[Links nur für registrierte Nutzer]
Die Briten haben auch vergessen, den " teuer und gefährlich- Ratgeber scorpion" zu fragen.
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Eicke Weber: Ich stimme zu, dass langfristig die Nutzung der Kernenergie kein Thema sein kann. Schließlich ist der Rohstoff Uran ja ebenso wie das Öl oder die Kohle begrenzt und nicht erneuerbar. Die Frage ist für mich aber nach wie vor, wie schnell wir aus der Nutzung der Kernenergie aussteigen sollten. Ich halte den 2002 vereinbarten Atomkompromiss für den besseren Weg. Was die Produktionskosten für Atomstrom betrifft, so stecken in genannten zwei bis drei Cent viele Nebenkosten nicht drin – zum Beispiel die Kosten für die Endlagerung des Atommülls.
Vahrenholt: Das ist falsch. Natürlich müssen wir Rückstellungen aufbauen, um die Endlagerung zu ermöglichen. Sie sind zweckgebunden und werden von unabhängigen Wirtschaftsprüfern kontrolliert. Auch die Kosten für Erkundung, Errichtung und Betrieb von Konrad und Gorleben werden von den Abfallverursachern bezahlt. Die Stromversorger tragen für Gorleben 96,5 und für Konrad 64,4 Prozent der Kosten. Bislang wurden für beide Projekte rund 2,6 Milliarden Euro investiert. Das ist in den zwei Cent enthalten
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.