"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

Was Europa letztlich wird bezahlen müssen, wird man sehen, da kann jeder frei drauf los spekulieren.
Was von den USA, Frankreich und GBR neuerdings in Nordafrika und im nahen Osten angestrebt wird, würde ich auch nicht als "Ordnung halten" sehen. Es wäre ein leichtes gewesen, sich mit Russland und Assad zu verständigen, die Ordnung in Syrien aufrecht zu erhalten und auf die Förderung der FSA zu verzichten. Hier geht es eher darum, die bestehende Ordnung zu zerschlagen.

Das glaube ich nicht. Toleranz führt nicht zu Werterelativismus. Natürlich wird es schwieriger an seine eigenen Werte so absolut zu glauben, wenn man sieht, dass es so viele Gegenkonzepte gibt und wie erfolgreich diese Strategien zT sind. Wenn man sich aber damit befasst, sieht man rasch, dass die Unterschiede eher weniger wichtig und die Werte gar nicht so unterschiedlich sind, wie man aus dem Verhalten erwarten würde.
Moral ist so eine Sache. Was ich halt sehe, ist eine Gesellschaft in Syrien deren Bürger Vieles tun durften, wenn sie innerhalb der Vorgaben verhielten. Der Verhaltenskodex wurde durch Methoden durchgesetzt, die laufend sehr problematisch und manchmal einfach nach Definition fast jeder Gesellschaft und sicher der UNO hochgradig kriminell waren. Als Teile der Bevölkerung forderten, dass das sich ändert, zeigte der Herrscher seinen Subjekten eine Verfassung, die den Einzelnen weniger Schutz bot, als die Spätmittelalterlichen Dokumente aus England. Wie damals gab es in Syrien eine Revolte, die sich zum Bürgerkrieg auswuchs.
Unsere Gesellschaften haben ein existenzielles Interesse daran, dass Herrscher ihre Bevölkerungen nicht in Massen töten dürfen um ihre Macht zu behalten. Ich will hier Sie nicht mit der Politologie langweilen, die zeigt, wieso dies für uns so wichtig ist. Aber es geht nicht, dass es Warlords, Diktatoren und andere Autokraten das Volk mit Waffen niederschlägt.
Daher ist es ja auch so bedenklich, dass die Bundesrepublik es gerade zugelassen hat, dass die dort Regierenden das Militär gegen Bürger nunmehr einsetzen darf.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 207Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.