Entweder ein Mensch hat gute Absichten oder er hat schlechte Absichten.
Wenn er gute Absichten hat, ist er ein guter Mensch. Hat er schlechte Absichten, ist er ein schlechter Mensch.
Dass nicht alle guten Absichten zu einem guten Ergebnis führen, ist ein alter Hut. Menschen machen nun einmal Fehler. Dennoch sind mir Menschen mit guten Absichten allemal lieber als Menschen mit Böswilligkeit, Menschenverachtung und Zerstörungswut.
Teilen ist das neue Haben.
Dennoch sind mehr Gutmenschen als Realisten am Werk, denn heute hörte ich schon wieder von haircut.
Es hätte keine Realisten gebraucht, wären sie im Drachme geblieben.
Der Verschuldungsdrang wurde früher mit hohem Strafzins gedämmt im Drachme.
Nun kommen Gutmenschen daher, die den Slowaken was nehmen wollen die weniger verschuldet sind obwohl deren Rentner weniger haben als griechische.
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Dir mag das ja reichen, mir nicht. Wie man gesehen hat, nützt das mit deiner vierfach überlagerten Sicherheit nicht, wenn Menschen rumschlampen. Sei es aus Profitgier oder aus Nachlässigkeit, Menschen machen immer wieder Fehler. Und in punkto Atomenergie sind mir die Auswirkungen bei Fehlern viel zu groß als dass ich das einfach naiv in Kauf nehmen würde.
Es zählt was am Ende raus kommt.
Das hat auch der ganze Sozialismus gezeigt.
Ich würde nicht immer in schlecht und gut unterscheiden, sondern auch in realistisch.
Das Raffgier nicht gut ist weiss jeder.
Aber nicht mal Grüne nehmen die Konzerngewinne als "teuer Argument", sondern die befreiten Betriebe.
Langfristig dienen auch diese Argumente nicht.
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Wenn es nur eine Übergangslösung ist, dann ist es sinnvoll.
Ich würde es so angehen, dass in erster Linie Energie eingespart wird. Nur dort, wo das absolut nicht geht, wird Strom aus fossilen Brennstoffen bereitgestellt. Und das nur als zeitlich eng befristeter Übergang. Hauptziel ist der Ausbau alternativer Energiegewinnung.