orientiert waren, standen Unternehmer in der West-Ukraine der EU näher. Doch weit wichtiger als die Frage Ost- oder Westorientierung ist für jeden dieser Oligarchen die Steigerung seines privaten Reichtums und politischen Einflusses.

Einige sehen in der Zusammenarbeit mit der Europäischen Union die bessere Möglichkeit der Bereicherung. Das führte zu Spannungen in der Regierungspartei, als Präsident Janukowitsch das Assoziierungsabkommen mit der EU im vergangenen Monat aufkündigte.
    Blauäugig wenn jemand meint, hier ginge es um das Wohl des ukrainischen Volkes.

Mitglied

Ich kann verstehen, dass die Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg systematisch damit begann, die Kontrolle über Osteuropa zu übernehmen und Marionettenregierungen gebildet hat, um nach dem Trauma Hitler weitere Invasionen zu verhindern und einen Puffer zwischen ihr und den europäischen Grenzen, den Eisernen Vorhang, zu errichten. Ähnliches können wir jetzt hier beobachten, auch wenn der Kommunismus abgeschafft wurde und somit kein weltanschaulicher Konflikt mehr besteht. Ich bringe großes Verständnis für Russland hier auf, die ehemaligen Sowjetrepubliken sind russische Einflusssphäre, das muss der Westen akzeptieren. Wie Staaten, die sich eingekreist fühlen und es de facto auch sind, reagieren, kennen wir Deutsche ja selbst aus unserer eigenen Geschichte.

Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros

Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Die Ukrainefrage wird zunehmend zu einer Krimfrage werden. Die Halbinsel ist an sich für Kiew nicht wichtig, das würde auch ohne Krim nicht nur so groß wie Luxemburg sein. Wenn der Westen auf Kiew bezüglich der Krim nicht vermittelnd eingreift, sondern sogar noch zu einer Konfrontation animiert, ist sowieso alles klar was Sache ist.
    Eine hafenlose russische Schwarzmeerglotte, da werden die Geostrategen ganz wuschig. Keinesfalls wird die freie Welt eine Abtrennung der Krim akzeptieren. Man will die ganze Beute, insbesondere den wirtschaftlich starken Osten.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

(Wotan, Die Walküre)

Mitglied Benutzerbild von Shahirrim

Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Angeblich sollen noch einige alte Verträge aktiv sein die gesagen, dass die Türkei die Krim als Protektorat ansehen darf, wenn die Russen die Kontrolle darüber verlieren.
    Weiß jetzt nicht, ob es tatsächlich stimmt.
    Oha, vielleicht muss der türkische Sultan seine Korruption bald auf der Krim verteidigen, weil die Nato ihn dermaßen in der Hand hat.

Mitglied

Zitat Zitat von Goldlocke Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt! Besonders, da es sich um eine geopolitische-wirtschaftliche-militärische Entwicklung handelt, da ist das Befinden des Volk ja ungeheuer wichtig, dies zeigt die ganze Geschichte des 20.Jahrhunderts.LOL
    Ich kann nicht für dich sprechen oder für andere sondern nur für mich und meine Argumentation und meine Meinung und die stellt das ukrainische Volk vor die wirtschaftlichen und militärischen Interessen des Westens und auch vor denen von Russland.
    Das das bei 90% der Forumsteilnehmer vor allem diejenigen die den RusslandBlock vertreten nicht der Fall ist und es diesen auschliesslich um das Machtpotential der Russen geht bzw darum dem Westen möglichst stark zu schaden und sich einen Dreck um die eigentliche Ukraine scheren ist mir bewusst, darum hatte ich es ja auch angemerkt.

Mitglied

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich geht es um das ukrainische Volk.
    NATO-Flugzeuge, die zu recht von den Russen oder Ukrainern abgeschossen würden, würden ja das ukrainische Volk bombardieren.
    Wirklich, ist ja interessant, was meinst du, wäre es nicht das beste für das ukrainische Volk wenn gar kein Militär weder von den Russen noch vom Westen iregendwas in der Ukraine zu suchen hätte?

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Meine Position ist kein 'Kram', sondern einfach geerdeter Menschenverstand und Realitätssinn. Die Welle an Empörlingen, die sich daraufhin gebildet hat, zeigt mir daß ich das Nirvana des Foren-Selbstläufers 'Die CIA/Amerikaner/Soros/sonstigesGeld/Juden/blaba benützen die Revolutionäre oder sind selber dort und spielen ukr. Revolutionäre' empfindlich gestört habe. Mittendrin ist derart ennuyiert, daß er anfängt mich als 'Troll' zu bezeichnen. Dabei ist es genau das, was hier gebraucht wird: ein Tritt in den Hintern, damit ihr nicht glaubt das ganze Forum bestünde aus Holzköpfen die sich mit euch in dieser Sauce aus Wirklichkeitsverweigerung, genährt aus überreizter Phantasie des Actionfilm- und Groschenheftkonsums, herumwälzen.
    Ich verfasse meine Betrachtungen bewußt allgemein-verständlich. Es ist also keine Frage des Textverständnisses wenn die Reaktionen der Kinderlein so kommen wie sie kommen, sondern es liegt Rezeptions-Verweigerung vor. Der Vorwurf des Vernageltseins kommt nicht von ungefähr.
    Sehr seltsam auch, daß die Dreckschmeißerei eines Widder58 außer durch mich und zwei, drei User keinen Widerspruch findet, selbst wenn Ungeheuerlichkeiten lässig ausgeplaudert werden wie die Lüge 'Ultranationalisten hätten ihre Mitkämpfer abgeknallt, um die Lage anzuheizen', wie dieser Putin-Apologet behauptete und wogegen ich angehe. Da ist euer selbst-gefeierter Durchblicker-Gestus merkwürdigerweise völlig stumm. - Warum? Nun, mein Erklärungsansatz ist, daß ihr auch nur alberne Putin-Fanboys seid. Weil ihr mich aber nicht angreifen wollt wegen meiner Anti-Putin-Haltung in diesem Konflikt (anderswo bin ich vielleicht auch mal für ihn, das ist nicht kategorisch, sondern von der Sache selbst abhängig), was zu offensichtlich wäre, benutzt ihr meine VT-Resistenz als Vorwand um mir Widerworte zu liefern. Macht aber für mich keinen Unterschied.
    Du kannst noch so weit ausholen, Fakt ist, dass Deine Statements unterste Proleten Schublade sind. Ich persönlich glaube nicht, dass Du sooo doof bist, also gehe ich mal davon aus, dass Du eine Agenda abarbeitest. Für jeden halbwegs Interessierten ist ersichtlich, dass der Westen hier seine Finger im Spiel hat. Da kannst Du noch soviel von "Macht des Volkes gegen Unterdrücker" schwadronieren. Ein Grossteil der Foristen weiss Bescheid was in Libyen, Syrien, Ukraine usw läuft. Mein Rat an Dich? Such Dir ein anderes Betätigungsfeld.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Logiker Benutzerbild von Löwe

Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Eine hafenlose russische Schwarzmeerglotte, da werden die Geostrategen ganz wuschig. Keinesfalls wird die freie Welt eine Abtrennung der Krim akzeptieren. Man will die ganze Beute, insbesondere den wirtschaftlich starken Osten.
    Wenn du von "Freier Welt" laberst, dann wirds mir ganz schlecht. Die "Freie Welt" hat nur ein Ziel, einen Krieg gegen Russland vorzubereiten. Sie haben schon unter Juschtschenko begonnen Nato-Stützpunkte zu errichten. Eines ist ganz sicher, Russland wird sich radikalisieren, sie sind schon dabei und gnade Gott demjenigen, der mit seiner Provokation zu Weit geht.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".

In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Etwa so wie die, die ich mal von dir eingefordert habe, als du behauptet hast, auf Webseiten würden 'Auftragsschreiber gesucht werden'?
    Du musst unterscheiden: Die Seite politaia.org wollte und hat Lügen aufgedeckt. Der Hasbara-Aufruf der israelischen Botschaft diente dazu, Lügen zu verbreiten.

Um es mal auf Dein Niveau herunterzubrechen:

politaia.org = Gut
    Hasbara = Böse

Nochmal meine Empfehlung: Folge Deinen Freunden Nathan und Co.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer

Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht für dich sprechen oder für andere sondern nur für mich und meine Argumentation und meine Meinung und die stellt das ukrainische Volk vor die wirtschaftlichen und militärischen Interessen des Westens und auch vor denen von Russland.
    Das das bei 90% der Forumsteilnehmer vor allem diejenigen die den RusslandBlock vertreten nicht der Fall ist und es diesen auschliesslich um das Machtpotential der Russen geht bzw darum dem Westen möglichst stark zu schaden und sich einen Dreck um die eigentliche Ukraine scheren ist mir bewusst, darum hatte ich es ja auch angemerkt.
    Das es weder dem Westen, noch Russland um das Wohl des ukrainischen Volkes geht, es diesen vollkommen egal ist, das kommt dir vielleicht nicht in den Sinn?

MfG

Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer