User in diesem Thread gebannt : Menetekel, Senator74, Rüganer and Hammerkopf |
.„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph
"Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist
Wenigstens von dir als Payroll-Schreiber hätte man ein bisschen mehr Kontext-Aufmerksamkeit erwarten können!
Nein, es ging in dem betreffenden - leicht vom Thema abweichenden - Sub-Diskurs um die Behauptung einer nicht näher genannten Hysterikerin aus der Stadt des Dritten Mannes, im Dritten Reich wären sogar Dorfpolizisten, Lokführer und Briefträger in das Mörderregime eingebunden gewesen! Und genau diesen Schwachsinn wollte ich mit meiner Episode und deren Auflösung in allgemeiner Heiterkeit seitens der damaligen Ordnungshüter widerlegen.
Aber dass du diesen kleinen Schwenk sofort für eine geifernde Tirade benutzt hast, zeigt wieder mal überdeutlich, dass du bei Reizworten um das Sujet "Juden" herum wie ein Schachtelteufel (beinahe hätte ich "wie Deus ex machina" geschrieben, aber der Begriff "Deus" wäre wohl zuviel der Ehre für dich gewesen....) wie von Tante Ella gestochen aus der Ecke gehopst kommst und - wie ein Affe auf eine Banane - auf den nächstbesten vorbeikommenden, harmlosen Nutzer springst, hätte ich eigentlich vorausahnen können.
Mea maxima culpa!
Mit deinem unnachahmlichen Riecher für solch verborgene "Kostbarkeiten" könntest du dich eigentlich gegebenenfalls zu einer Art Trüffelschwein umschulen lassen, falls dir mal dein Job keine Freude mehr macht und es gerade keine Nazis verbal niederzubügeln gibt....
![]()
Bei dem HC wird immer gern die Vergangenheit als Grund für ständige Wiederholung einer Schuldfrage mit Bezug auf die Gegenwart propagiert.
Umgekehrt gehts also nicht....nicht einmal die Rechtslage und der Umstand, dass sich das im Krieg ereignete, darf berücksichtigt werden.
Genau das ist die Sichweise von Faschisten wie Vistar, Faschismus mit anderen Vorzeichen.
Bei den Siegern sind Mörder Vistars Helden, bei den Verlierern Verbrecher.
Eine ziemlich dümmliche Sichtweise, wohl bedingt durch mangelnde Geschichtskenntnisse.
Wenn man heute feststellen muss, dass auch im Frieden die Akteure keine Hemmungen haben, Unbeteiligte zu töten, mitten im Frieden, wie will man Priebke einen Vorwurf machen...im Krieg?
Die Betrachtungsweise von Vistar ist moralisch verkommen....zumal sie einem Toten das letzte Recht streitig macht.
Und entgegen seiner Darstellung kann man sehr wohl die Handlungen der Kriegsparteien gegenüberstellen....
Na , 1.)
aber dann 2.)Man verübt Vergeltung. So lange auch nur ein einziger Täter unbehelligt irgendwo auf dieser Welt in einem Altenspital herumlungert, besteht die Möglichkeit, dass man seinen alten Körper ins Licht der Öffentlichkeit zerrt. So ist das nun einmal. NS-Verbrechen verjähren niemals. Selbst Tote werden nicht verschont.
...Traurig, eine derartige Dummheit bis zum bitteren Ende leben zu müssen, ist meiner Ansicht nach Strafe genug.
Nur noch so eine Frage:
Hätte dem nun Verblichenen ein zeitgerechter und reuiger Übertritt zu den Mosaiischen was gebracht?![]()
154 kamen aus dem Gestapogefängnis. Dabei waren 5 Generäle und 11 weitere hohe Offiziere. So wurde Kappler angelastet das er höhere Offiziere erschießen ließ wo doch bloß Wachtmeister auf deutscher Seite ermordet wurden.
(Der hier war wohl "höherer Offizier". [Links nur für registrierte Nutzer])
43 kamen aus Wehrmachtsgefängnissen. Von diesen waren 3 zum Tode verurteilt, 16 waren zu Freiheitsstrafen von einem bis 15 Jahren verurteilt, 23 saßen in Untersuchungshaft, 1er war freigesprochen.
10 Bewohner der Via Rasella, dem Ort des Anschlags wurden ausgewählt.
50 stellte die italienische Polizei (!) zur Verfügung. Das waren 40 politische Gefangene und 10 Kriminelle.
Der Rest wurde mit Juden aufgefüllt. Und bei allem Hin und Her kann man mit Fug und Recht behaupten das die Juden ausgewählt wurden weil sie Juden waren.
Kappler hat sich da, in seinem Prozess oder dem gegen Kesselring, eindeutig geäußert.
Dir möchte ich allerdings widersprechen das es sich um Pribkes Opfer handelte. Er hatte auf die Auswahl der Geiseln keinen Einfluß.
Damit ist alles gesagt!