Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

In der Geschichte gibt es tatsächlich einen Mann der sich als Sohn eines Gottes bezeichnen konnte ,
der auch als Erlöser und Messias stylisiert wurde . Titus Flavius Vespasianus !
Ein Zirkel von Intellektuellen um ihn ,aus dem das Evangelium nach Matthäus stammt ,kreierte eine
Geschichte zugeschnitten auf Titus ,die ca 35 Jahre vor dem Auftritt von Titus in Judäa ihre Handlung hat .
Sinn dieser Geschichte war es die militanten Juden zu befrieden um römische Ressourcen an Soldaten
aus Judäa freizusetzen .
Nach Matthäus wurde ja auch in dieser Geschichte die 'Zerstörung des Tempels prophezeit.
Die Person des Jesus wurde folglich konstruiert .Die einzige reale Person aus dem NT dürfte
der Täufer Johannes gewesen sein ,aber dieser wird wohl eher zu Lebzeiten eines Titus
aufgetreten sein .Paulus und Simon Petrus waren Gesandte des Titus .
Die Lehren die Jesus verkündet haben soll waren modifizierte Werke des jüdischen
Philosophen Hillel .
Armageddon war gestern ,mit wirklichen Problemen
befasst man ich immer im Heute !
(gelesen auf dem T-Shirt von Lisbeth Salander)
ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul dir genau die nschriften samt zeilen angaben heraus zu kramen aber hier sind ein paar quellen:
schriften von:
-cornelius tacitus (römischer historiker)
-plinius
-flavius josephus
-und im talmud finden sich schriften die die existenz jesu bezeugen
hab ich im reli unterricht gelernt ... also wahrscheinlich nicht so verlässlich xD
Nicht nur nicht verlässlich, sondern schlicht falsch: Die Passagen bei Tacitus und Flavius Josephus sind von der modernen, selbst der christlichen Geschichtsforschung (mit Ausnahme einiger Sektierer) als spätere christliche "Einschübe" sprich Fälschungen erkannt und zugegeben, und alle anderen römischen Hsitoriker der Zeit, so sie Jesus erwähnen berufen sich auf Tacitus.
Und die Passage im Talmud rätselt über einen Jesus herum, welcher nicht gekreuzigt sondern gehängt wurde, rätselt deshalb, weil damals in der Gegend allerhand Jesusse und Erlöser aufgetreten sind, der als historisch erlogene Jesus ist eine Melange aus mehreren Religionsmythen, und seine angeblichen Worte in den Evangelien sind schlicht bei Hillel und allerhand jüdischen Propheten von den Pfaffen gestohlen, und zu Jesus und "Gottes" Wort verrührt worden.
Im Altertum hat derlei religiöser Betrug und Geschichtsfälschung noch von der Blutgier der Pfaffen untermauert funktioniert, erhärtbares Wissen über Jesus existiert nicht, und auch nicht sein Wort in den Evangelien, diesen Betrug hat die Geschichtsforschung gründlich entlarvt.
Aber du kannst natürlich geschichtliche Realitäten so sie deinem "Glauben" nicht zupass kommen entsorgen, und durch "Glaubens" erphantasierte Wahrheiten ersetzen.