Selbst österreichische und Schweizer Medien berichten sachlicher und informativer. Was sich "unsere" Medien nicht nur in Bezug auf Syrien, sondern auch in Bezug auf den Euro, die EU, kriminelle Ausländer leisten, ist schlicht DESINFORMATION und Volksverarschung! Wenn ich in Erinnerung rufe, wieviel Geld ich für diese Medien ausgegeben und zum Teil zwangsweise immer noch ausgebe, kocht die Wut in mir.
Die syrische Armee hat offenbar in diesem asymetrischen Krieg dazu gelernt. Bestimmte Gebiete gibt sie schlicht auf und läßt das Pack sich dort versammeln, was eine spätere Intervention erleichert.
Vor dem Sturm auf kompakte Wohngebiete benachrichtigt sie die Einwohner über diverse Kanäle, läßt sogar SMS verschicken und öffnet für die Zivilisten Fluchtkorridore. Jeder andere, der trotzdem im Viertel bleibt, gehört wohl zu den "Rebellen" oder deren Sympathisanten. Es ist sicher nicht auszuschließen, dass einige die Warnungen der SAA nicht mitgekriegen oder sogar als lebende Schutzschilder missbraucht werden. Was kann eine Armee tun? Gibt sie einmal nach, macht das Beispiel Schule. Nimmt sie diese Verluste unter der Zivilbevölkerung in Kauf, merken die "Gotteskrieger", dass sie mit der Geiselnahme nicht durchkommen.![]()