Die Taktik der Rebellen wurde bereits von Regierungssprecher Moussa Ibrahim erklärt: die NATO bombardiert Stellungen der Regierungstruppen damit die Rebellen vorrücken können; diese werden aber prompt von den zivilen Milizen und der Armee zurückgeschlagen. So läuft das nun schon seit Monaten. Dabei suchen die Rebellen natürlich immer neuen Wege wo sie auf möglichst wenig Widerstand treffen. (wie die Raptoren in "Jurassic Park").
Jetzt haben sich die Rebellen/NATO aber in eine Zwickmühle bugsiert. Denn mit den jüngsten Propagandaktionen haben sie ihre "Schläferzellen" in Tripolis verfrüht enttarnt und zum Abschuss freigegeben. Damit ist Tripolis uneinnehmbar geworden, denn dessen Bewohner hätten bei einem Umsturz am meisten zu verlieren. Sollten sich nun noch die Verhandlungen Gaddafis mit den Islamisten im Osten bewahrheiten, sind es die Rebellen selbst, die umzingelt sind. Die Führer des Rebellenrates haben sich nicht umsonst bereits mit türkischen Pässen ausgestattet.
Gaddafi geht es dabei nur um das kleinere Übel. Denn den größten Schaden haben bis jetzt die NATO-Bombardierungen verursacht. Um diese zu stoppen, muss die ausländische Unterstützung gekappt werden. Und das geht nur über die :osama:.



Mit Zitat antworten






