User in diesem Thread gebannt : liebe99 |
Dummkopf, EUROPA ist griechisch, genauso wie es die olympischen Spiele sind, etc.
Kannst dir ja etwas anderes für deine "Waffenbrüder" ausdenken, vielleicht "Westliche Germanenfront" oder so in der Richtung, nur würdest du auch dort nicht dazugehören
Das ist natürlich mal wieder völliger Blödsinn, aber dies dies erneut zu widerlegen, dazu habe ich jetzt keine Lust
Aber aml kurz angemerkt:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Damit die Verwaltung besser wird, dazu benötigt es ein funktionierendes IT Modell, dessen Einführung mit Arbeitszeit und Spezialisten zu vollbringen wäre.
Diese Mittel werden von der Troika aber komischerweise, bzw wohl eher logischerweise (die wissen schon warum) nicht freigegeben!![]()
Um mal Deinen wie immer begrenzten Horizont zu öffnen:
Im Gegenteil, Deutschland hat zuviel "genommen"
Aber um mal was anderes anzusprechen: Aus Sicht des Auslands hat Deutschland nicht bereits "gegeben", sondern vielmehr "genommen". Das scheint etwas zu sein, das viele Deutsche nicht verstehen. Zumal die Deutschen ja aus ihrer Sicht eine "echte wirtschaftliche Leistung" erbracht haben. Das Euro-Ausland sieht derzeit lediglich, dass Deutschland momentan als einziger "Gewinner" in der Eurozone dasteht. Dass Deutschland wirtschaftlich stabil ist und massig Forderungen gegenüber den meisten anderen Euroländern hat, und dass Deutschland der stärkste Produzent im Euroraum ist und von Anfang an große Exportüberschüsse erzielt hat. Dass hat die anderen Euroländer letztlich arm gemacht und das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, weshalb Staaten wie Griechenland derzeit in Schwierigkeiten sind. Man muss sich nur die Leistungsbilanzen der Euroländer in den letzten zehn Jahren anschauen. Die Krisenländer sehen derzeit, dass kein Geld mehr da ist. Wer hat denn das Geld an sich "genommen"? Primär Deutschland.
Hier in Deutschland kann man vielleicht moralisch sagen: "Ja, aber wir haben auch wirtschaftlich dafür was geleistet." Aus Sicht des Euro-Auslands spielt das aber nicht wirklich eine Rolle und es macht Deutschland mit der Zeit verhasst. Dasselbe Problem hatte Deutschaland schon immer gehabt. Ich schätze, dass die Exportüberschüsse Deutschlands bereits ein wesentlicher Grund für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs waren. Und wohl auch kein unwesentlicher Grund für den Ausbruch des Zweiten (man schaue sich nur die diplomatischen Streitigkeiten zwischen Deutschland und den USA ca. 1938/39 an bzgl. der deutschen Exporte nach Südamerika).
Deutschland ist wirtschaftlich und politisch inzwischen viel zu stark geworden. Und zweitens - und das finde ich ziemlich gefährlich - isoliert sich Deutschland zunehmend. Wenn Frankreich demnächst in arge finanzielle Schwierigkeiten kommt und Deutschland sich politisch mit Frankreich "verzankt", dann hat Deutschland nicht mehr viele Freunde in Europa. Zusammen mit der wirtschaftlichen und inzwischen auch politischen Machtstellung Deutschlands in Europa ist das alles nicht gerade politisch ungefährlich. Die Deutschen sollten in dieser Hinsicht auf Leute wie Helmut Schmidt hören, einer der wenigen, die anscheinend begriffen haben, dass eine zu starke wirtschaftliche und politische Rolle Deutschlands vom Ausland einfach nicht gewünscht wird (und auch noch nie gewünscht wurde). Hier in Deutschland beginnt man allmählich die Ebene der "gleichen Augenhöhe" politisch zu verlassen (man schaue sich nur die Hochnäsigkeit gegenüber Griechenland an, das wird alles registriert) und man schlittert damit mit seinem Hintern über verdammt dünnes Eis. Mal sehen, ob Deutschland endlich mal dazulernt.
und noch anschaulicher:
Was ich noch ergänzen möchte: Jetzt stell noch vor wir hätten 2030 und Deutschland hätte ca. 15 Jahre lang wegen den Chinesen im Außenhandel nur noch große Defizite erwirtschaftet. Die Welt lässt die deutschen Produkte im Regal stehen und greift nur noch zu den chinesischen. Die Defizite wären 15 Jahre lang durch eine erhöhte staatliche Kreditaufnahme "ausgeglichen" worden. Letztlich wär aber das Ende der Fahnenstange erreicht und Deutschland stünde vor der Staatspleite. Deutschland wäre letztlich von den Chinesen wirtschaftlich "plattgemacht worden". Und dann kommt die chinesische Regierung an und sagt: "Ihr Deutschen seid doch selber schuld an eurer drohenden Staatspleite. Ihr seid unfähig einen Staatshaushalt richtig zu führen und außerdem zu faul, und wahrscheinlich auch noch zu korrupt. Aber wir retten euch mit Krediten. Bei uns nennt man diese Kredite "Rettungs- und Hilfspakete". Die geben wir euch, damit ihr damit weiterhin eure Schulden bzw. die Zinsen gegenüber unseren Banken bezahlen könnt. Diese Kreditvergaben sind allerdings an strenge Auflagen geknüpft. Ihr müsst überall kürzen. Bei den Sozialleistungen, beim Militär, ihr müsst Hunderttausende Beamte entlassen usw. Und außerdem müsst ihr euer Staatseigentum privatisieren. Wir kaufen das gegebenenfalls schon, da macht euch mal keine Sorgen. Im übrigen schicken wir euch ein paar Experten ins Land, die zeigen euch, wie man einen Staat richtig organisiert. Ach ja und außerdem: Wie wäre es denn, wenn ihr ein paar eurer Inseln verkauft? Zum Beispiel Sylt oder Rügen oder so? Das Saarland könnt ihr vielleicht an die Franzosen verkaufen. Und überhaupt, vielleicht wäre es besser, wenn man aus Deutschland ein Protektorat macht, ihr kriegt es allein eh nicht richtig hin. Hier bei uns in den Medien seid ihr eh nur noch die "faulen Pleite-Deutschen"."
Was würden die Deutschen dazu sagen?
Ursache ist also Deutschlands Exportaggression unter Missachtung der Ungleichgewichte in der Handelsbilanz, welche Deutschland bereits zweimal in einen Weltkrieg führte.
Aber unsere promovierte Physikerin und Kanzlerdarstellerin rafft das ebensowenig wie unser Umvolkungsingenieur.
Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
Stufe 1: Geburtenreduzierung
Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration
Heimatforum
Offenbar hast Du meine Vorbeiträge nicht gelesen:
Wirtschaftlich gesehen hätte Griechenland durchaus die Chance gehabt, eine Gesundung zu erreichen. Unsere Kunden in Griechenland (Zulieferer für Stahlbearbeitung) haben aber nichtmal im Vorfeld der Vorbereitung der Ausrichung der olympischen Sommerspiele in Athen den Arsch hochbekommen. Wer hat geliefert? Französische und deutsche Konkurrenz. War mir persönlich egal - ich liefere auch an die. Aber es ist ein Indikator: Während Deutschland seit dem ersten Weltkrieg Revolution, Bürgerkrieg, Hunger, Seuchen, Besatzung der Alliierten, Hyperinflation, Massenarbeitslosigkeit, Hitler, einen Weltkrieg der das ganze Land verwüstete und Millionen Deutsche tötete, Einbüßung von 1/3 des Staatsgebietes, Besatzung, Teilung und Sozialismus überstand und wieder zur größten Wirtschaftsnation Europas aufstieg, ist Griechenland im Vergleich auf dem Niveau eines Entwicklungslandes.
Tut mir leid - ihr habts nicht drauf und werdet es auch nie. Ihr ruht euch auf euren kulturellen Lorbeeren aus und das war`s dann auch schon. Ein schönes Beispiel ist das zarte Pflänzchen der griechischen Autoindustrie der 1970er. Zertreten durch die verantwortungslose Egomanie einiger Firmengründer. Anstatt zu investieren und für geeignete Nachfolge zu sorgen raffte man das Erreichte zusammen und ging lieber in Rente....
Für Griechenland gibt es so viele Möglichkeiten. Man müßte sie nur nutzen. Stattdessen vergrault ihr und eure Schmierenblättchen lieber die deutschen Touristen auf die ihr so dringend angewiesen wäret. Ich persönlich kann jeden verstehen, der sich sagt: "Och...Griechenland? Nee lieber nicht. Da sind wir momentan ja nicht so beliebt....". Und das gerade jetzt, wo durch die Umstürze in Nordafrika eine gewisse Touri-Klientel händeringend nach Ausweichplätzen sucht. Die fahren jetzt in die Türkei oder auf die Kanaren. DAS habt ihr nun davon.
Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
Gott schützeDeutschland"
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Berthold Brecht
Alles leere Versprechungen - Griechenland wird wieder gerettet - dann noch mal - usw.
Gott schützeDeutschland"
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Berthold Brecht
Gott schützeDeutschland"
Deine Vorbeiträge habe ich wohl in der Tat nicht mitbekommen, aber mal eine etwas andere sicht der Dinge:
Ein großes griechisches Privatunternehmen bezieht ein Produkt aus Deutschland, während es das Produkt in ähnlicher, oder vielleicht sogar besserer Qualität, jedoch zu einem Bruchtteil der Kosten aus Bulgarien beziehen könnte.
Als ich dies von einem Angestelltem dieses Unternehmens hörte, fragte ich ob es qualitativ besser wäre, aber die Frage würde sich garnicht stellen, denn es gäbe keine Anweisung es zu testen.
Andere, unbekannte Kriterien wären dafür verantwortlich dieses Produkt aus Deutschland zu beziehen.
Wäre es ein staatliches Unternehmen, dann wäre ich mir sicher, das dies nur durch Korruption zu beantworten wäre.
Bei einem, und insbesondere diesem Unternehmen müssen andere Kriterien mitspielen, die sowohl für den einen, wie auch für den anderen zum Vorteil gereichen.
Vieleicht spielt die Politik dort auch mit, aber nicht ersichtlich.
In deinem Fall könnte es jedoch Korruption gewesen sein.
Das Deutschland trotz der Weltkriege wieder obene mitspielt ist nicht verwunderlich.
Man hat im Vorfeld aufgrund der in Freiheit lebenden Jahrhunderte sich gut weiterentwickeln können, wogegen im besetztem Griechenland nichtmal Schulen vorhanden waren.
Das man durch etliche Errungenschaften in der Forschung natürlich die Grundlagen hatte auf denen man aufbauen konnte ist nicht unwichtig.
Straßen waren und sind seit jeher der größte Förderer des Handels.
Ein großes Staatsgebiet mit vielen Rohstoffen ist natürlich ebensowenig unwichtig, Geschäftskontakte natürlich auch.
Im Griechenland des Begins des 20.Jht gab es nichtmal Makedonien innerhalb der Grenzen des damaligen griechischen Staates, erst nach dem 2.WK und da auch erst etliche Jahre später (dank des Bürgerkriegs, der von Ost und West am laufen gehalten wurde), konnte man sich langsam aufbauen.
Das, obwohl die wenige Industrie die man sich in den wenigen Jahren aufbauen konnte, durch die Wehrmacht gänzlich zerstört wurde.
Es macht also schon ein Unterschied ob man bei NULL anfängt, oder bei 80%!
Nicht zu vergessen wie die deutschen Unternehmen ihr Blutgeld ins Ausland in Sicherheit brachten, hingegen wurden die Goldreserven Griechenlands gestohlen (die Briten waren es wohl, aber nur weil sie es vor den Deutschen in Sciherheit brachten und später nicht mehr hergeben wollten).
Deutschland hatte alle mögliche Unterstützung, Griechenland keine, aber trotzdem schaffte man es viele andere Länder, u.a. die ehemaligen Besatzer, wirtschaftlich, gesellschaftlich, wie auch politisch zu überholen.
DAS alleine ist schon Grund genug worauf dei "alten Griechen" auf uns stolz sein könnten, nur endet auch hier nichts, wir machen weiter und steigen auf so manchen Gebieten kontinuierlich.
Bsp.: [Links nur für registrierte Nutzer]