Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.
Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!
(Wotan, Die Walküre)
Weil es Herrscher gibt, die lieber alles zerstören, bevor sie einsehen, dass ihre Zeit abgelaufen ist. So sieht es aus. Politik der verbrannten Erde. Das ist keine Liebe zu seinem Land, das ist purer Selbstzweck und eitle Selbstgerechtigkeit. Krank im Schädel, trifft es noch genauer. Aber so etwas kannst du mit deinen dürftigen intellektuellen Fähigkeiten nicht erfassen. :rolleyes:
Maxvorstadt ist der Beste
Und wie will man dafür sorgen, dass die Gelder auch an der richtigen Stelle ankommen? Da läuft im Augenblick gar nix. Die Krankenhäuser sind nachhaltig zerstört, viele Ärzte und anderes medizinisches Personal auf der Flucht oder getötet. Libyen besteht zum größten Teil aus Wüste. Die Infrastruktur in den Küstenregionen ist in Mitleidenschaft gezogen und ständig wird noch irgendwo sinnlos herumgeballert. :]
Was meinst Du wohl, warum ganze Geleitzüge von Schiffen aus aller Welt voll beladen mit Lebensmitteln dorthin fahren, um die Menschen vor den Verhungern zu retten. Das mag anscheinend die israelische Regierung nicht. Um das zu verhindern, schreckt sie noch nicht einmal vor dem Töten von Seeleuten in den Schiffen zurück, welche die Lebensmittel beschafften. Was sogar zu erheblichen Spannungen zwischen der Türkei und Israel geführt hat.
Vor diesem Hintergrund kann sich sogar der kleine Moritz die Frage stellen: "Ob wohl Israel die Bewohner des Gasastreifens absichtlich verhungern lassen will?
Na, was denn nun? Muss man im Gaza verhungern oder nicht. Eine Antwort darauf bist Du mir noch schuldig. Und wenn nicht, warum dann der ganze Aufwand, der sogar zu erheblichen Verständigungsschwierigkeiten zwischen Israel und der Türke führte und kein Ende zu nehmen scheint.
Die Clans funktionieren auch nicht mehr so wie vor der Zeit Gaddafi. Jedenfalls sieht es düster au, wenn das noch ein paar Monate so weiter geht. WO wollen denn die Menschen hin? Nach Niger? Da ist nichts zu holen. Nach Algerien? Vielleicht, aber dann kommt es erst so richtig zu einer menschlichen Tragödie.:]
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778