Da ich zu diesem Thema, mein Näschen gern überall reinstecke, habe ich diese Sendung natürlich schon gesehen, dennoch danke ich dir für deine Mühe.
Die Furcht vor islamistischen Terror ist absolut nachvollziehbar, ebenso wie die Sehnsucht nach einer staatlichen Ordnung. Diese kann so oder so aussehen. Im Moment gibt es für Assad auch (noch) keine Alternative, denn die Opposition ist in sich zerstritten und eine Übernahme von Islamisten wäre noch schlimmer.
Für mich ist das Video nicht weiter verwunderlich oder etwa überraschend, denn warum sollten sich bestimmte Menschen - je nach Geisteshaltung, Bildung oder auch Angst - nicht für Assad aussprechen? Etwas anderes ist ihnen ja - in Syrien - nicht erlaubt.
Was für mich viel interessanter ist, sind die von vielen Seiten immer mehr werdenden Bestätigungen, dass das Assad Regime auch bei Gewaltlosigkeit und Kritik gegen seine eigenen Leute vorgegangen ist und dieses als "Kampf gegen den Terrorismus" verkauft.
Und von dieser Assad Propaganda scheinen sich im Westen viele einfangen zu lassen.
Wer auf alles schiessen lässt, was sich bewegt, darunter auch Frauen und Kinder, Menschen, die friedlich an Demonstrationen teilnehmen oder nur filmen, begeht Verrat an seinem Volk und kommt nicht umhin sich vorwerfen lassen zu müssen, dass es ihm nicht um das Volk, sondern NUR um den eigenen Machterhalt geht.
Ich habe bereits einige Videos von den von Assad propagierten vermeintlichen "Terroristen" gebracht, die aber in Wahrheit Syriens freiheitlich denkender Intelligenz angehören, ganz normale Schulkinder waren, die wegen Graffiti Sprühens "Freiheit für Syrien" von einem überreagierendem Regime abgeführt und gefoltert wurden ( berühmt der Fall Hamza Alkhateeb r.i.p. )......... oder auch von ganz normalen Familien, die dem Terrorregime aus Furcht entflohen sind.
Das werde ich auch nach und nach ergänzen, denn Assad ist ein Lügner, der zusammen mit den Terrorzellen, vor ein Kriegsgericht gehört.
Hochinteressante Reportage, die es sich vom Anfang bis zum Ende anzuschauen empfiehlt.
Syrien: Zwischen Verzweiflung und Hoffnung 1/7
Veröffentlicht am 17.05.2012
Seit über einem Jahr geht das syrische Volk nun schon auf die Straße und erhebt sich gegen die Diktatur. Noch immer scheint nichts erreicht und Assad lässt weiter sein Volk schießen. Doch aufgeben kommt für die Aufständischen nicht in Frage. Sie kämpfen für ihre Freiheit!
Auch in Deutschland lebende Exil-Syrer sorgen sich um ihre Familien und Freunde in Syrien und engagieren sich für die Revolution. Die Hoffnung haben sie noch nicht aufgegeben.
[Links nur für registrierte Nutzer]