Zitat von
Chronos
Dass Roosevelt unbedingt in den Krieg eintreten wollte, scheint mir überhaupt keine Frage zu sein. Mir ging es nur um ein einziges Detail, das ich bezweifelte, und zwar um die Frage, inwieweit Roosevelt konkret von der präzisen Tatsache und dem exakten Zeitpunkt des japanischen Überfalls wusste. Und genau hier sieht für mich alles danach aus, dass dies eben nicht in der vermuteten Form der Fall war.
Nachdem ich nun etwa ein Viertel des Standardwerks von Morgenstern durchgearbeitet habe, wurden meine Zweifel immer größer. Darin werden - vielleicht unbeabsichtigt - ein riesiger Kompetenzwirrwar, eine unglaublich miserable Kommunikation zwischen den obersten Militärstellen der Amis sowie viele andere rein menschliche Versagen beschrieben.
Es ist kaum noch möglich, bei diesem Thema echte Dokumente von Fäschungen zu unterscheiden, und zwar hinsichtlich aller beteiligten Parteien und Meinungen.
Den letzten Zweifel an der Unhaltbarkeit dieser ganzen Verschwörungsgeschichte räumte bei mir ein angebliches Abhörprotokoll einer deutschen, in Holland stationierten Abhörstelle aus, das ein Telefonat zwischen Churchill und Roosevelt eine Woche vor der japanischen Attacke dokumentieren soll.
Darin sind einige haarsträubende Fehler enthalten, die den - die englische Sprache sicher sehr gut beherrschenden - deutschen Abhörprofis in Wirklichkeit nie unterlaufen wären.
Meine Konklusion aus dem ganzen Rauschen: Roosevelt wusste sehr wohl, dass die Japaner in Kürze einen Erstschlag im westpazifischen Bereich starten würden und freute sich sogar darauf, weil man endlich mitballern durfte, aber der genaue Ort und Zeitpunkt des Erstschlags waren nicht bekannt.