Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.
"Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."
Umberto Eco
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Diese Einsicht ehrt Dich, aber als die USA das Ziel "Gaddafi muss weg" ausgab, da war spätestens klar was abgehen würde: Alles was nötig wäre...
Ich versteh nach wie vor nicht, dass weder Russland noch China ein VETO einlegten, denn die wussten doch sicher auch, was passieren würde.
ne, so doof sind die beide nicht, und der Chinese war ganz sicher nicht besoffen. Beim Russen ...
Die haben was bekommen, da ist irgend ein Kompensationsgeschäft gelaufen.
Rohstoffe für China in Libyen, Bestandsschutz für den russ. Militärstützpunkt in Syrien, irgend sowas-
Dazu gehörte aber eine recht ungesunde Portion Optimismus.
Außerdem: Die Resolution wurde nicht überdehnt! Auf der Homepage der NATO steht es, zum Beispiel im "[Links nur für registrierte Nutzer]"
Q: Yes, follow-up please, Oana and Colonel Lavoie. I have understood that NATO has not troops on the ground, but do you know that there are any other troops operating beyond NATO?
OANA LUNGESCU: We can tell you what the NATO mandate is, what NATO is doing and isn't doing. We have been conducting an air operation, and a maritime operation under the United Nations mandate for Security Council Resolutions 1970 and 1973. We are conducting that operation successfully and once we know the job is done we are hoping to wrap it up, no sooner, no later, when all the aspects of the mandate have been successfully fulfilled.
Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!
(Wotan, Die Walküre)
Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.
Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.
Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.
Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.
Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!
(Wotan, Die Walküre)
[Links nur für registrierte Nutzer]Mit ihrem Krieg gegen Jugoslawien ohne UN-Mandat haben die Nato-Staaten das Völkerrecht gebrochen und dabei die Öffentlichkeit manipuliert
Die Macht kommt immer noch aus den Gewehrläufen, nicht aus Verträgen und Majoritätsbeschlüssen - im dämokratischen Westen genauso wie anderswo.