Bezahlt wird die Waffen wohl der syrische Staat haben, indirekt wohl einige andere Staaten, sei es über Entwicklungs- oder Waffenhilfe. Inzwischen ist ja bekannt, dass Stabilisierer Assad selbst seine eigene Armee nicht mehr so ganz unter Kontrolle hat. Sicher auch einige Anrainer, die nicht verhindern, dass sich Regimegegner dort mit Waffen versorgen.
Kein unbekanntes Spiel. Wenn ich an Libanon denke und die Milizen dort, kann ich mir einfach nicht vorstellen, das deren Waffen Allah schickte.
Nun treiben der Westen und arabische Staaten ihre verhetzten Mannen mittels Dollar, Euro und Dinar und sicher auch Druck gegen die Botschaften in diversen Ländern. Sehr ungewöhnlich und unüblich im diplomatischen Verkehr. Kennt man eigentlich nur von Meldungen und Bildern über westliche Botschaften in arabischen Ländern und im Iran. Aber immerhin werden sie nicht von Assads Todesschwadronen sondern von der örtlichen Polizei wenigstens eiigermaßen in Schach gehalten.
Ob Rußland und China wohl Angst haben vor den eigenen unzufriedenen Massen und deshalb ihr Veto gegen die doch harmlose UN-Resolution einlegten?
[Links nur für registrierte Nutzer]
Zeitgleich haben "Oppositionelle" syrische Botschaften in zahlreichen westlichen Ländern gestürmt. Ganz sicher eine völlig spontane, ungeplante Protestaktion. Ganz bestimmt.
(gekürzt durch mich)
Tatsache ist aber auch, dass dies sowieso ständig passiert und zwar in solchen Ländern, die z.B. keine sonderlichen Erdölvorkommen haben oder bei denen es keinerlei strategischen Vorteil gibt, dort einen Fuß auf dem Boden zu haben. Ich denke da ganz spontan an afrikanische Länder, wo immer wieder mal über Bürgerkriege, Völkermorde etc. berichtet und gleichzeitig beklagt wird, dass die Welt wegschaut. Das sind dann aber höchstens ein paar caritative Einrichtungen, die solche Meldungen bringen. Sonst interessiert es niemanden und das ist das, was ich meine: da wäre mir ja schon lieber, man würde Tacheles reden; wenn man sowieso ahnt, was die wirklichen Beweggründe sind, sollte man das besser nicht unter einem scheinheiligen Kampf um Demokratie und Menschenrechte verstecken.
Daqs wird eine Geschichte wie mit dem Sender Gleiwitz. Man wird behaupten die Iraner hätten irgendein Boot beschossen oder was in der Art und schon geht es los! Der Mossad und die CIA werden sich bestimmt etwas einfallen lassen!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 207Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.