Mal abgesehen davon, dass Janukowitsch ein korrupter Regent ist, der seinen Sohn in einigen wenigen Jahren zum Milliardär gemacht hat, muss man sich fragen wieso er ein Abkommen mit der EU ankündigt, anleiert und dann ablehnt. Ist der so blöd, dass er vorher nicht wusste, dass die EU der Ukraine nur die Wahl der Knechtschaft lassen würde? Hat er doch vorher wissen können, so ein Depp. Jetzt hat er den Salat.
Doch, es gibt einen dramatischen Unterschied. Russland hat seit dem Zerfall der Sowjet-Union mit Ausnahme von Georgien keinen einzigen Staat mehr den Krieg erklärt. Russland will nur, dass man sich aus russischen Angelegenheiten heraushält, nicht noch mehr direkte Nachbarstaaten amerikanisiert und sich vor allem nicht in die russische Innenpolitik einmischt. Amerika will dagegen alles besitzen, alles wissen und über alles herrschen. Obama bedroht meine persönliche Freiheit mehr als Putin.
Steh früh auf, steh fest auf, machs Maul auf
( Martin Luther )
Ich glaub du sprichst im Fieber. Das bezieht sich auch auf deine vorgehende Antwort an mich.
Putin hat sich mehrmals eindeutig von der Regierung distanziert.
Mit Korruption unterstützt man keine Regierung, sie ist ein Grund für das Misstrauen zwischen Putin und Janukovic.
Die Einmischungen sind Kreditvergabe und Freihandelsabkommen - etwas das aneinanderliegende Staaten nun mal machen, weil ihre Wirtschaft abhängig ist.
Da sind keine russischen NGO, es Pendeln keine Abgeordneten täglich zwischen Kiev und Moskau.
Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!
Die Ukraine gehört aber ganz klar noch zum russischen Einflussbereich. De Facto ist die Ukraine zwar ein unabhängiger Staat, aber die Russen haben halt ein Interesse daran, dass die umliegenden Länder trotz ihrer Unabhängigkeit zumindest neutral bleiben und sich nicht dem (ehemaligen) Feind vor die Füße werfen. Hierbei geht es vor allem um Wirtschaftsbeziehungen und auch um das militärische Gleichgewicht. Wundert es dich etwa, dass sich die Russen davon bedroht fühlen, wenn die Amis in Polen Raketenschilde aufstellen?!
Ich meine, Russland musste schon hinnehmen, dass der halbe ehemalige Ostblock inzwischen der EU und der Nato beigetreten ist, aber irgendwann ist eben Schluss. Wäre ich Russe, hätte ich auch ein Problem damit, wenn die Amis in meinem Vorgarten ihre Waffen stationieren und mich wirtschaftlich isolieren würden. Und seien wir mal ehrlich: Die Ukraine ist ebenso zum Vorgarten Russlands wie Deutschland auch nur eine machtlose Marionette ist.
Die Epoche der Nationalstaaten ist sowieso allmählich dabei zu enden, da sich alle Staaten und Regionen größeren Strukturen, wie z.B. der EU unterordnen, und wenn sie es nicht tun, gibts eben ne von außen initiierte Revolution oder einen Bürgerkrieg.