Mitglied der nationalbolschewistischen Front
"Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
-Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht
"Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
Es stimmt meines Erachtens teilweise, aber eben nur teilweise.
Das System ist Dreck und muss weg, da sind wir uns einig.
Aber die Protagonisten aus der Haftung zu nehmen, indem man sagt, sie verhalten sich nur so wie sie in dem System gezwungen sind sich zu verhalten, das ist mir viel zu billig. Es gibt da schon noch einiges an Verhaltensspielräumen.
Ich lebe auch in dem System und ich komme prima aus ohne Leute abzuzocken. Es geht also.
Es ist beides. Es sind skrupellose und gierige Leute und es ist das System, das denen Türen und Tore öffnet. Erst in Kombination wird das so richtig übel.
Teilen ist das neue Haben.
Du diskutierst immer über das Systemn hier und nicht über Kosten die mit Energiewende kommen.
Vor 2 Wochen war auich so ein Depp hier ich nenne es Schreddern.
Sag mal ehrlich ob du denkst durch Verstaatlichung würdest du Strompreise runter bekommen ?
Das ging nur mit Staatssubventionen. Kann er ja heute schon mit Streichung der ÖKOSTEUER.
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Ich würde sagen, das System öffnet ihnen nicht nur Tür und Tor, es begünstig auch ein derartiges Verhalten und erzieht es regelrecht an. Mittlerweile von Kleinauf (denn was sagt es uns sonst, dass unter Jugendlichen mittlerweile "Du Opfer!" eine üble Beleidigung ist?). Auch dann gibt es sicherlich noch individuelle Härtegrade und auch Menschen, die nur widerwillig mitziehen oder solche, die sich weitgehend davon frei halten können - wobei letzteres zu einem Luxus wird. Und wo Skrupellosigkeit den Aufstieg fördert, ist es nunmal systemisch, dass am Ende die Skrupellosen an der Spitze stehen.
Insofern würde ich schon sagen, das zwei Drittel bis drei Viertel auf das System gehen. Der Rest mag tatsächlich Individualverantwortung sein.
Man muss immer aufpassen, dass man nicht über zu starke Personalisierung auf die Idee kommt, ohne die Bosheit (vieler) Einzelner wäre das System eigentlich gut. Aus so einer Annahme entstand ja unter anderem auch die Idee der Nazis, es läge im Grunde an den Juden.