+ Auf Thema antworten
Seite 4372 von 8575 ErsteErste ... 3372 3872 4272 4322 4362 4368 4369 4370 4371 4372 4373 4374 4375 4376 4382 4422 4472 4872 5372 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 43.711 bis 43.720 von 85741

Thema: Syrien-Diskussion

  1. #43711
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    557

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Quersumme 86

    2 x 43


    Was es mit der 43 auf sich hat, kannst du hier nachlesen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wohlgemerkt, das waren keine 2 Minuten!
    Gib mir einen Tag, und ich reisse dein gesamtes Weltbild ein! Du musst nur an diesen Schmarrn glauben!
    Wenn man nach irgend einer Zahl googled kommt auch immer ein Ergebnis aber das ist doch selbstverarsche.

  2. #43712
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    45.893

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Ich möchte ehrlich nicht wissen was Djihadisten in einer christlichen Stadt veranstalten.
    Was ich mir denken kann reicht mir voll und ganz.
    Evtl. demnächst neue Aufnahmen, ich suche da mal auf arabischen Seiten. Ich bin auch deiner Auffassung bezüglich von C Waffeneinsatz in dieser Gebirgsregion, man sieht dass kein Al Kaidakämpfer ne Gasmaske hat, die wären binnen 4 Minuten tot, die Pickups könnte dann die SAA einsammeln und selber verwenden.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  3. #43713
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5.341

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Zitat Zitat von DerKoch Beitrag anzeigen
    Wenn man nach irgend einer Zahl googled kommt auch immer ein Ergebnis aber das ist doch selbstverarsche.
    Das Internet ist voll mit so einem Kram. So werden Hirne betäubt/beschäftigt, die womöglich brauchbares zustande brächten.

  4. #43714
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    71.956

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Der von den USA geplant " Denkzettel " durch einen offensiven militaerischen
    Luftangriff gegen Syrien ist voelkerrechtswidrig und daher eine Verbrechen!


    Syrien-Intervention „Ein Denkzettel ist unvereinbar mit dem Völkerrecht“

    Cicero 30.08.2013 Interview mit Christian Tomuschat


    Eine Militärintervention gegen Syrien wäre ein Bruch des Völkerrechts, sagt der Völkerrechtler Christian Tomuschat. Die USA würden sich durch einen Angriff diskreditieren

    Herr Professor Tomuschat, Großbritannien wird sich nicht an einem Militärschlag gegen Assad beteiligen, die USA haben ihre endgültige Entscheidung noch nicht gefällt. Wenn es zum Angriff kommt: Wie könnten die USA und ihre Verbündeten eine Intervention in Syrien völkerrechtlich begründen?
    Verschiedene Prinzipien kommen hier in Betracht, die neben dem Gewaltverbot in der Charta der Vereinten Nationen niedergelegt sind. Zunächst das Recht zur Selbstverteidigung – das kommt hier aber nicht zum Tragen. Dann könnte Syrien einer Intervention zustimmen. Davon ist ebenfalls nicht auszugehen. Eine Zustimmung des Sicherheitsrates, davon gehen wir aus, wird es genauso wenig geben. Deshalb müssen die Verantwortlichen nach einer anderen Rechtfertigung suchen.

    Wie könnte diese Rechtfertigung aussehen?

    Überwiegend haben sich offenbar amerikanische und britische Politiker auf das Prinzip der Schutzverantwortung berufen. Dieses hat die UN-Generalversammlung im Jahre 2005 in einer berühmten Gipfelresolution anerkannt. Das Prinzip besagt, dass jeder Staat gehalten ist, seine Bevölkerung vor schwerwiegenden Beeinträchtigungen ihrer elementaren Lebensgüter zu schützen. Es war erwartet worden, dass die UN-Generalversammlung im Falle einer Missachtung dieser Schutzverantwortung auch einzelne Staaten ermächtigen könnte, Gegenmaßnahmen gegen den Verletzer zu ergreifen. Das hat die Generalversammlung aber nicht getan, sondern es ist festgeschrieben worden, dass in solchen Fällen der Sicherheitsrat eingreifen darf. Das ist nicht ohne Bedeutung, denn grundsätzlich ist der Sicherheitsrat nur zuständig zur Erhaltung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit. Wenn auch ein Eingreifen in interne Konflikte zulässig sein soll, ist damit ein ganz wichtiger Schritt getan.

    Eine Mehrheit der Staaten lehnt einen Alleingang der USA ohne UN-Mandat ab.

    Nach Auffassung der Mehrheit der Staaten darf sich nicht jeder beliebige Staat zum Anwalt des Gemeinwohls machen. Trotzdem bin ich der Auffassung, dass in Extremlagen, insbesondere dann, wenn Völkermord droht, dritte Staaten eingreifen können. Es muss sich aber wirklich um eine Extremlage handeln und eine klare Absicht dahinter stecken, die bedrohte Menschengruppe zu schützen.

    Wenn die Regierung Assad Chemiewaffen gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt haben sollte, wäre dies ein solcher Extremfall? Die humanitäre Intervention als Wahrnehmung der Schutzverantwortung ist keine Strafaktion. Dieser Begriff bringt einen falschen Zungenschlag ein. Die Schutzverantwortung ist konzipiert als Instrument zum Schutze der Bevölkerung. Das Erteilen eines Denkzettels lässt sich mit dem geltenden Völkerrecht nicht vereinbaren. Wenn man der Bevölkerung wirklich etwas Gutes tun will, dann müssten auch die geeigneten Instrumente eingesetzt werden. Ein isolierter Militärschlag gegen Militärbasen in Syrien hat damit nichts zu tun und ändert nichts an der Tatsachenlage auf dem Boden. Es wäre eine symbolische Aktion, um Assad möglicherweise an den Verhandlungstisch zu bringen, nicht jedoch eine Aktion unmittelbar zum Nutzen der Bevölkerung.

    Völkerrechtlich wäre eine solche Aktion also nicht gedeckt? Meiner Auffassung nach ist sie ganz eindeutig nicht gedeckt. Es gibt Extremfälle, in denen man dennoch handeln kann. Aber dann müssen die Maßnahmen effektiv dem Schutz der Bevölkerung dienen. Ist das die vorherrschende Meinung auch unter anderen Völkerrechtlern? Daran habe ich keinen Zweifel. Das Prinzip der Schutzverantwortung setzt eine Idealvorstellung voraus: Es gibt den bösen Tyrann auf der einen und auf der anderen Seite das gute Volk. Aber in Syrien haben wir es mit einem echten Bürgerkrieg zu tun, in dem beide Seiten Kriegsgräuel verüben. In dieser komplexen Lage weiß man gar nicht, gegen wen sich die Abwehrmaßnahmen richten sollen. Man würde direkt in den Bürgerkrieg eingreifen – und aus dieser Verwicklung kommt man dann kaum mehr heraus.

    Ergibt sich aus übergeordneten Rechtsnormen, wie dem Verbot von Verbrechen gegen die Menschlichkeit, trotzdem keine Verantwortung für die internationale Gemeinschaft, in den Konflikt einzugreifen? Das Gewaltverbot gehört ebenfalls zu den zwingenden Normen des Völkerrechts. Wir sollten nicht das Normgebäude des hergebrachten Völkerrechts aus der Emotion des Augenblicks heraus umstoßen. Man hat mit gutem Grund das Gewaltverbot in das Völkerrecht eingefügt. Mir klingt alles zu populistisch: ein Militärschlag - und dann sind die Probleme beseitigt. Das sind sie natürlich nicht. Wenn man einen Militärschlag plant und ausführt, übernimmt man Verantwortung und kann sich dann nicht von heute auf morgen davonstehlen. Andere Maßnahmen als ein Militärschlag würden den Syrern sehr viel mehr helfen. Zum Beispiel? Man könnte großzügige Finanzbeträge zur Verfügung stellen, um den Flüchtlingen im Libanon und Jordanien zu helfen.

    Sollte es trotzdem zu einem Militärschlag kommen: Was wären die Folgen für die Verbindlichkeit des Völkerrechts? Ich denke, dass sich vor allem die USA dadurch diskreditieren. Die USA sind die führende Macht der westlichen Welt und sollten selbst ernsthaft darauf achten, dass sie die Regeln des Völkerrechts einhalten. Die Regierung von Barack Obama hat auch ganz andere Möglichkeiten: Sie müsste sich mit Russland verständigen und den Kontakt zu anderen arabischen Staaten suchen. Der Weg der Diplomatie bleibt den USA ohnehin nicht erspart. Darin sollten sie ihre Energie stecken. Der Militärschlag wird offenbar nur von der Ankündigung Obamas getrieben, dass mit dem Einsatz von Chemiewaffen eine rote Linie überschritten würde. Damit hat er sich selbst unter Zugzwang gesetzt und muss Stärke zeigen. Das hat mit der Logik der Hilfe nicht mehr viel zu tun.

    Würde zu den anderen Maßnahmen, die man ergreifen könnte, auch eine Anklage vor dem Internationalen Strafgerichtshof gehören?
    Auf jeden Fall. Man müsste natürlich genau wissen, wer der Urheber dieses Angriffs gewesen ist. Es ist sehr schwer, vor dem Internationalen Strafgerichtshof ein Verfahren gegen Unbekannt zu eröffnen. Man kann aber Ermittlungen einleiten und dann einen Antrag stellen, dass der UN-Sicherheitsrat den Fall an den Strafgerichtshof überweist. Ganz gewiss würden sich die Russen schwer tun, den Urheber eines bewiesenen Giftgasangriffs zu schützen und sich zu weigern, ihn in die strafrechtliche Verantwortung zu schicken.

    Würde der UN-Sicherheitsrat eine Überweisung beschließen, auch wenn weder die USA noch Russland den Internationalen Strafgerichtshof anerkennen?
    Der Sicherheitsrat hat schon gelegentlich solche Überweisungsbeschlüsse erlassen, zum Beispiel im Falle von Libyen. Die Veto-Mächte sind durchaus bereit, in einzelnen Fällen eine Überweisung mitzutragen.


    Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Tomuschat hat Völkerrecht an der Humboldt-Universität Berlin sowie an zahlreichen europäischen Hochschulen gelehrt. Neben seiner Arbeit als Professor war er immer wieder für die Vereinten Nationen und die Bundesregierung tätig. Von 1992 bis 1993 war er Vorsitzender der UN-Völkerrechtskommission.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel

  5. #43715
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    84.917

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Hast du dir den Vortrag angesehen, den ich dir empfahl?...da waren ein paar dieser "Zahlenzauber" erklärt...
    Das mache ich, wenn ich mal 3 Stunden am Stück sowas anzusehen Lust habe.

    Aber ein bisschen Kenntnis habe ich schon darüber. Aber man muss sich natürlich auf Infos von Außenstehenden und Verrätern verlassen.


    Ich fand aber mal da einen Fall auf Infokrieg, wo ein Typ sich von einem Geist die Börsenkurse der Zukunft sagen ließ, aber nach Außen der totale Atheist war, um keine Konkurrenz zu haben.

    Wenn man aber als Atheist solche Sachen ablehnt und sagt, dass sie nicht existieren, dann wird es schwer, ihn davon zu überzeugen, dass die Eliten so drauf sind.

  6. #43716
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    557

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere Jahre alle Werke von Schopenhauer gelesen. In diesen Jahren habe ich übrigens keinen Tropfen Alkohol getrunken.
    Wenn das voraussetzung ist werde ich das nie lesen, zumindest nicht wenn es Jahre dauert bis man durch ist.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Der wichtigste Satz von Schopenhauer:

    Daher also, daher, aus dem Orkus, kommt alles, und dort ist schon jedes gewesen, das jetzt Leben hat: -
    Wären wir nur fähig, den Taschenspielerstreich zu begreifen, vermöge dessen das geschieht; dann wäre alles klar.


    ---
    Da spricht er doch wohl von der Wiedergeburt und dass man wenn man stirbt so zu sagen in ein großes Lager im Himmel kommt (nur die Seele) und später wiedergeboren wird. Als was auch immer.

  7. #43717
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.101

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Evtl. demnächst neue Aufnahmen, ich suche da mal auf arabischen Seiten. Ich bin auch deiner Auffassung bezüglich von C Waffeneinsatz in dieser Gebirgsregion, man sieht dass kein Al Kaidakämpfer ne Gasmaske hat, die wären binnen 4 Minuten tot, die Pickups könnte dann die SAA einsammeln und selber verwenden.
    Ich will davon keine Bilder sehen. Ich hab auf Liveleak ein Bild eines ehemals wunderschönen christlichen
    Mädchens gesehen das man an ein Bett gefesselt hat, dort wohl vergewaltigte und sie dann tötete
    in dem man ihr ein Kruzifix in den Mund rammte das aufrecht aus selbigem herausragte.
    Das hat mir für mein Leben gereicht, ehrlich.
    Eine derartige Grausamkeit rechtfertigt das man diese Schweine wie Ungeziefer vergast, solange man nur sicher
    sein kann das es keine Zivilisten trifft.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  8. #43718
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5.341

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    ok.... 28.12.1974
    11.09.2001

    11 + 9 + 2 + 1 = 23


    28.12.1974

    28 + 12 - 1 - 9 - 7 = 23 ----> 4 Flugzeuge!!!


    Dein Geburtstag sagte mehr als ein Vierteljahrhundert zuvor voraus wieviele Flugzeuge beteiligt sein werden!
    Warum hast du nichts gesagt?
    Vielleicht warst du von Anfang an auserwählt die USA vor dem "Größten Terroranschlag in der Geschichte der Menschheit" zu warnen?

    Gute Nacht.

  9. #43719
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    557

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    ok.... 28.12.1974
    Ich habe ein Auto das ein halbes Jahr älter ist.

  10. #43720
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    84.917

    Standard AW: Syrien-Diskussion

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Das Internet ist voll mit so einem Kram. So werden Hirne betäubt/beschäftigt, die womöglich brauchbares zustande brächten.
    Die Kunst ist es, da unterscheiden zu können. Wer das nicht kann, der wird wie tosh.

    Auch ich bin da sicher schon roten Heringen gefolgt ist, die da gelegt werden. Wenn man da auch nicht den Kopf für hat, das zu erkennen, weil man bestimmte Dinge als Existent ausschließt, sollte man sowieso davon die Finger lassen.


    Das ist eh kranke Materie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anarchie - Die Diskussion
    Von Rowlf im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 03.06.2025, 17:06
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 19:57
  3. Marxistische Diskussion
    Von Antifaschist im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 07:16
  4. Diskussion und Meinungbildung
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 09:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 206

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

assad

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

guerilla-krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

manipulation

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nato

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

syrien

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben