User in diesem Thread gebannt : |
„Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
Robert A. Heinlein „Starship Troopers“
Menschen sind nicht in erster Linie Christen, Moslems, Buddhisten, Atheisten oder sonstwas, sondern Menschen ... und als Menschen haben sie bestimmte Schwächen ... es ist jedenfalls niemand ein besserer Mensch, weil er sich zufälliger Weise Christ nennt. Das sagt überhaupt nichts aus. Der Mensch sollte im Vordergrund stehen.
«Demokratie ist lustig.»
“First they ignore you. Then they laugh at you. Then they fight you. Then you win.”
Mahatma Gandhi
Doch, damit habe ich deine Frage beantwort. Die christliche Geschichte ist voller Schattenseiten ... weshalb ich unzählige Gründe sehe, das Christentum abzulehnen ... aber auch das wäre einseitig, weil es eine reiche christliche Spiritualität gibt, die ich lieber aufgreifen würde. Ebenso gibt es eine reiche islamische Spiritualität. Einseitigkeiten helfen uns nicht weiter, wenn wir unser europäisches Erbe bewahren und fortführen wollen.
«Demokratie ist lustig.»
“First they ignore you. Then they laugh at you. Then they fight you. Then you win.”
Mahatma Gandhi
Mit tiefgreifend meine ich hier: erstarrte, bürokratische Strukturen bzw. Denken, was auch auf religiöser Seite eben nicht gewollt sein kann, da sie jedes spirituelle Empfinden allmählich verkümmern lassen. Das sieht man sehr gut am heutigen Christentum. Das man die christliche Spiritualität nicht mehr verständlich machen kann, liegt eben an der versteinerten Ausdrucksweise ... wäre das Christentum noch lebendig, gäbe es keine Islamisierung.
«Demokratie ist lustig.»
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 103Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.