Lieber iglaubnix+2fel!
Vergiß nur eines nicht: Die Befolgung und Nichtbefolgung der hehren Gesetze – zu allen Zeiten der Geschichtsschreibung! Nenne mir einen reichen Christen, der nicht spekuliert oder einen reichen Muselmanen, der nicht auf Zins und Zinseszinsen hofft! Wer vermeint, die Anhänger des Islams wären dem Wucher abhold, der gehört in die Märchenstunde des Kindergartens. – Diese leidige Diskussion ums Pekuniäre erinnert mich an das Gerede von der angeblich nichtvorhandenen Prostitution in den islamischen Gottesstaaten, deren Ausmaß in Tat und Wahrheit größer ist, als es sich Johannes in Hamburg oder Giovanni in Milano vorstellen kann. Dasselbe gilt für den Alkoholkonsum.
Dir und jedem, der die Juden für die Schacherer und Wucherer schlechthin hält, rate ich an, sämtliche Händel mit ihnen zu vermeiden und ihnen wann und wo immer möglich aus dem Wege zu gehen. Zu Deinem und Deiner Gesinnungsgenossen Trost erwähne ich [Links nur für registrierte Nutzer], aus der hervorgeht, wie effektiv die Juden einander nach Strich und Faden ausnehmen und bescheißen.
Gruß von Leila
Du weißt nichts über die mittelalterlichen Handwerksgilden, gelle? Gilden haben ihr Wissen nur innerhalb eines kleinen Kreises preisgegeben. Handwerksburschen musste auf Wanderschaft um bei fernen Handwerksmeistern neues Wissen zu erhaschen, das war der einzige Wissensaustausch. Wenn die ihr Wissen zu leichtfertig weggegeben hätten, wäre die Gilde in kürzester Zeit eingegangen weil sofort andere die Arbeiten hätten billiger erledigen können. Gilden waren in Städten sehr hoch angesehen und wohlhabend, so auch die Handwerksmeister.
Juden hingegen sind öfters von Stadt zu Stadt gezogen und waren den Gilden suspekt.
Schau mal hier: [Links nur für registrierte Nutzer]
(...)
Juden war die Mitgliedschaft in einer Zunft seit dem Mittelalter bis in die Neuzeit verwehrt. Deshalb mussten sie sich mit Handel und Geldwirtschaft den Lebensunterhalt erwerben, denn auch Landbesitz war ihnen zumeist verwehrt.
(...)
Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."
Mitglied der AfD
Sei doch nicht auch so schwerfällig, so wie der nun Ignorierte!
Sie mußten gar nix,Deshalb mussten sie sich mit Handel und Geldwirtschaft den Lebensunterhalt erwerben, denn auch Landbesitz war ihnen zumeist verwehrt.
wenn sie dort als Eseltreiber und Schläfenlockenwickler geblieben wären, da sie nicht aus dem Abendland hergerufen wurden!
Noch dieses und jenes: Wenn die Juden angeblich so erfolgreich im Handel sind: warum eifert man ihnen nicht nach? —
Meiner Erkenntnis nach ist der Handel nur in den von der friedlichen EU und friedfertigen USA sanktionierten Staaten verboten. Wenn mir die Freiheit gegeben wäre, dann könnte ich sogar mit dem Staate Nordkorea eine fruchtbare Handelsbeziehung knüpfen – Kim Jong-un könnte sich mit mir sogar auf Bärndütsch unterhalten. Ich würde in seinem Herzen das Heimweh zum Emmental erwecken und ginge folglich als Gründerin der Confoederatio Coreanum in die Weltgeschichte ein.