Noch etwas, vorhin meinte einer, in Hatay hätten irgendwelche Leute bei einer Pro-Assad Demonstration mitgemacht. Er meinte, dass das Türken gewesen seien. Da will ich mal kurz etwas aufklären und korrigieren.
Im Südosten der Türkei, speziell in Hatay, da leben zumeist syrische Araber und Kurden. Bei den syrischen Arabern wird man kaum Pro-Assad Anhänger finden. Unter Assads Vater wurden einst über 30.000 Syrer massakriert bei früheren Aufständen. Sehr viele Syrer sind damals auf die türkische Seite geflüchtet und man findet sie in Hatay und Umgebung.
Die einzigen, die in Hatay bei Pro-Assad Demos mitmachen, sind PKK-Kurden. Eines der Haubitzen-Geschosse, das bei einem Dorf Nähe Hatay in einem Haus landete, war übrigens ein kurdisches Haus und es waren zudem PKK-Anhänger (zu erkennen an den Lila Kopftüchern der Frauen - das farbliche Symbol der PKK Frauenbewegung seit einigen Jahren).
Irgendwo ist es auch sehr amüsant zu sehen, dass bei PKK-Kurden eine syrische D30 Granate einschlägt und die feiern anschliessend Assad. In keiner Region und keinem Land wurden die Kurden übrigens so unterdrückt wie in Syrien, nicht mal unter Saddam. Und die PKK war immer Teil des syrischen Kurdenunterdrückungsapparates. Die PKK hat im Auftrag des syrischen Regimes nahezu sämtliche kurdischen Oppositionspolitiker ermordet, zuletzt wieder letztes Jahr nach den Protesten in syrischen Städten. Jene kurdischen Oppositionspolitiker, darunter auch einige sehr prominente Namen, die sich noch im Herbst gegen Assad ausgesprochen und gegen ihn protestierten, hat die PKK dort liquidiert.