Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.

AW: Übergangsrat meldet Gaddafis Tod
				Der Krieg wäre im März vorbei gewesen. Dass die Loyalisten ein Massaker in Bengasi vorhatten, ist durch nichts belegt. Die letzten Aufnahmen zeigen ruhige, disziplinierte Soldaten die rauchen und reden. Das Militärgerät noch vollständig auf Schwerlastern verstaut. Da standen sie schon in Bengasi, damals hatten die Ratten die Stadt schon verlassen, es wäre nur ein Einmarsch geworden und keine Eroberung.
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

ich habe doch hier klipp und klar, auch anhand von quellen belegt, dass
a) es in libyen schon immer die sharia gab und
b) polygamie unter bestimmten voraussetzungen erlaubt war
wieso kommen sie hohlkopf jetzt hinterhergetrottelt und blöken mich dumm von der seite an, wenn alle fakten schon längst auf dem tisch liegen???
				Als Pazifist fand ich den anfänglichen Neutralitätskurs der Bundesregierung nicht schlecht und wahrscheinlich die einzig gute Phase, die Westerwelle jemals im Amt hatte. Ich finde nur, man muss sich halbwegs den objektiven Blick bewahren. Wenn man nicht für den NATO-Einsatz ist, braucht man doch nicht gleich Ghaddafi zum Helden und Friedensfürsten zu erklären.
Freiheit oder AfD!
"nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor
				Seeeehr merkwürdig. Dieses hochauflösende Video, das die Situation unmittelbar nach Gaddafis Gefangennahme zeigt, ist bisher nicht in den Massenmedien gezeigt worden.
[Links nur für registrierte Nutzer]
				Was noch existierende Machthaber gefährdeter Staaten jetzt unbedingt machen müssen ist, die Luftverteidigung zu modernisieren.
Die Nato und USA kann man nur mittels moderner FLAG ernsthaft treffen, Bodeneinsätze sind schon aus demografischen Gründen (nicht genügend junge Männer) für die Nato nicht mehr möglich.
Syrien usw. sollte umgehend die Luftverteidigung innovativ gestalten, leider haben sie nicht sehr gutes wiss./technisches Knowhow.
---
				So.
Durch wen darf sich dann ein Volk seines Despoten entledigen ?
Ein Volk das keine legitime Möglichkeit hat einen Diktator einfach abzuwählen, ein Volk das keine legitime Möglichkeit hat zu demonstrieren, ohne nicht um das eigene Leben fürchten zu müssen, ein Volk das so unterdrückt ist, da0 schon mehr als 4 Leute argwöhnisch als Zusammenrottung ansehen werden, ect. ect.
Es liegt ja gerade in der Natur der diktatorischen Sache das die eigene Macht um nichts in der Welt gestürzt werden kann- vom eigenen Volk, und wie bitte soll sich ein Volk dagegen ohne Unterstützung von außen wehren ?
Für Klugscheißer wie uns Deutsche ist das natürlich alles einfach, wir haben eine Demokratie ( obwohl wir ja sogar zu blöde sind eine unfähige Regierung einfach abzuwählen ), da läßt sich trefflich darüber fabulieren wie es andere Völker machen sollen.
Und was heißt hier " die gleichen Maßstäbe anlegen wie an Libyen " ?
Woher willst Du wissen das die Nazis und Adolf nicht einfach nur gebremst wurden in ihrem Wahn ?
Seit wann waren die denn die reinsten Menschenfreunde ?
Sorry Brutus, ein Land in dem Menschen durch dessen " Herrscher " systematisch ermordet wurden nur weil sie nicht einer bestimmten Vorstellung von Rasse entsprachen oder weil sie körperlich oder geistig behindert waren sollte die Füßchen ganz still halten wenn es darum geht Ratschläge zu erteilen wie sich ein Volk selbst daraus befreien kann, schon allein deswegen, weil wir es selbst ja nicht geschafft haben.
Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.
Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.
				"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
				Ich versuche lediglich, aus der eingleisigen, eindimensionalen Denkweise auszubrechen und habe daher versucht, die Plausibilitäten abzuklopfen.
Blöd sicher nicht, aber beseelt von einem Gerechtigkeitsdünkel und Missionierungsdrang.
Das könnte auch daran liegen, dass man aufgrund der im Westen neuerdings häufig anzutreffenden Verhaltensweise, keine individuelle Verantwortung übernehmen zu wollen (weil ebendieses Verantwortungsbewusstsein atomisiert wurde), ganz einfach noch ein paar "Mitmacher" im Club haben wollte, und jeder Widerspenstige verfemt wurde. Motto: "Hahnemann, geh Du voran".
Militärisch wurde Deutschland ganz sicher nicht benötigt.
Ohne meine Hand in ihrem Schritt gehabt zu haben, glaube ich das nicht. Selbiges wurde nämlich beim Tod Osama Bin Ladens auch schon kolportiert.
Weshalb sollte der Westen so etwas verlautbaren lassen? Noch ist es zu früh, denn der Islam formiert sich erst gerade.
Im Übrigen dürfte der Westen immer noch überzeugt davon sein, mit stolzgeschwellter Brust aus hehren und lauteren Motiven im Sinne von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten gehandelt zu haben.
Diese widerspricht nicht meiner These, sondern bestätigt sie eher. Nur würde ich den Steigbügelhalter-Begriff auf "unabsichtlichten, instrumentalisierten Steigbügelhalter" erweitern.
Dazu eine Gegenfrage: Was hat den Entschluss der Amis zustande kommen lassen, sich kopfüber in ein eh schon von den Franzosen ausgeplündertes Vietnam zu stürzen und derart blamabel die Hucke voll zu bekommen?
Natürlich. Aber wir sollten den Islam auch nicht für so blöd halten, derartige argumentative Waffen nicht zu erkennen, sie umzudrehen und für die eigenen Zwecke zu nutzen.