Zitat von
kurde
nun, so wie es mitbekommen haben, gab es am Rande von kurdischen Viertel schwere Gefechte zwischen der FSA und der SAA, die sysrische Armee hat im Verlauf der Kämpfe mehrfach kurdische Bezirke getroffen, bei ersten Vorfall schlug eine Panzergranate in ein Haus ein und tötete ein kleines Krind, beim zweiten Vorfall hat ein syrisches Kampfflugzeug die Moschee getroffen, dabei sind 23 Menschen gestorben,
die Kurden wollen in den Konflikt schlicht und einfach nicht hineingezogen werden und weitere Angriffe verhindern,
aus dem Grund griff die YPG mehrere Stellungen der syrischen Armee ein und eroberte sie, die Aktion hat wohl das Ziel, den Schwerpunkt der Kämpfe von den kurdischen Bezirken wegzulenken.
Die FSA hatte im November die Kurden angegriffen, nach heftigen Kämpfen zogen sie sich zurück, seitdem hat die FSA die Kurden in Aleppo nicht mehr angegriffen, ich glaube das Gleiche will man wohl mit der SAA erreichen.
Aleppo hat eine riesengroße kurdische Community, zwischen 20% bis 40% der Bevölkerung sind kurdisch mit einem Besiedlungschwerpunkt im Norden
Ehrlich gesagt bin ich selbst überrascht davon, dass die Kurden in Aleppo tatsächlich mehrere Bezirke kontrollieren,
aber Kurden stellen in weiten Teilen des Norden nunmal die Mehrheit, es dürften auch deutlich mehr als 9% bis 10% der Bevölkerung Kurden sein ( traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast )
Syrien hat über Jahrzehnte eine Arabisierungspolitik betrieben und hunderttausende Kurden einfach aus den Statistiken gestrichen,
Bashar selbst ist auch nicht glücklich aber ihm blieb letzendlich keine Möglichkeit als sich mit der Situation abzufinden, glaub mir eins, freiwillig hat er die Gebiete nicht aufgegeben, aber er weiß auch welche Vorteile ihm das brachte.