Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.
wenn sie ernsthaft der meinung sind, dass die symbolische anerkennung des operettenstaates "palästina" auch nur einen funken einfluss auf die realpolitik in der region hat oder, völlig irre, einen "grossen lrieg im nahen osten" auslöst, dann sind sie entweder ideologisch vernagelt und der wunsch ist der vater des gedanken oder sie haben schlichtweg keine ahnung von was sie schreiben. :-)
Im Gegensatz zu Mubbarak ist Gaddafi ein erbitterter Feind Israels und wird von Israel als Bedrohung betrachtet. Er unterstützte Terrorgruppen gegen Israel, selbst wenn jetzt Israelhassende Islamisten an die Macht in Lybien ändert sich an der Ausgangslage für Israel gar nichts. Aber aber Umbruch kann gleichzeitig auch eine Änderung in der richtung bewirken oder es besteht zumindestens eine Chance. Israel hat in der Hinsicht nichts zu verlieren.
Mag vielleicht sein.
Tel Aviv ist dann aber trotzdem weg, mitsamt den Experten, die in Tel Aviv ansässig waren.
Will Israel es mit China oder Russland aufnehmen?
Was macht Israel denn, wenn die Analyse ergibt, dass es sich um eine russische, chinesische oder Nord-Koreanische Atomwaffe gehandelt hat, diese Waffe aber nicht aus diesen Gebieten abgefeuert worden ist?
Israel überschätzt sich gehörig.
Israel müsste immer siegen, während die Gegner nur einmal siegen müssten.
Wie wahrscheinlich ist sowas?
Vielleicht läuft der Angriff wie bei Lockerbie.
Der eigentliche Auftraggeber war der Iran als Rache für den Abschuss von Iran-Air-Flug 655, aber er schaltete den syrischen Geheimdienst zur Verschleierung ein und der syrische Geheimdienst hat seinerseits dann Libyen mit der eigentlichen Aktion beauftragt.
Selbst wenn Israel richitg gut ist und Libyen als Täter ermittelt, dann hat Israel immer noch nicht Syrien oder den Iran deren Schuld bewiesen und könnte nicht gegen diese loschalgen, ohne sich selber vor der Weltöffentlichkeit zu diskreditieren.
Bevor hier wieder das immer gleiche dumme Geschwafel über Israel als Out topic Oberhand gewinnt, sollten wir unseren Fokus wieder auf Tripolis richten.
Servus umananda
Überzeugen ist unfruchtbar.
Walter Benjamin
(1892 - 1940)
(Fettschrifft von mir eingefügt)
Ich hatte nicht geschrieben, dass die Gründung des Palästinenserstaates diesen Krieg auslöst.
Desweiteren glaube ich sehr wohl, dass eine solche Gründung oder Gründungsabsicht die Politik Israels beeinflusst.
Was befähigt eigentlich dich dazu, soviel mehr Ahnung als alle anderen zu haben?
Bist du selber eigentliich Jude?
Geändert von Marathon (21.08.2011 um 22:13 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 13Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.