User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Verdunstungswärme wird nicht frei. Das Gegenteil ist der Fall. Verdunstet Wasser wird es kälter, diese Differenz-Energie ist nötig um Wasser von der flüssigen in die gasförmige Phase zu überführen. Wie beim Kochen, nur bei niedrigeren Temperaturen.
Frei wird diese Wärmemenge erst dann wieder wenn der entstandene Wasserdampf rückkondensiert.
Nun hätten die Ozeane aber, wenn sie denn wirklich irgendwelche Wärme aus der Atmosphäre abgegriffen hätten, die vegangenen Jahre verdunsten müssen wie Akkordarbeiter. Denn sie können sich den Zeitpunkt wann sie verdunsten wollen ja nicht aussuchen sondern haben sich strikt an das h,x Diagramm zu halten.
OK. Ich meinte "frei" im Sinne von freigesetzt vom (Meer-)Wasser. Im (Meer-)Wasser ist sie ja nicht mehr. Frei wird die Energie trotzdem - allerdings erst später, wenn der Wasserdampf wieder kondensiert (als Kondensationsenergie). Diese Energie ermöglicht es, dass die Wolken, die sich aus den Kondensationskeimen bilden, noch weiter aufsteigen und auftürmen können.
Geändert von tommy3333 (09.11.2013 um 00:38 Uhr)
"Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
"Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.
Vorhin hat mein Lieblingsperser Latif im TV gesagt dass wenn die Erderwärmung fortschreitet es weniger Tropenstürme gibt die dann aber stärker werden.
Das ist neu. Bislang hieß es je immer dass sowohl die Anzahl als auch die Stärke zunimmt. Mal sehn was Rahmstorf dazu sagt.
Auf jedem Schiff das schwimmt und schwabbelt,
ist einer drauf, der dämlich sabbelt!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 97 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 97)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 161Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.