Für die Syrer ist es dann schon nicht mehr so belanglos. Das fehlende zivilisatorische Niveau im Sinne der Unfähigkeit, bestehende ethnische und interreligiöse Konflikte zu lösen, ist angesichts des Bürgerkrieges offensichtlich. Wenn die Zustände in Syrien das höchste sind, was aus der arabischen Welt kommt, dann lässt mich das zu recht pessimistisch in die Zukunft schauen. Dich vielleicht nicht?
Von wie vielen Bürgerkriegen wurde diese Toleranz Begleitet und was hat Assad denn dagegen unternommen? Er hat ethnische und religiöse Parteien verboten und gnadenlos verfolgt. Syrien war bekannt für systematische Folter - diente natürlich alles einem guten Zweck . . . ist dir schon mal in den Sinn gekommen, das dies irgend wann mal Konsequenzen haben würde, die sich nicht mehr rein Geheimpolizeilich beherrschen lassen?Mal ganz abgesehen davon, dass auch in Deutschland das "zivilisatorische Niveau" sicher nicht steigen würde, wenn ausländische Mächte zwecks Regime Change das Land mit Krieg überzögen, musst du wissen, dass nirgends in der arabischen Welt mehr ECHTE Toleranz innerhalb der Gesellschaft herrschte als in Syrien (und Libanon).
Es war nicht Tolerant genug um auch nur eine funktionierende nationale Armee auf die Beine zu stellen. Wer im nahen Osten nicht die Kraft hat, seinen politischen Kurs militärisch und diplomatisch verteidigen zu können, der wird von seinen Nachbarn angegriffen, so einfach und gleichzeitig so brutal ist diese Region.Diese "Toleranz" wie du sie in Katar oder VAE vorfindest ist fürn Arsch, weil sie aus reinem Pragmatismus besteht. Diese mickrigen Stadtstaaten haben in den letzten 20 bis 30 Jahren einen verordneten gesellschaftlichen Quantensprung vollzogen, sich Know-How und gute PR eingekauft, tun es bis heute und wären sie nicht reich, dann gäbe es dort noch nicht einmal Andersgläubige. In Syrien oder Libanon leben verschiedene Konfessionen seit etlichen Jahrhunderten miteinander, viel gleichberechtigter als in der Vorzeigedemokratie für jugendliche facebook-Revoluzzer und verwestlichte Euromusels: der Türkei!




Mit Zitat antworten





