"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Die iranische Armee war meines Wissens wesentlich schwächer als die irakische, und hat den Iran trotzdem erfolgreich verteidigt.
Erstarkender Irak, zerrütteter Iran
Der damalige Präsident des Irak, Saddam Hussein, strebte den Aufstieg seines Landes zu einer starken regionalen Macht an. Ein erfolgreicher Einmarsch in den Iran würde den Irak zur dominierenden Macht am Persischen Golf und zum Kontrolleur über einen lukrativen Ölmarkt machen. Dieses ehrgeizige Ziel lag nicht außer Reichweite. Aktionen gegen Offiziersränge u. a. zahlreiche Exekutionen durch Revolutionsrichter Sadegh Khalkali sowie Ersatzteilmangel für die aus Amerika stammende Militärtechnik hatten die einstige Handlungsfähigkeit und Schlagkraft des Iran stark verringert. Der Großteil der iranischen Streitkräfte bestand aus zwar entschlossenen, jedoch schlecht bewaffneten Milizen. Die Verteidigungsanlagen am Schatt al-Arab waren ebenfalls unzulänglich. Der Irak genoss im Gegenzug erhebliche diplomatische, militärische und wirtschaftliche Unterstützung seitens der Sowjetunion, Frankreichs sowie Aufklärungsdaten von den Vereinigten Staaten. Er bezog außerdem finanzielle Hilfe von anderen arabischen Staaten (vornehmlich dem ölreichen Kuwait und Saudi-Arabien).,,,wiki
Ignoriert: Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
Die Islamisten müssen aus Sicht der USA und des Westens natürlich willfährig sein.
Schauen wir nach Libyen - ein relativ liberales Regime, das sogar die Frauenemanzipation auf die Fahnen schrieb, wurde beseitigt und durch Hardcore-Islamisten ersetzt. Einer der führenden Köpfe, Belhadsch, steht der Al Kaida nahe.
Tunesien - ein korruptes, aber säkulares Regime wurde fallengelassen und den Islamisten überlassen.
Ägypten - ähnlich wie Tunesien
Die Türkei, die von "gemäßigten" Islamisten regiert wird, baut der Westen zum orientalischen Musterstaat auf. Dem Türkenführer Erdogan ist die verliehene Macht so sehr zu Kopf gestiegen, dass er seine fünfte Kolonne, die türkischen Dauergäste in der Kolonie Almanja, regelmäßig besucht und ihnen Anweisungen gibt, wie sie sich verhalten sollen.
Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.
Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.