+ Auf Thema antworten
Seite 84 von 276 ErsteErste ... 34 74 80 81 82 83 84 85 86 87 88 94 134 184 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 831 bis 840 von 2755

Thema: Der Erste Weltkrieg

Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken

Standard AW: Der Erste Weltkrieg

q.e.d.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

GESPERRT

Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    ...
    Sag mal BRD Geschädigter, kommt da jetzt noch was oder wars das jetzt ?

Außer heiße Luft nichts gewesen was.

Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter

Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Sag mal BRD Geschädigter, kommt da jetzt noch was oder wars das jetzt ?

Außer heiße Luft nichts gewesen was.
    Sag mal kannst du Kleinhirn nicht lesen? Ich habs schon aufgegeben dir fehlt die intellektuelle Kapazität, anscheinend.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek

Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

GESPERRT

Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Sag mal kannst du Kleinhirn nicht lesen? Ich habs schon aufgegeben dir fehlt die intellektuelle Kapazität, anscheinend.
    Für dein Schwachsinnsgelaber brauche ich ganz sicher keine intellektuelle Kapazität.Wenn du mir mal handfeste Belege oder was habwegs sinnvolles geben würdest, dann könnten wir ernsthaft diskutieren.Aber du saugst dir hier irgendeinen Schwachsinn aus den Fingern, hast nicht EINEN EINZIGEN Beweis dafür und dann sollen dir das alle glauben.Und wer das nicht tut, hat keine Inteligenz.

Du hast genug Gelegenheiten gehabt ,mir was zu liefern.Jetzt kommt das Predikat Troll duff und gut is.

Mitglied

Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    das ist ganz einfach. ich dachte, das W II es zu bethman-hollweg sagte. das weiß ich aber nicht genau mehr.

jedenfalls fand er, daß die antwort der serben vollkommen zufriedenstellend war und einen krieg vermieden werden könnte. da wurde sogar eine nachricht nach wien geschickt, worin ungefähr sowas stand. leider stand darin nicht, daß wenn Ö-U doch weiter ging es dann isoliert wäre, denn nicht unterstützt wurde durch D. der brief war nicht stark genung formuliert.

es war Ö-U, das dennoch weiter ging und (eigentlich) bestand auf eine erniedrigung der serben.

ergo: W II wollte DAMALS keinen krieg !!!
    Ich habe hier mal im Wortlaut die Reaktion des Kaisers auf die serbische Reaktion:
    Kaiser Wilhelm II. an den Staatssekretär des Auswärtigen
    D.D.z.K., Bd. II, Nr. 293, S.16 f.
    Handschreiben vom 28. Juli 1914, 10 Uhr vormittags

Ew. Exzellenz
    Nach Durchlesung der Serbischen Antwort, die ich heute Morgen erhielt, bin ich der Überzeugung, daß im Großen und Ganzen die Wünsche der Donaumonarchie erfüllt sind. Die paar Reserven, welche Serbien zu einzelnen Punkten macht, können M. Er. nach durch Verhandlungen wohl geklärt werden. Aber die Kapitulation demütigster Art liegt darin orbi et urbi verkündet, und durch sie entfällt jeder Grund zum Kriege.

Falls Ew. Exz. diese meine Auffassung teilen, so würde ich vorschlagen Österreich zu sagen: Der Rückzug Serbiens in sehr demütigender Form sei erzwungen, und man gratuliere dazu. Natürlich sei damit ein Kriegsgrund nicht mehr vorhanden. Wohl aber eine Garantie nötig, daß die Versprechungen ausgeführt würden. Das würde durch die militärische vorübergehende Besetzung eines Teils von Serbien wohl erreichbar sein. (Ähnlich wie wir 1871 in Frankreich Truppen stehen ließen, bis die Milliarden gezahlt waren.) Auf dieser Basis bin ich bereit, den Frieden in Österreich zu vermitteln.

von [Links nur für registrierte Nutzer]

Mitglied

Zitat Zitat von Überlegen Beitrag anzeigen
    Nee, er wollte ihn vielleicht nicht zu gegebenen Umständen, weil sie ungünstig waren. Die Politik seit 1911 spricht eine andere Sprache
    Gruss
    Überlegen
    1. Thronfolger: [...]
    2. Unterstützung des kaisers [..]
    3. Dt. Hegemonialpolitik: [..]
    4. Kriegsrat: [..]
    Bis dann
    Gruss
    Überlegen
    zu 1.: In wie fern?
    zu 2.: Bei der Aufklärung von Straftaten gibt es zwangsläufig eine Verdunklungsgefahr - deshalb ist Eile geboten. Ich frage mich regelmäßig, wie sich beispielsweise das Schreiben des Kaisers als Reaktion auf die serbische Antwort ( siehe [Links nur für registrierte Nutzer]) mit der angeblichen Kriegslust von Wilhelm II vereinbaren lässt.
    zu 3.: Hegemonie heißt Übermacht, dabei gibt es die politische, wirtschaftliche, kulturelle und militärische Ebene. Wirtschaftlich und kulturell war das Kaiserreich spätestens seit 1890 Hegemon und zwar einfach aufgrund seiner Existenz. Das deutsche Reich hatte schließlich eine größere Bevölkerung als GB oder Frankreich und war um Welten produktiver als Russland. Man vergleiche Indikatoren wie Analphabetenrate, Buchproduktion, Technologieverbreitung, Wirtschaftskraft, Infrastruktur wie Eisenbahnstreckenlänge uvm. nach [Links nur für registrierte Nutzer]). Das Kaiserreich strebte also nicht nach Hegemonie sondern war defacto bereits Hegemon. Und selbstverständlich konnte sich Frankreich und GB wirtschafltich bedroht fühlen, schließlich funktioniert der Tausch von Glasperlen gegen Kolonialwaren nicht mehr, wenn der Mitbewerber ein besseres Angebot machen kann. In militärischer Hinsicht, war das Kaiserreich jedenfalls keine Hegemon und strebte es auch nicht an. Ich sage nur Kriegsrat und die Aussage von Moltke: "...die Marine würde auch dann nicht fertig sein u. die Armee käme in immer ungünstigere Lage, denn die Gegner rüsteten stärker als wir, die wir mit dem Gelde sehr gebunden seien." - militärische Hegemonie sieht anders aus. Auch Niall Ferguson meint, dass eine stärker gerüstetes Kaiserreich den Krieg wahrscheinlich verhindert hätte (!). Zum Thema Rüstung läst man ohnehin besser Zahlen sprechen, die sind weniger anfällig für Manipulation.
    zu 4.: Hier deutest du wieder - wie ich eben auch.

MfG

Mitglied

Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Es war nicht Russland, welches Deutschland den Krieg erklärte.
    Was hat übrigens Österreich mit Deutschland zu tun?
    Selbstverständlich hat Russland defacto den Krieg erklärt. Wer mobilisiert kann schneller angreifen, als der nicht mobilisierte Gegner sich verteidigen kann. Russland hat mehrere Aufforderungen des Kaisers zur Demobilisierung missachtet. Das deutsche Reich hat mobilisiert (und den Krieg erklärt), als Russland bereits mobilisiert war und Frankreich angekündigt hat sich nicht rauszuhalten. Die französische Mobilmachung erfolgte am 1. August
    4.40 Uhr nachmittags: Allgemeine Mobilmachung in Frankreich.
    5 Uhr nachmittags: Allgemeine Mobilmachung in Deutschland.

Tja was hat Österreich wohl mit Deutschland zu tun? Bündnispartner, defacto das gleiche Volk (Ungarn und Minderheiten außen vor)...komische Frage

GESPERRT

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Zur Jahrhundertwende war für Europa noch alles offen. Deutschland ist damals "leider" zu schnell zu stark geworden und damit zu einer Konkurenz für die anderen Großmächte, weil die Welt unter denen bereits aufgeteilt war. Die "Koloniale Epoche" hätte man bei geostrategischer Klugheit&Weitsicht als abgelaufen erkennen und überspringen können. Leider fehlten zu solch einem Schritt in Berlin die richtigen Leute; und Kindskopf Wilhelm hatte leider gar keinen Plan, sondern nur das große Maul und unfähige Berater.
    Schau mal nach im Reichgesetzblatt, wer bis 1901 die Gesetze des Reichstags unterschrieben und im Reichsgesetzblatt veröffentlicht hat. Zusammen mit dem 99-Tage-Kaiser wurde auch seine Gemahlin Viktoria zur Kaiserin gekrönt. Und die ist erst 1901 verstorben.

GESPERRT

Zitat Zitat von Überlegen Beitrag anzeigen
    Was Wieso? Konkreter? Du sagts da nix aus, Du deutest nur an ohne zu konkretisieren (von belegen gar nicht zu reden).
    Und was Deinen Beitrag auf den ich mich bezog betrifft: Du behauptest der 1WK diente zur Beseitigungen der Monarchien, aber dabei urteilst Du rückblickend und somit rückWIRKEND. Das hat nichts mit Geschichte zu tun. Du behauptest nämlich einfach, dass das, was dabei rauskam, von Anfang an geplant war. Belegen kannst Du DAS aber keineswegs, und DAS ist was ich meine. Ist nur Gelaber bzw., wie ich es nannte, "Verschwörungstheorien von 12jährigen Kiffern".

PS: Geschichte besteht nunmal im "BESTÄTIGEN", alles andere ist nur WÜNSCHEN DASS... - somit ist schon Dein erster Absatz eine BESTÄTIGUNG dessen, dass Du zumindest latent weißt, dass DU (& Co) hier nur laberst. Meine Güte.

Gruss

Überlegen
    Na Überlegen wie siehts aus, erklärst du mir nun wie die letzten drei Monarchien in Europa zu Ende gingen oder werde ich dumm sterben ?

GESPERRT

Zitat Zitat von Alleinstellungsmerkmal Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mal im Wortlaut die Reaktion des Kaisers auf die serbische Reaktion:
    Kaiser Wilhelm II. an den Staatssekretär des Auswärtigen
    D.D.z.K., Bd. II, Nr. 293, S.16 f.
    Handschreiben vom 28. Juli 1914, 10 Uhr vormittags

Ew. Exzellenz
    Nach Durchlesung der Serbischen Antwort, die ich heute Morgen erhielt, bin ich der Überzeugung, daß im Großen und Ganzen die Wünsche der Donaumonarchie erfüllt sind. Die paar Reserven, welche Serbien zu einzelnen Punkten macht, können M. Er. nach durch Verhandlungen wohl geklärt werden. Aber die Kapitulation demütigster Art liegt darin orbi et urbi verkündet, und durch sie entfällt jeder Grund zum Kriege.

Falls Ew. Exz. diese meine Auffassung teilen, so würde ich vorschlagen Österreich zu sagen: Der Rückzug Serbiens in sehr demütigender Form sei erzwungen, und man gratuliere dazu. Natürlich sei damit ein Kriegsgrund nicht mehr vorhanden. Wohl aber eine Garantie nötig, daß die Versprechungen ausgeführt würden. Das würde durch die militärische vorübergehende Besetzung eines Teils von Serbien wohl erreichbar sein. (Ähnlich wie wir 1871 in Frankreich Truppen stehen ließen, bis die Milliarden gezahlt waren.) Auf dieser Basis bin ich bereit, den Frieden in Österreich zu vermitteln.

von [Links nur für registrierte Nutzer]
    Er hat aber auch kurz vor Antritt seiner Nordlandreise Anfang Juli dem Franz-Josef in einem Brief mitgeteilt, dass dieser mit den Serben machen darf, was er will (=Angeblicher Blankoscheck, der spätestens am 29. Juli 1914 geplatzt war, da das Deutsche Reich Serbien nicht den Krieg erklärte, so wie das Tschechien-Ungarn (richtiger als Österreich-Ungarn) bereits am 28. Juli bereits getan hatte. Das Deutsche Reich hatte Habsburg definitiv die Nibelungentreue verweigert.
    Und weiter heißt es im besagten Brief des lieben Willy II.: "Wenn er jedoch deutsche Hilfe in Anspruch nehmen wolle, solle er sich an den Dreibundvertrag halten."
    Beide, Dreibundvertrag und Brief Wilhelms an Franz-Josef, sind in der Kautsky-Sammlung zu finden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer