Zitat von
Durkheim
Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle, gerade bei ideologisch verbrämten Themen nicht. Hier für Dich eine wissenschaftliche Dissertation zu dem Thema, für den Einstieg:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Fazit aus der wissenschaftlichen Dissertation:
"Je mehr man sich offenbar bemüht, die zunächst so ‚hart‘ scheinenden Kategorien „Kurde“, „kurdisches Volk“ oder „die Kurden“ zu fassen, desto mehr zerinnen sie einem zwischen den Fingern."
Und bei Hennerbichler kann man nachlesen, dass Kurden (übersetzt Bergvölker) keine gemeinsamen Vorfahren haben, multiethnische, multikulturelle verschiedene Völker sind.
Und wenn Du meinst, Kurden würden das angeblich anders sehen, da kannst Du nur die Nationalistischen Kurden mit ihrer Pseudoidentität meinen. Denn beispielsweise der kurdische Kurdologe Jemal Nebez, den ich einige Male zitiert habe, der gibt selbst zu, dass selbst er Kurden nicht definieren kann!
Und hier übrigens aus einem kurdischen Forum, weil Du meinst, Kurden sehen das angeblich anders.
Hier mal aus einer Diskussion aus einem kurdischem Forum vor einigen Monaten (Link per PM, da ich nicht auf speziell diese Seiten verlinke):
Fakt ist, der sog. neutrale Betrachter, in dem Falle Kurdologen, als auch Kurdolgen selbst sehen es eben nicht so und stehen im grossen Widerspruch zu den Behauptungen von kurdischen Ultranationalisten. Die Behauptung, Kurden seien angeblich auf vier Staaten geteilt worden, ist auch so ein ultranationalistischer kurdischer Geschichtsmüll. Kurden haben nie zusammengelebt und haben auch untereinander nichts gemeinsam, dass man sie hätte trennen können. Kurden sind bereits an sich multiethnische, multikulturelle Völker, ohne gemeinsame Vorfahren.