+ Auf Thema antworten
Seite 181 von 430 ErsteErste ... 81 131 171 177 178 179 180 181 182 183 184 185 191 231 281 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.801 bis 1.810 von 4297

Thema: Strompreise explodieren !!!

Freies Deutschland

Standard AW: Strompreise explodieren !!!

Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Erstens wollte man die alten Dreckskarren aus dem Verkehr ziehen. Und zweitens hätte es wenig gebracht, wenn die Leute sich gegenseitig die alten Karren verkauft hätten. Die Leute sollten neue Autos kaufen. Durch die Abwrackprämie konnten das auch die Leute realisieren, die das sonst nicht hätten realisieren können.
    Wenn du dich mit dem Thema befasst hättest, dann würdest du wissen, das bei der AKtion noch recht gute und neuwertigere Autos in die Presse gegangen sind. Mit Sicherheit neuwertiger, wie ich und viele andere eines fahren. Ich sehe nicht ein soviel Geld für einen Neuwagen zu zahlen und damit stehe ich garantier nicht alleine.
    Früher wurden wir von seriösen Personen regiert und haben Verbrecher verfolgt. Wie sich doch die Zeiten drehen können.
    Im Mülleimer: Kugelfisch, iGude, Gottfried, Doppelagent,Dayan,SPECTATOR,

Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968

Zitat Zitat von Ede Pazonka Beitrag anzeigen
    Wenn du dich mit dem Thema befasst hättest, dann würdest du wissen, das bei der AKtion noch recht gute und neuwertigere Autos in die Presse gegangen sind. Mit Sicherheit neuwertiger, wie ich und viele andere eines fahren. Ich sehe nicht ein soviel Geld für einen Neuwagen zu zahlen und damit stehe ich garantier nicht alleine.
    Es hat dich ja auch niemand gezwungen das Angebot anzunehmen.
    Teilen ist das neue Haben.

Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo

Es war in der Krise notwendig die Unternehmen am Laufen zu halten. In der Automobilbranche standen sie kurz vorm Kollaps. Deshalb musste man Anreize schaffen, dass die Leute Autos kaufen, damit die Bänder nicht stillstehen und damit nicht Millionen von Arbeitskräften auf die Straße gesetzt werden.
    Vielleicht hätte man ganz einfach mal die überteuerten Preise senken sollen, das schafft den größten Anreiz. Da die reinen Produktionskosten nur etwa 1/4-1/3 des Verkaufspreises ausmachen, bestünde durchaus die Möglichkeit.
    Satt dessen stürmen wir Jahr für Jahr neuen Spitzenpreisen bei Autos entgegen- und mehr als fahren können die auch nicht.

Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist

Es war in der Krise notwendig die Unternehmen am Laufen zu halten. In der Automobilbranche standen sie kurz vorm Kollaps. Deshalb musste man Anreize schaffen, dass die Leute Autos kaufen, damit die Bänder nicht stillstehen und damit nicht Millionen von Arbeitskräften auf die Straße gesetzt werden.
    Also, wie sah es aus? Wer ein mind. neun Jahre altes Auto verschrottet und stattdessen ein neues Auto kauft, erhielt vom Staat 2500 Euro hinzu. Zunächst stellte der Bundestag dafür 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung, stockte dies aber dann auf 5 Milliarden auf.
    Aufgrund der großen Nachfrage wurde dies natürlich als großer Erfolg gefeiert.
    Für die Hersteller von Kleinwagen war das natürlich ein Erfolg, die Absätze eines Fiat Panda stiegen um 202%, beim Toyota Aygo um 196%, beim VW Fox um 359%, Ford Fiesta 295% und Skoda Fabia um 169%.
    Skoda hatte schon auf Kurzarbeit umgestellt, doch dank der deutschen Abwrackprämie konnte dies verhindert werden.
    Ziel der Maßnahme war ja die heimische Beschäftigung zu stützen, am meisten profitierten ja die ausländischen Hersteller. Nach Herstellern besagt die Statistik, dass die Anzahl der Neuzulassungen in Deutschland in diesem Zeitraum bei ausländischen Herrstllern um 48% zulegte, bei inländischen (inkl. Konzernmarken) lediglich um 9%. Nach Ländern verzeichnete Südkorea +150% Zuwachs, Tschechien+74%, Japan +58% und Italien +44% die größten Zuwächse.

Betrachten wir mal die andere Seite. Aufgrund dieser Fördermaßnahmen ziehen die menschen ihre Ausgaben natürlich von anderen Produkten ab. So profitiert natürlich die ausländische Automobilproduktion davon, aber es ist dann weniger Kapital für Kühlschränke oder Waschmaschinen oder andere Sachen vorhanden. So wird also die Automobilindustrie auf Kosten des Rests der Wirtschaft aufgepäppelt, nicht umsonst hatte die IG-Metall eine Abwrackprämie für Kühlschränke gefordert.

Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist

Erstens wollte man die alten Dreckskarren aus dem Verkehr ziehen. Und zweitens hätte es wenig gebracht, wenn die Leute sich gegenseitig die alten Karren verkauft hätten. Die Leute sollten neue Autos kaufen. Durch die Abwrackprämie konnten das auch die Leute realisieren, die das sonst nicht hätten realisieren können.
    Also erstmal sind neun Jahre alte Autos keine Schrottkisten, die halten noch ein paar jahre. Da dei Autos ins Ausland verschickt wurden spielt es auch keine Rolle das dies gut für den Umweltschutz gewesen sein sollte, ob Kohlendioxid nun in Russland ausgestoßen wird oder hier ist ja völlig wurscht.

Aber schauen wir uns einen Vergleich an:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Nach diesen vergleich hatte die Abwrackprämie auch keinen ökologisch Sinn.

Freidenker Benutzerbild von tommy3333

Also erstmal sind neun Jahre alte Autos keine Schrottkisten, die halten noch ein paar jahre. Da dei Autos ins Ausland verschickt wurden spielt es auch keine Rolle das dies gut für den Umweltschutz gewesen sein sollte, ob Kohlendioxid nun in Russland ausgestoßen wird oder hier ist ja völlig wurscht.

Aber schauen wir uns einen Vergleich an:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Nach diesen vergleich hatte die Abwrackprämie auch keinen ökologisch Sinn.
    Hier trifft wohl gut Murphys Gesetz zu: "Je unsinniger und teurer ein Projekt ist, desto mehr wird er von Berliner Politikern unterstützt."

Aus dem Link:
    John Maynard Keynes hat seine Zuhörer einmal heftig verulkt. Der Staat, so empfahl der berühmte Ökonom, solle in Zeiten der Flaute am besten Geldscheine in Flaschen stecken, sie in einem Bergwerk vergraben, das Ganze mit Müll verfüllen und es der Privatwirtschaft überlassen, sie wieder auszugraben. Dann käme die lahmende Wirtschaft wieder in Schwung.
    Nur wenige haben diesen ironischen Rat so ernst genommen wie die deutsche Bundesregierung mit ihrer Abwrackprämie.
    ... und das Vergraben der Geldscheinflaschen wird dann dazu noch entweder mit Schulden oder mit Steuern finanziert. Typisch deutsch eben.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

Mitglied Benutzerbild von Siddhartha

Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Ich frage hier noch mal in die Runde: hat jemand mal nachgerechnet oder recherchiert, ob sich der steigende Strombedarf Deutschlands durch Ökostrom decken lässt???
    Ich habe recherchiert. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, daß die Sonne nur tagsüber bei gutem Wetter scheint. Der Wind weht ebenfalls nicht bedarfsgerecht. Deshalb wird der hochsubventionierte Ökostrom immer nur eine Ergänzung zu anderen Stromerzeugungsarten bleiben.

Wenn wir diese Regierung nicht austauschen, wird diese Regierung uns austauschen
    "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" - Bertold Brecht
    Haftungshinweis: Ich distanziere mich ausdrücklich von Inhalten gelinkter Seiten.

Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Hier trifft wohl gut Murphys Gesetz zu: "Je unsinniger und teurer ein Projekt ist, desto mehr wird er von Berliner Politikern unterstützt."

Aus dem Link:

... und das Vergraben der Geldscheinflaschen wird dann dazu noch entweder mit Schulden oder mit Steuern finanziert. Typisch deutsch eben.
    In diesem Fall durch EEG-Abzocke - typisch Rot-Grün.

Wenn wir diese Regierung nicht austauschen, wird diese Regierung uns austauschen
    "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" - Bertold Brecht
    Haftungshinweis: Ich distanziere mich ausdrücklich von Inhalten gelinkter Seiten.

Die Verschrottungsprämie wurde durch die schwarz-rote Bundesregierung im Januar 2009 eingeführt.

Offensichtlicher Hauptgrund war, daß damit CDU/CSU und SPD gemeinsam auf Wählerfang für die Bundestagswahlen im Herbst des Jahres gegangen sind.

lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog

Zitat Zitat von Siddhartha Beitrag anzeigen
    Ich habe recherchiert. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, daß die Sonne nur tagsüber bei gutem Wetter scheint. Der Wind weht ebenfalls nicht bedarfsgerecht. Deshalb wird der hochsubventionierte Ökostrom immer nur eine Ergänzung zu anderen Stromerzeugungsarten bleiben.
    Sehe ich auch so.

Nur die Ökofaschisten sehen das anders

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer