User in diesem Thread gebannt : liebe99

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Griechenland aus der Eurozone fliegen?

Teilnehmer
186. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

153 82,26%
  • Nein

33 17,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 823 von 1236 ErsteErste ... 323 723 773 813 819 820 821 822 823 824 825 826 827 833 873 923 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 8.221 bis 8.230 von 12352

Thema: Griechenland in der Krise / Sammelstrang

nouvelles à la main Benutzerbild von umananda

Standard AW: Mitleid für die Griechen

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das ist zu einfach. Das griechische Volk hat eine demokratisch gewählte Regierung, und ist daher für das verantwortlich, was seine Regierung tut.
    Das ist doch wohl ein ziemlich schwaches Argument. Die deutsche Tageszeitung "Die Welt" schreibt heute, dass die Bundesrepublik Deutschland mehr als zwei Billionen Euro Schulden hat ... und dass dieser Schuldenberg eine Zeitbombe wäre. Aber auch Deutschland hat eine demokratisch gewählte Regierung. Im Ranking der Staatsverschuldungen liegt zur Zeit hinter Griechenland ... Italien, Irland und Portugal. Wenn man nun dem Wahlvolk die Schuldzuweisung aufs Auge drücken möchte, dann wäre das meiner Ansicht nach zu kurz gedacht.

Ich empfinde deinen Hinweis auf das griechische Volk etwas dürftig als Erklärung ...

[Links nur für registrierte Nutzer]

Servus umananda

Überzeugen ist unfruchtbar.

Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

Mitglied Benutzerbild von PERIKLIS

Zitat Zitat von Fluchtachterl Beitrag anzeigen
    Was anscheinend abläuft ist, die Mittelschicht absichtlich abzusägen. Es geht um die kleineren und mittleren Betriebe, Landwirte, Facharbeiter, Angestellte, Freiberufler etc. Eine breite Mittelschicht ist gut für eine Demokratie im besten Sinne, aber sehr schlecht für ein Regime mit ganz anderen Zielen. Die Mittelschicht ist eher bis sehr konservativ, besitzt Bildung, und vor allem steht sie politischen Experimenten äußerst ablehnend gegenüber. Der Völkerker ist ein politisches Experiment des von oben verordneten Wahnsinns. In Griechenland macht man bloß den Anfang, man jagt die Mittelschicht in den Abgrund, damit die Herrscher mit ihrem Experiment weitermachen können. Mittelschicht ist der Teil der Bevölkerung, der wirklich etwas zu verlieren hat. Das sind Menschen, die man durch Angst vor Verlust der Existenz am besten erpressen kann, nur verlieren sie am Ende den Kampf um die Existenz, seis durch absondeliche Steuern. Das derzeit stattfindende Aufganseln ist gewollt, denn die Journaille schreibt nicht aus Jux und Tollerei, sondern auf Geheiß. Da laufen ganz andere Dinge ab und wenn man sich instrumentalisieren läßt, indem man jetzt auf Griechenland schimpft, dann auf Italien, dann auf Spanien, Österreich oder ein anderes Land ist man den Herrschern auf den Leim gegangen.

Mittelschicht wehrt sich kaum, das ist derzeit das Problem, sei es in Österreich, sei es in Griechenland oder in einem anderen Land. Man müßte danach trachten, diese Herrscher und den Völkerkerker loszuwerden, das wird wahrscheinlich nicht auf nette Art gehen.
    In Griechenland ist es jedoch in der Tat die Mittelschicht, die auf die Straßen geht!
    Die anderen haben entweder zuviel Geld und sorgen sich nicht, oder eben zu wenig und können sich nicht dafür die Zeit nehmen!
    Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Korrupt bis über beide Ohren. Vor allem die Beamten, die sich sogar no(/a)ch ihrem Tod die Taschen mit geklauten EU-Steuergeldern voll machen.
    :rolling:

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Tja, wir lassen uns halt nicht so leicht beherrschen wie Koreaner oder Griechen.
    Genau, sieht man ja auch daran, wie ihr auf die straßen geht um das einzufordern, was euch zusteht... :rolleyes:
    Korrupt bis über beide Ohren. Vor allem die Beamten, die sich sogar no(/a)ch ihrem Tod die Taschen mit geklauten EU-Steuergeldern voll machen.

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die amerik. Immoblase hatte aber sehr wenig mit der griechischen Staatsverschuldung zu tun,
    höchstens insofern, dass es dieselben Banken waren, die dort Kredite vergaben.

---
    Es hat einen Stein ins rollen gebracht....., dieser reißt kleinere mit, später größere

Mitglied

Zitat Zitat von PERIKLIS Beitrag anzeigen
    In Griechenland ist es jedoch in der Tat die Mittelschicht, die auf die Straßen geht!
    Die anderen haben entweder zuviel Geld und sorgen sich nicht, oder eben zu wenig und können sich nicht dafür die Zeit nehmen!
    Reiche braucht es nicht zu kümmern, die haben genug Möglichkeiten, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen, auch ins Ausland, soll so sein, stört mich auch nicht. Diese Schicht ist viel zu dünn, um die Gesellschaft einer Nation tragen zu können.

Wenn es die Mittelschicht ist, die in Griechenland auf die Straße geht, stellt sich das für mich so dar, daß die Angst vor Verlust der Existenz oder der bereits eingetretene Verlust sehr groß ist. Ob es ausreichen wird, die Herrscher zu Fall zu bringen? Dann wäre Griechenland ein Pionier und könnte als Beispiel für andere Nationen dienen. Für mich steht fest, daß die Herrscher mitsamt ihrem Völkerkerker weg müssen.

Mitglied Benutzerbild von Siddhartha

Standard AW: Griechenland- die Pleite- die Auswirkungen für D u. EU / Sammelstrang

Hallo Siddhartha, ich gehe mal davon aus das du Türke bist.
    Das wir Griechen uns schon selbst helfen ist Fakt, das von allen Seiten genau das zu verhindern versucht wird aber auch.

Als im letzten Sommer die aufgebrachten Bürger fast das Parlamentsgebäude gestürmt hätten um die "Insolvenzverschleppung" zu verhindern, wer gab da als erstes seine Glückwünsche an die griechischen Politiker für die Annahme der Insolvenzverschleppung?

Tipp, es waren dieselben, die sich äußerst empört darüber zeigten, als G.Papandreou vor 2 Monaten das Volk über das Weitergehen entscheiden lassen wollte!

Wer waren das wohl ...

Hallo Perikles, ich bin nicht Türke (wie bist Du denn darauf gekommen?), ich bin Deutscher.

Ich gehe davon aus, dass Du mit "...Wer war das denn wohl ..." die Vertreter der Gläubigerbanken, des IWF und der EU meinst. Die haben sich allerdings von Papandreou verarscht gefühlt, nachdem er sich monatelang als verbindlicher Verhandlungspartner dargestellt und um Finanzhilfen zur Fortsetzung seiner Günstlings- und Schuldenwirtschaft gebettelt hatte.

Auf einmal fiel ihm ein, er könne ja das Volk abstimmen lassen, ob sie die Finanzhilfen annehmen. So hat Papandreou sich als unverbindliche inkompetente Witzfigur geoutet.

Ich bin natürlich für Volksabstimmungen. Wenn abgestimmt wird; dann bei allen Beteiligten und dann muss das von Anfang an feststehen.

Ich persönlich würde in einer Volksabstimmung natürlich gegen Finanzhifen stimmen. Wahrscheinlich hätte auch das griechische Volk dagegen gestimmt.

Was aber wäre dann passiert?

1. Niemand mehr würde dem griechischen Staat (und auch anderen Schuldenstaaten) mehr Geld leihen
    2. Die Gläubiger würden auf ihren Forderungen sitzen bleiben
    3. Einige Gläubiger (im wesentlichen Banken und Versicherungen) müßten selbst Insolvenz anmelden
    4. Die Kunden dieser Gläubiger würden Geld verlieren

Damit könnten wir alle leben; denn es gilt ein Grundsatz:

Wer den Gewinn bekommt muß auch das Risiko tragen

Und genau dieser Grundsatz soll ausgehebelt werden nach der Devise

Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Genau diese Schweinerei läuft da gerade ab. Und wenn unsere Politiker von "Euro-Rettung" reden; dann ist das eine komplette Volksverarschung. Es geht gar nicht um die Euro-Rettung, sondern darum, die Verluste aus der Schuldenwirtschaft zu sozialisieren, also die Völker dafür bluten zu lassen.

Deshalb noch mal mein Aufruf an alle Völker, ganz besonders natürlich an das griechische Volk:

Wählen wir uns kompetente ehrliche Regierungen, die uns nicht mit Wahlversprechen auf Pump korrumpieren. Wählen wir uns endlich Regierungen, die ehrlich sind, die uns nichts versprechen, das sie nicht aus eigener Leistung zustande bringen. Wählen wir uns Regierungen, die unsere Kräfte, unseren Mut und unsere Fähigkeiten fordern und fördern und uns so groß und erfolgreich machen - so wie ein alter Trainer 2004 aus einer Außenseitermannschaft einen Europameister gemacht hat, indem er all das aus den Spielern herausgeholt hat, was in ihnen steckte und sie so ganz nach oben gebracht hat.:]

Wenn wir diese Regierung nicht austauschen, wird diese Regierung uns austauschen
    "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" - Bertold Brecht
    Haftungshinweis: Ich distanziere mich ausdrücklich von Inhalten gelinkter Seiten.

Mag keine Schleimer :( Benutzerbild von Hoamat

Kool AW: Griechenland- die Pleite- die Auswirkungen für D u. EU / Sammelstrang

Hallo Siddhartha, ich gehe mal davon aus das du Türke bist.
    Das wir Griechen uns schon selbst helfen ist Fakt, das von allen Seiten genau das zu verhindern versucht wird aber auch.

Als im letzten Sommer die aufgebrachten Bürger fast das Parlamentsgebäude gestürmt hätten um die "Insolvenzverschleppung" zu verhindern, wer gab da als erstes seine Glückwünsche an die griechischen Politiker für die Annahme der Insolvenzverschleppung?

Tipp, es waren dieselben, die sich äußerst empört darüber zeigten, als G.Papandreou vor 2 Monaten das Volk über das Weitergehen entscheiden lassen wollte!

Wer waren das wohl ...

Nicht nur ich gebe Dir hier volle Unterstützung. Diese Verschleppung hat Banken gerettet, und das Volk in die Gosse gezogen.

Meiner Meinung nach haben auch sämtliche Entscheidungsträger der EU mitgeholfen, dass sich GR in den Euro schummelt.
    Deswegen auch der damalige Hype, wie super diese Lösung wäre, denn mit GR sei der Euro noch viel stärker usw.

Einer Unserer VP-Leute namens Busek wollte da Überprüfungen verlangen, und wurde stracks nach Bosnien versetzt, als EU-Beobachter

Damit war es perfekt, denn die anderen Ösis (+Haider) hatten mit den Sanktionen 14+1 zu kämpfen !

Standard AW: Griechenland- die Pleite- die Auswirkungen für D u. EU / Sammelstrang

Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Hallo periklis, ich nehme du bist ein Facho-Fakelaki, der alles immer besser weiß und uns immer noch weiß machen will, dass Griechen alles können. Ich weiß nicht was du unter Fakt verstehst.

Nun, die es ist jetzt fast zwei Jahre her, das man festgestellt hat, dass die Griechen mit Hilfe der US Banken die EU betrogen haben. Man hat sich mit gefälschten Zahlen in die Euro eingeschlichen und durch gefälschte Haushaltsdaten Jahre lang unberechtigt Subventionen kassiert und günstige an die Kredite gekommen. Wie viel die Griechen von Strukturfon der EU bekommen hat und nicht wie vorgesehen ausgegeben haben, weiß kein Mensch. Der griechische Olivenbauer hat mündliche angegeben wie viel Bäume er hat und schon flossen die Gelder. Wer in Griechenland Steuers zahlt gilt als dummer Mensch. Es gibt kein Behörde, Arzt oder Krankenhaus in dem man seine Angelegenheit nicht besser und schneller erledigen kann ohne Fakelaki, Vitamin B (=Beziehung) besser gesagt Vetternwirtschaft hat ein große Bedeutung in Griechenland. Kein Ausschreibung ohne Schmiergelder, Kein Waffeneinkauf ohne Korruption. Die Franzosen und Deutsche haben alles angedreht. Die Griechen haben sich selbst erpressbar gemacht. Sogar bei Verhandlungen um finanzielle Hilfe war weiterer Waffenverkauf Verhandlungsgegenstand. Die Griechen haben Jahre lange auf Pump gelebt und so lange alles gut lief, kaum einer hat sich gefragt woher das Geld überhaupt kommt. Korrupte Politiker haben die Bevölkerung ein "Wohlstand" vorgegaukelt und deinesgleichen habt Ihr in diversen Internetforen angegeben, wie hoch die Grieche BIP pro Kopf sei. Die Gewerkschaften haben alle ihre Forderungen durchbekommen und die Politiker trauten sich die Bevölkerung nicht die Wahrheit zu sagen. Die Löhne und Lohnnebenkosten sind zur Verhältnis Wirtschaftsleistung viel zu hoch. Die Griechen haben mehr ausgegeben als die erwirtschaftet haben. Jetzt ist ein Schuldenberg über 350 Mrd. Euro eingehäuft. In kaum eine Demo könnte man sehen, dass man keine Fremdhilfe will, kaum jemand hat sich für Drachme stark gemacht. Erst haben die Griechen großmäulig gesagt, dass sie alles selbst zurückzahlen werden, aber niemand war in der Lage zu sagen, wie. Erst haben die Griechen geheult um niedrigere Zinsen zu bekommen, als das möglich war, hat man auf ein Mal doch keine Möglichkeit die Schulden zurück zu bezahlen. Jett sind die Griechen völlig am ende, das Land ist schon längst Pleite wird nur noch durch EU-Gelder und Bürgschaften künstlich am Leben gehalten. Nicht 50% auch bei 100-prozentige Haircut werden die Griechen nicht in der Lage sein, das Land wieder auf die Beine zu bringen. Denn, die Griechen halten nicht zusammen, von sonstige Patritismus und Nationalismus nichts übrig gebleiben, die Griechen haben(hatten) kein Vertrauen an die Politiker, diejenigen die Geld hatten, haben sie schon längst ins Ausland gebracht, die anderen haben "gut" versteckt. Sehr viele sind Ausgewandert, unter anderem viele nach Deutschland. Die "arme Schweine" die noch im Lande sind, müssen jetzt die volle Härte spüren. Das Land meldet alle drei Monate Bankrott, lebt Hand vor Mund, versucht sogar die EU zu erpressen ("EURO wird scheitern"). Die Griechen sind nicht willig auch nicht fähig die geforderten Maßnahmen unter anderem Entlassungen, Steuererhöhungen und Privatisierungen durchzukriegen, aber Geld wollen sie haben. Und, du versucht hier immer noch durch rhetorische Spielerei und Worthülsen alles zu relativieren. Es gibt keine Mehrheit in Griechenland für Aufgabe der EURO bzw. Hilfe der EU. Man hat einfach kein Selbstvertrauen und wollen auf die Hilfen von außen nicht verzichten, dass sie genau wissen, dass sie alleine NIE schaffen werden. Das alles sind die Fakten !

Erzähle hier kein Märchen, dass Griechen selbst helfen werden. Sei endlich aufrichtig.

Übrigens, das Thema hier Griechenland und Griechenlands Betrug an die EU, Griechenlands Pleite und die Ursachen dafür. Nicht du, nicht ich, nicht wieder die Türken oder Türkei. Genau so falsch wäre Ausdrucke wie „Ihr, „Wir“, „uns“ „Euch“ etc. Auch die Smiles wären hier unnötig.
    bla, bla, bla, du wirst auch nicht müde immer wieder die gleiche Hetzpropaganda zu schreiben, ohne Sinn und Verstand, stimmts?
    Ein echter Internet-Troll eben!

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Das ist doch wohl ein ziemlich schwaches Argument. Die deutsche Tageszeitung "Die Welt" schreibt heute, dass die Bundesrepublik Deutschland mehr als zwei Billionen Euro Schulden hat ... und dass dieser Schuldenberg eine Zeitbombe wäre. Aber auch Deutschland hat eine demokratisch gewählte Regierung. Im Ranking der Staatsverschuldungen liegt zur Zeit hinter Griechenland ... Italien, Irland und Portugal. Wenn man nun dem Wahlvolk die Schuldzuweisung aufs Auge drücken möchte, dann wäre das meiner Ansicht nach zu kurz gedacht.

Ich empfinde deinen Hinweis auf das griechische Volk etwas dürftig als Erklärung ...

[Links nur für registrierte Nutzer]

Servus umananda
    Der Souverän trägt in jeder denkbaren Regierungsform die Verantwortung. In der Demokratie ist der Souverän das Volk, ob Dir das nun schmeckt oder nicht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Zitat Zitat von Hoamat Beitrag anzeigen
    Nicht nur ich gebe Dir hier volle Unterstützung. Diese Verschleppung hat Banken gerettet, und das Volk in die Gosse gezogen.

Meiner Meinung nach haben auch sämtliche Entscheidungsträger der EU mitgeholfen, dass sich GR in den Euro schummelt.
    Deswegen auch der damalige Hype, wie super diese Lösung wäre, denn mit GR sei der Euro noch viel stärker usw.

Einer Unserer VP-Leute namens Busek wollte da Überprüfungen verlangen, und wurde stracks nach Bosnien versetzt, als EU-Beobachter

Damit war es perfekt, denn die anderen Ösis (+Haider) hatten mit den Sanktionen 14+1 zu kämpfen !
    Das angeblich die Entscheidungsträger Europas nichts wissen oder gar gewußt haben wie jedes Land wirtschaftlich dasteht ist so glaubwürdig, wie das die USA während des Kosovokrieges nicht gewußt haben sollen, das das beschossene Geäube in Belgrad die chinesische Botschaft war ...

Es ging, geht und wird weiterhin ums Geld und um Macht gehen.
    Mit dem Euro wurden die teuren Euro-Produkte für die Märkte Südeuropas erschwinglich, der dortigen Konkurrenz das Leben erschwert.

Desweiteren, was nützt einem ein starker Euro, wenn der Export dadurch leidet?
    Dem Wirtschaftboss ist dieser egal, dem kleinen Mann hingegen.... der hat soweiso nicht zu melden

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer