User in diesem Thread gebannt : Menetekel, Senator74, Rüganer and Hammerkopf

+ Auf Thema antworten
Seite 44 von 302 ErsteErste ... 34 40 41 42 43 44 45 46 47 48 54 94 144 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 431 bis 440 von 3013

Thema: Erich Priebke im Alter von 100 Jahren gestorben

GESPERRT

Standard AW: Erich Priebke im Alter von 100 Jahren gestorben

Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Hätte gerne mal gewusst, von was Priebke gelebt hatte. Im Untergrund konnte er doch schlecht einer geregelten Arbeit nachgehen.
    Schweigegeld vom Siemon Wiesenthal Institut?
    So ein Zeitzeuge in Freiheit ist gefährlich für einzementierte Dogmen.

GESPERRT

Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Eben. Und die geht einem Kindermörder und seinen Anbetern ab.
    Ehrlich, allmählich langweilst du ob deiner Einseitigkeit und Faktenresistenz. Laß man gutsein jetzt.

GESPERRT

Zitat Zitat von Grafenwalder Beitrag anzeigen
    Das überzeugt mich nicht. Wegen ein par Quadratmeter Land oder finanziellen Überlegungen setzt einer nicht alles auf's Spiel. Aber gut - Stauffenberg's persönliche Motivation ist zweitrangig. Es zählt die Tat an sich.
    Dein "Held" war bis in die Zeit nach Kursk/Tunis ein überzeugter Nationalsozialist, aus dem Polenfeldzug schrieb er seiner Frau von den verwahrlosten, verjudeten Zuständen, er gilt als Antisemit und war vieles, aber kein Demokrat...

Nein, es gab einige ehrenhafte Widerständler, aber dieser Trittbrettfahrer und Niederlagen-Flüchtling gehört ganz sicher nicht dazu...

GESPERRT

Ich bin eben nur der schlichten Ansicht, daß auch 30 Befehlsnotstände nicht ausreichen, aus dem Etappenhengst Priebke ein Vorbild zu machen. Ich habe z.B. zwei Vorbilder in meiner Familie, die das Gemetzel nicht überlebt haben: die Brüder meiner Mutter, die beide ihre Pflicht als Soldat im Rußlandfeldzug taten und dort auch gefallen sind. Die mußten jeden Tag Gefahr und Tod ins Auge blicken und buchstäblich um ihr Leben kämpfen.

Aber Priebke... nicht mal der Befehlsnotstand ist überzeugend. Wir haben genügend Berichte von den Einsatzgruppen, daß Mitglieder sich jederzeit von den Aktionen zurückziehen konnten, ohne daß ihnen irgendetwas geschah.
    Ich bin sicher, Priebke konnte eine ebensolange Liste mit von durch Partisanen ermordeter Kameraden, Freunden, vielleicht Angehörigen erstellen, wie die, welche er abgearbeitet hat, um für diese Ermordeten nach geltendem Recht Vergeltung zu üben.

Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon

Zitat Zitat von Hammerkopf Beitrag anzeigen
    Ehrlich, allmählich langweilst du ob deiner Einseitigkeit und Faktenresistenz. Laß man gutsein jetzt.
    Warum? Selbst wenn Priebke gezwungen war so zu handeln, dann war es keine Heldentat. Und auch wenn es damals gängige Praxis war, Geiseln als Strafe für Partisanenangriffe zu töten, bleibt es moralisch arg bedenklich bzw. verwerflich.
    Mit Zimt und Zucker

Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon

Zitat Zitat von Hammerkopf Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, Priebke konnte eine ebensolange Liste mit von durch Partisanen ermordeter Kameraden, Freunden, vielleicht Angehörigen erstellen, wie die, welche er abgearbeitet hat, um für diese Ermordeten nach geltendem Recht Vergeltung zu üben.
    Es gibt dazu einen ganz tollen Satz: Auch wenn etwas rechtmäßig ist, ist es deshalb noch lange nicht richtig.
    Mit Zimt und Zucker

GESPERRT

Zitat Zitat von C.Link Beitrag anzeigen
    ... na da ist die "ODESSA" wohl eingesprungen ...
    Du hast den Roman gelesen und/oder den Film gesehen?

[Links nur für registrierte Nutzer]

Ja, derer und ähnlicher gibt es ja leider hunderte.....

Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis

Ich bin eben nur der schlichten Ansicht, daß auch 30 Befehlsnotstände nicht ausreichen, aus dem Etappenhengst Priebke ein Vorbild zu machen. Ich habe z.B. zwei Vorbilder in meiner Familie, die das Gemetzel nicht überlebt haben: die Brüder meiner Mutter, die beide ihre Pflicht als Soldat im Rußlandfeldzug taten und dort auch gefallen sind. Die mußten jeden Tag Gefahr und Tod ins Auge blicken und buchstäblich um ihr Leben kämpfen.

Aber Priebke... nicht mal der Befehlsnotstand ist überzeugend. Wir haben genügend Berichte von den Einsatzgruppen, daß Mitglieder sich jederzeit von den Aktionen zurückziehen konnten, ohne daß ihnen irgendetwas geschah.
    Wir leben gerade wieder in einer Zeit der Massenerschießungen und ich käme nie auf die Idee dir Beihilfe dazu vorzuwerfen, nur weil dies dasjenige Blatt macht, für welches du schreibst. Priebke hatte angedeutet dass ihm Kappler angedroht hat ihn dazuzustellen, wenn er verweigern würde, und es ist auch nicht belegt dass Priebke mehr als 5 Geiseln erschossen hat. Zu dem was Priebke jetzt geworden ist, nämlich der älteste Gesinnungshäftling der Welt- bis zum letzten Atemzug- haben ihn ausschließlich seine Feinde gemacht, nicht er. Du weißt dass ich Recht habe.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

GESPERRT

Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Aber nicht bei Geiselerschießungen !
    Du Held hättest natürlich verweigert und dich zu den zu exekutierenden gestellt, schon klar.

GESPERRT

Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Warum? Selbst wenn Priebke gezwungen war so zu handeln, dann war es keine Heldentat. Und auch wenn es damals gängige Praxis war, Geiseln als Strafe für Partisanenangriffe zu töten, bleibt es moralisch arg bedenklich bzw. verwerflich.
    Das mag sein, aber es geht darum, ob er ein Kriegsverbrecher war - und das war er eben nicht. UND weil, er standhaft geblieben ist und sich nicht gebeugt hat, als nachträglich vom Sieger Recht zu Unrecht erklärt wurde, ist er ein großer Mann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer