***
Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)
Ein wunderbares Beispiel, und genau damit nagle ich dich jetzt an die Wand!
Ein seriöser Betrieb ruft bei einer Diskrepanz beim Kunden an und macht ihm entweder Vorschläge oder lässt ihn diesen speziellen Aspekt überprüfen und einvernehmlich nachreichen.
Ein unseriöser Betrieb bemerkt das Fehlen der speziellen Spezifikation, hält den Mund, reibt sich heimlich die Hände und nützt die Lücke zu seinem Vorteil und Profit. Wenn es dann bei der Lieferung Ärger gibt, zieht man sich auf die Rechtsposition "es wurde ja nicht vorgeschrieben oder verlangt" zurück und lässt den Kunden im Regen stehen.
Das ist genau der Unterschied zwischen seriösen Geschäftsleuten und Levantinern.
.
Dieser Beitrag wurde für die Nachhaltigkeit ausschließlich mit recycelten Elektronen hergestellt!
.
Dieser Beitrag wurde für die Nachhaltigkeit ausschließlich mit recycelten Elektronen hergestellt!



Das hat erstmal weniger mit Seriösität zu tun, sondern viel mehr mit dem Versuch einer gütlichen Einigung ohne Verfahren. Denn kommt es erstmal zu einem Verfahren kann man sich nie 100% sicher sein was bei rauskommt, sofern es eben um Grauzonen und Grenzwerte geht. Im Zweifelsfall versucht man ,schon allein um eine eventuell langjähre vertrauensvolle Geschäftsbeziehung nicht zu zerstören, eine Einigung zu finden die beide Seiten akzeptieren können. Aber diese Einungung ist eben nur unter bestimmten Bedingungen zu erhalten. Zum einen ist die Frage wieviel geld ist im Spiel, kostet mich die Einigung ein paar tausend Euro, was je nach grösse des Konzerns peanuts sind, oder geht es hier um einen Schaden von 100tausende oder gar Mio von Euros. Desweiteren ist die Frage wie sicher man sich seiner Seite ist, oftmals haben immer beide Seiten Dreck am stecken bzw Fehler gemacht, manchmal kann es aber sein, das eine Seite sich 100% sicher ist keine Fehler begangen zu haben und wenn dann auch der Geschäftspartner nicht von Bedeutung ist kann man ebenfalls nicht auf Kulanz hoffen.
Das ist genau der Unterschied zwischen seriösen Geschäftsleuten und Levantinern.[/QUOTE]Ein unseriöser Betrieb bemerkt das Fehlen der speziellen Spezifikation, hält den Mund, reibt sich heimlich die Hände und nützt die Lücke zu seinem Vorteil und Profit. Wenn es dann bei der Lieferung Ärger gibt, zieht man sich auf die Rechtsposition "es wurde ja nicht vorgeschrieben oder verlangt" zurück und lässt den Kunden im Regen stehen.
Nun zugegebe, das ist moralisch nicht schön, aber das Urteil richtet sich nicht nach Mora,l sondern eben nach dem Gesetz. Und du musst doch zugeben das der ursprüngliche Fehler eben doch die fehlerhaften Spezifikationen waren - da beisst die Maus keinen Faden ab.
Ob der Lieferant diesen Fehler nun anzeigt oder nicht hängt - so würde ich mal behaupten - von vielen Kriterien ab, seriösität ist mir da zu pauschal, zB.
- Hat der Leiferant den Fehler überhaupt rechtzeitig bemerkt oder erst später als schon Ausgaben getätigt wurden.
- Möchte der Leiferant auch zukünftig gerne Geschäfte mit dem Kunden tätigen, oder haben sie schon lange Geschäftsbeziehungen
- Wie ist die finanzielle Situation des Lieferanten
- Wie "fair" war das Angebot und der Preisdruck - wie hoch entsprechend die Marge
- Wie fair ist der Markt im allgemeinen, geprägt von hohen Margen und Gewinne für alle, oder radikaler Verdrängungswettbewerb mit jährlichen Preisreduzierungen und Konkurrenz aus dem billigeren Ausland. etc etc
Erfahrungsgemäss, wenns ums Geld geht, und das knapp ist, ist den Betrieben die Jacke näher als die Hose und man macht nur das wozu man vertraglich verpflichtet ist, Seriösität hin oder her, Moral hin oder her.
Aber wie gesagt, nochmal -denn das war der eigentliche Diskussionspunkt - Solche Vorfälle auf ein ganzes Volk alleine runterzubrechen, bzw ihren Erfolg auch solche "unseriösen" Geschäftsgebare zurückuführen ist nicht ernst zu nehmen
***
Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)
Weshalb eierst du jetzt herum und suchst Ausflüchte?
Ich hatte nur präzise dein Beispiel benutzt, um den Unterschied zwischen fairem und partnerschaftlichem Geschäftsgebaren einerseits und levantischen Praktiken andererseits herauszustellen.
Aber sicher ist es ernst zu nehmen, wenn sich aufgrund einer Häufung solcher Verhaltensfälle ein allgemeines Bild herauskristallisiert.
Ausnahmen gibt es natürlich auf allen Seiten, aber gehäufte Vorkommnisse lassen schon auf bestimmte gundlegende Eigenschaften schließen.
Eine alte Faustregel aus der Qualitätssicherung:
Ein Vorfall = Sehr wahrscheinlich ein Zufall
Zwei identische Vorfälle = Deutet auf eine Systematik hin, kann aber immer noch eine Zufälligkeit sein
Drei identische Vorfälle = Jetzt sieht es schon sehr stark nach einem systematischen Fehler aus
Vier identische Vorfälle = Kein Zweifel mehr, da steckt System dahinter.
.
Dieser Beitrag wurde für die Nachhaltigkeit ausschließlich mit recycelten Elektronen hergestellt!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)