Ich flog im Oktober mit einer alten Maschine nach Russland, das Risiko abzustürzen war mir viel realer als ein Gau von Isar 2.
Diese Linie [Links nur für registrierte Nutzer] verlor letzten Sommer 2011 drei Maschinen.
Und eine noch sicherere AKW-Technik wurde ja schon im Keim erstickt.
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Das hab ich mal aus Wikipedia rauskopiert, aber wie gesagt, bin kein Experte:
Solararchitektur hat zwei wesentliche Ziele:
- Die Gebäude sind im Sommer angenehm kühl und im Winter wohlig warm.
- Durch [Links nur für registrierte Nutzer] wird der Bedarf an Energie zum Kühlen und Heizen minimiert. Solararchitektur ist [Links nur für registrierte Nutzer].
- das [Links nur für registrierte Nutzer] wird so [Links nur für registrierte Nutzer], dass solare Wärmegewinne optimiert werden. Dazu wird das Gebäude zur [Links nur für registrierte Nutzer] hin [Links nur für registrierte Nutzer], auf der Südseite werden ausreichend große Glasflächen geplant. Steuerbarer [Links nur für registrierte Nutzer] ist unbedingt vorzusehen.
- man ergreift Maßnahmen zur Vermeidung von Wärmeverlusten. Dazu gehören eine kompakte [Links nur für registrierte Nutzer] und eine lückenlose [Links nur für registrierte Nutzer] mit einer dichten [Links nur für registrierte Nutzer] (Vermeidung von [Links nur für registrierte Nutzer]). Dazu kommt der Einsatz von spezieller [Links nur für registrierte Nutzer] wie [Links nur für registrierte Nutzer] oder [Links nur für registrierte Nutzer].
- Man erzeugt die benötigte Energie weitgehend mittels einer [Links nur für registrierte Nutzer]. Diese heizt einen [Links nur für registrierte Nutzer] auf; dieser [Links nur für registrierte Nutzer] eine gewisse Zeit zwischen Wärmegewinnung und Wärmenutzung.



Ich sehe da keinen Unterschied, ob ich Firmen subventioniere damit sie wettbewerbsfähiger werden, oder Privathaushalte subventioniere dam für sie grüne Energie billiger wird um sie entsprechend so wettbewerbsfähiger zu machen. Oder ob ich Privathaushalte per Gesetz zwinge die teurere Energiemethode zu nutzen und sie somit subventioniere ist vollkommen gleich.
Fakt ist Solar und Windenergie sind im Vergleich zu Atomstrom als auch Kohle nicht wettbewerbsfähig. Sie sind teurer und können auf dem Markt nur überleben wenn wettbewerbsverzerrende Maßnahmen ergriffen werden sprich Subventionen. Wie diese Subventionen dann nun bürokratisch der Sorwirtschaft zufliesst ist egal. Ob direkt vom Endkunden an das Unternehemn weil sie gezwungen sind abzunehmen oder eben über Steuergelder und Umverteilung macht in der Sache gesehen, marktwirtschaftlich, keinen Unterschied.
Es ging in dem Beispiel lediglich nur darum die Subventionen für den Ersteller der Solaranlagen zu streichen, dabei handelt es sich ja hauptsächlich um Privathaushalte und andere Haushalte müssen dafür zahlen, nicht nachhaltig und absoluter Blödsinn, wurde alles leider nicht zu ende gedacht.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)