+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 78

Thema: Als der SPIEGEL noch Neger schrieb.....

Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros

Standard AW: Als der SPIEGEL noch Neger schrieb.....

Zitat Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man sich der Frage "Warum?" erst mal mit der Frage "Wann?" nähern. Hier z.B. eine Ausgabe des Spiegel von 1985:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Weder die Gestaltung des Titelbilds noch die Wortwahl (bitte mal nach "Neger" - Negerquartier, Negertribun usw. - im Text suchen und staunen) im Artikel wäre heute beim Spiegel möglich. Der Spiegel war vor 28 Jahren ja kein rechtsgerichtetes Blatt. Heute (bzw. ab irgendwann seitdem - vor zehn Jahren, selbst vor fünfzehn, wäre das auch schon undenkbar gewesen) wird das also ganz anders geschrieben und vom Publikum aufgenommen.
    Das "WANN" kann man doch logisch erschließen, und zwar ab 1990.

Im Spiegel taucht "political correct" laut Suchfunktion erstmals 1993 auf, in einem Interview mit Jack Nicholson der "political correctness" als "Konformitätsdruck" übersetzt und ablehnt, ohne daß der Spiegel-Schmierfink widerspricht. "Gender Mainstreaming" taucht 2000 das erste mal auf, noch in Anführungszeichen und ohne erhobenen Zeigefinger.

Nur nebenbei: Titelbild 1966 (komischerweise haben wir immer noch kein 3. Reich)
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

(Wotan, Die Walküre)

Ridiculist Benutzerbild von Cetric

Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen

Noch was anderes: Anfang der 90er war der spanische Begriff für "Behinderter" noch "minusválido" = "Minderwertiger". Das ist inzwischen auch schon hochgradig verpönt und klang selbst für meine damalige Auffassung schon fast grausam. Heute sagt man "discapacitado" = "Unfähiger", was auch nicht viel harmloser klingt. Wäre vielleicht mal interessant, welche Begriffe Sprachen verwenden, die nicht zu politischer Korrektheit gezwungen werden.
    Das 'Politische Korrektheit' Monstrum ist als Zeitgeist-Phänomen nicht auf Deutschland beschränkt. Das hast du ja hier dargelegt. Es ist ein internationales Phänomen, was für seine Verortung in einer 'Zeit' spricht, nicht in einem 'Raum' (Region, Land...).
    Im Spanischen sagt man doch auch weiterhin 'negro', oder nicht? Und aus dem Spanischen ist es ja auch zu uns gekommen. Wie könnte man etwas, was 'schwarz' ist, auch anders titulieren als eben 'negro' = 'schwarz', oder ist irgendwem geholfen wenn man auf 'schokobraun' umsattelt? Wohl nicht, dann jaulen ein paar Wortstalinisten auf und regen sich über die farbliche Nähe zu Exkrementen auf.

Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

Zitat Zitat von fireeater Beitrag anzeigen
    Das heißt "Downies" und Kinder mit einer Krebserkrankung nennt man "Onkies"! (Das ist kein Witz, über sowas würde ich keine Witze machen!)
    Erklärst du uns auch - ganz wertefrei - wie dieses 'Onkies' zustandekommt oder von was sich das ableitet?

Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

bernhard44
    Gast

Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Erklärst du uns auch - ganz wertefrei - wie dieses 'Onkies' zustandekommt oder von was sich das ableitet?
    von Onkologie - der Wissenschaft die sich mit Krebs befasst!

Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra

Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    es geht hier nicht um einzelne Begriffe /Wörter, das hatten wir hier schon gefühlte 100 mal thematisiert, sondern um die Veränderung der Medien generell! Folgen die dem Zeitgeist oder geben sie den vor? Und wie willig nehmen wir das an? Warum sind bestimmte Begriffe und Denkweisen plötzlich "Autobahn"?
    Die geben das vor. In den 90ern ist mir aufgefallen, wie die Kaussalsätze umgeformt wurden. Hinter weil machten Prominente in den medien eine Pause und dann kam das Subjekt und gleich das Verb, statt dieses ans Ende zu setzen. Mir ist das an meinen Schülern aufgefallen, die redeten plötzlich auch so falsch. Auch das Wort "geil" wurde durch die Medien eingeführt. Die eigentlichen Schmutzfinken sind die Medienhuren.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

bernhard44
    Gast

Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Die geben das vor. In den 90ern ist mir aufgefallen, wie die Kaussalsätze umgeformt wurden. Hinter weil machten Prominente in den medien eine Pause und dann kam das Subjekt und gleich das Verb, statt dieses ans Ende zu setzen. Mir ist das an meinen Schülern aufgefallen, die redeten plötzlich auch so falsch. Auch das Wort "geil" wurde durch die Medien eingeführt. Die eigentlichen Schmutzfinken sind die Medienhuren.
    Momentan ist man dabei das Wort "Ausländer" zu verdrängen und zu ersetzen! Das obwohl es ein klar umrissener rechtlicher Begriff ist. Hier schafft man die Grundlage für die neue Ordnung die da heißt "No Border, no Nations"!
    Hier an diesem Fall kann man sehr schön sehen, wie über die Sprache Einfluss auf das Denken der Menschen genommen wird!

dazu, weil außergewöhnlich, ein Artikel aus der ROTEN FAHNE:

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von bernhard44 (22.10.2013 um 11:21 Uhr)

Mitglied Benutzerbild von fireeater

Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    von Onkologie - der Wissenschaft die sich mit Krebs befasst!
    So ist es.
    Go Torben...go Torben... Fiderallala...

Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Was könnte die Intention einer derartigen Satzbau-Umstellung, wenn das so wäre, sein?
    "Geil" ist ein Modewort. Sowas kommt und geht. Leider habe ich vergessen, was so zu meiner Teenager-Zeit angesagt war... ah doch, "Assi". - Und in der Steigerung: "ist ja Voll-Assi" (leitet sich ab von Asozial(er), wobei nicht 'fern von der Gesellschaft' gemeint war, sondern 'proletenhaft', 'verludert', 'Abschaum' - solche Konnotierungen). Jugendsprache versucht sich immer abzugrenzen gegenüber dem erwachsenen 'Establishment'. Und die Werbung greift das auf und kolportiert das, weil man ja jugendlich wirken möchte. Es ist schade, aber 'die Werbung' hat einen großen Einfluß gewonnen auf Alltagssprache.

a.D. Benutzerbild von Gärtner

Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Ach es hat sich einiges geändert liebe Moderatorinnen und Moderatoren.

Früher gab es Mongoloide. Das brachte uns die damalige Kultserie "Unser Walter" nahe. Aber auf einmal war das verpönt. Man mußte Down-Syndrom sagen. Und heute ist auch das nicht mehr wirklich politisch korrekt. Heute muß man Trisomie 21 sagen. Mit dieser Bezeichnung wird ein Mongoloider schon fast zum akademischen Titelträger gemacht. Trisomie! Latein! Boah eh. Mongoloid war anschaulich. Trisomie 21 ist abstrakt. Was soll dass?
    Dieses Phänomen ist in der Linguistik als "Euphemismus-Tretmühle" bekannt. Das Problem: die jeweils neugefundenen Begriffe nutzen sich immer schneller ab. Oft gibt es auch Ersetzungen, die völlig überflüssig sind. Seit neuestem ist wieder ein verstärkter Hang zu lateinischen Fachbegriffen zu bemerken, obwohl das jeweilige deutsche Wort denselben Sinngehalt aufweist.

Wo wir früher "Artenvielfalt" sagten, heißt es heute "Biodiversität". Und man "bewertet" nicht mehr, sondern führt eine "Evaluation" durch (Substantivierung noch dazu!).
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
    über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

Umberto Eco

Mitglied

Neger heißt ja Schwarzer.
    Hat sich also nichts geändert :-)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer