Zitat von
kurde
so etwas nennt man institionalisierte Inkompetenz arabischer Armeen,
mal abgesehen davon, dass die Panzer keine Reaktivpanzerung haben, keine Seitenschürzen haben, hätte gerade gegen normalen RPG Beschuss, auch ein relativ robustes Stahlgitter gereicht, weil die RPG Granaten normalerweise mit Piezo Zünder arbeiten und so ein Gitter eine vorzeitige Zündung verursacht,
das ist insofern wichtig, weil der T 72 ( das glaube ich zu erkennen ) eine sehr große konzeptionelle Schwäche hat, die Anordnung des Autoladers und der Munition, die Penetration der Panzerung hat, dass erkennt man sehr schön, zu einer Sekündärexplosion ( Munition ) geführt, die hat dem Panzer und der Crew den Rerst gegeben,
die Anordnung der Panzer entspricht so weit ich das erkennen kann, dem sowjetischen Handbuch ( wie es aber für den Feldkampf vorgesehen ist ) die Panzer sind so aufgestellt wie es vorgeschrieben ist für eine Betankung und Ruhephase,
aber da haben die Crews mal wieder nicht nachgedacht und ihre Einsatztaktik nicht an die Situation angepasst.
Russiche Militäreinheiten im Zweiten Tschechenienkrieg, hatten ebenfalls dieses Problem und haben das gelöst, indem sie Rohrluftabwehrpanzer zu Unterstüzungpanzern umfunktioniert haben, die haben in dem urbanen Umfeld dank ihrer hohen Kadenz und größerem Höhenrichtbereich effektiv gegen feindliche RPG Trupps gekämpft, die dürfen Panzer nie alleine im urbanen UImfeld agieren lassen, in einem solchen Umfeld, dürfen Panzer eigentlich nur als Feuerunterstüzung für die eigene Infanterie eingesetzt werden und zum Schutz der Panzer hätten sie notdürftig zusätzlich gepanzerte Schilkaluftabwehrpanzer abstellen müssen.
Aber so etwas ist im fernen Deutschland leichter gesagt als getan,
nur es würde mich extrem ärgern, wenn so teuer erkaufte Waffensysteme so leichtfertig verschwendet werden