Zitat von
fatalist
Hier haben wir wieder den altbekannten Fehler: Es geht um den Handel des Erdöls ausschliesslich in US-$, nicht um das Erdöl selber. […]
Lieber Fatalist!
Ich bin mir dieses Sachverhaltes durchaus bewußt und verwies auf ihn im [Links nur für registrierte Nutzer], den ich in diesem Strang schrieb. Wenn Du dem dortigen Verweis folgst, dann gelangst zu den Zeilen, die Werner Rügemer schrieb:
Hinzu kam, und nun sind wir beim Kern der Sache, die Libysch-Arabisch-Afrikanische Investmentgesellschaft, die in 22 afrikanischen Staaten Bergbau-, Tourismus- und Verarbeitungs-Projekte fördert. So wurde 2010 auch der erste Telekommunikationssatellit der Regional African Satellite Communication Organization (RASCOM) realisiert: Afrika will unabhängig vom teuren und geheimdienstlich kontrollierten westlichen Satellitensystem werden. Dazu kommen die Afrikanische Entwicklungsbank (Sitz Tripolis), der Afrikanische Währungsfonds (Sitz Kamerun) und die Afrikanische Zentralbank (Sitz Nigeria): Das wäre die Befreiung von Weltbank und Weltwährungsfonds und vom französischen »CFA-Franc«, den die ehemalige Kolonialmacht Frankreich bis heute den ehemaligen Kolonien aufzwingt. (Die Abkürzung stand früher für Colonies francaises d’Afrique; inzwischen wurde sie geschmeidig mit anderen Begriffen gefüllt: Communauté Financière d’Afrique.)
Die Thematik ist zu komplex*, als daß sie in einem Internetforum zureichend dargelegt werden könnte. Es sei denn, man möchte langatmige Romane schreiben, die niemand liest (auch den Verweisen folgt ja kaum jemand).
Gruß von Leila
* Das auffälligste Merkmal aller funktionierenden verbrecherischen Systeme ist, daß sie nicht leicht zu durchschauen sind.