Die uneendliche Verschuldung ist nur mit Geld aus dem nichts (Fiat-Money) möglich.
"unser System" ist, mit einer Staatsquote von ca 60%, ein Sozialismus mit einer Planwirtschaft.
Um die Güter zu verteilen musst du sie vorher aber erst den Eigentümern weg nehmen. Und die Eigentümer sind die Produzenten. Also die arbeiter.
Preise fest zu legen hat die DDR auch schon versucht. Das funktioniert nicht weil Preise immer relativ sind.
Also in dem man das Volk erst enteignet und das Enteignete dann wieder verteilt.
Hast du dir mal gedanken gemacht wie der Millionär zum Millionär geworden ist? Entweder hat er dafür gearbeitet, gespart, oder geerbt (was aber bedeutet das vorher die Beerbten das Vermögen erwirtschaftet haben).
Einzige Ausnahme sind die, die ihr Vermögen vom Staat oder durch den Staat bezogen haben (durch staatliche Subventionierung oder bevorteilung am Markt)
Warum sollen die erstens: ihr Eigentum für die faulen hergeben? Und zweitens: warum soll überhaupt noch irgendjemand beschtrebt sein besser oder härter zu arbeiten und so den Fortschritt voran zu treiben wenn es ihm sowieso weg genommen wird und er garnichts von seinem persönlichem Einsatz hat?
Steuern sind Enteignung.
Zwangsabgaben in Sozialsysteme sind Enteignung.
Geldschöpfung aus dem nichts ist eine versteckte Steuer und somit Enteignung.
Banken müssen nicht Enteignet werden. Es muss lediglich ein Mindestreservesatz von 100% durchgesetzt werden. Und das in Umlauf bringen von ungedecktem Geld muss als Geldfälschung betrachtet und bestraft werden.
Eine freie Marktwirtschaft bedeutet das Verträge freiwillig zwischen zwei Parteien geschlossen werden dürfen (solang keim dritten geschadet wird)
Davon sind wir meilenweit entfernt. Egal in welchem bereich werden die Verträge und Inhalte vom Staat vor gegeben und abweichungen bestraft.
Nein. Hinter dem Geld steht garkein wert. In Worten: NULL
Ja, das muss von einer Krise in die nächste führen.
Aber das hat nichts mit Kapitalismus zu tun. Weil ein Staatsmonopol auf Geld schonmal nicht kapitalistisch ist sondern Planwirtschaftlich.
Dann wird eben mit Waren spekuliert.
Wenn du Eigentümer einer Wohnung bist und sie vermietest bekommst du Miete. Also eine Nutzungsgebühr auf dein Eigentum. Nichts anderes ist das mit dem Geld. Zinsen zu verbieten bedeutet erstens Eigentum zu verbieten und bedeutet zweitens das es nahezu keinen Fortschritt mehr gibt.
Die Menschen müssen hungern weil ihnen das Recht sich selbst zu versorgen vom Staat genommen wird.




Mit Zitat antworten



