+ Auf Thema antworten
Seite 70 von 8575 ErsteErste ... 20 60 66 67 68 69 70 71 72 73 74 80 120 170 570 1070 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 700 von 85750

Thema: Syrien-Diskussion

mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari

Standard AW: In Kürze geht es mit Assad zu ende!

Mit den "Revolutionen" in Tunesien, Ägypten und Libyen entstand eine Art von Macht-Vakuum, das gefüllt werden möchte.
    Syrien passt da nicht so ganz ins Bild hinein, da sich die syrischen Machthaber "nur" einer iranischen, und damit schiitischen Unterstützung gewiss sein können (Tunesien, Ägypten und Libyen sind eher sunnitisch ausgerichtet).

Man sollte sich bei seiner Meinungsbildung bewusst sein, dass im muslimischem Nahen Osten seit Jahrzehnten eine Art von religiösem Machtkampf stattfindet über die Vorherrschaft dieser Region, d.h. Sunniten vs. Schiiten.

Saudi Arabien verfolgt diese Entwicklung in Syrien mit äußerster Besorgnis, da sich Saudi Arabien selbst als einzig wahrer Botschafter des Propheten Mohammed sieht, und selbst Anspruch auf die Führerschaft des muslimischen Glaubens in dieser Region erhebt.

Machen wir die Sache noch ein wenig komplizierter: Jetzt kommen nämlich die USA mit ins Spiel, die eindeutig auf saudischer Seite steht. Warum und weshalb dies so ist wurde (auch) in diesem Forum bereits hinlänglich diskutiert, so dass ich es nicht noch einmal wiederholen muss.

Okay, machen wir es meinetwegen noch ein wenig komplizierter:
    Ein weiterer, sogenannter "Unsicherheitsfaktor" ist die iranische Atompolitik.
    Niemand der US-freundlich gesinnten Staaten, noch derer "unfreundlich" gesinnten Staaten, kann heute mit absoluter Gewissheit sagen, was der Iran mit seinem Atom-Programm wirklich und tatsichlich beabsichtigt.
    Und auch die IAEA tappt dahingehend weitestgehend im Dunkeln!!

Mögen wir es noch komplizierter?
    Okay, meinetwegen: Israel spielt in diesem Spiel natürlich auch eine Rolle.
    Auch die Rolle Israels wurde hierzuforums schon ausgiebig diskutiert, so dass es von meiner Seite keiner weiteren Erwähnung bedarf.

Und jetzt wird es letztendlich hochinteressant, da ich alle User dieses Forums auffordere selbst zu denken!

Mitglied Benutzerbild von Soshana

@Verrari:

Israel kann auf gar keinen Fall an Assad festhalten und hoffen, dass mit ihm in den naechsten 30 Jahren noch ein Friedensschluss moeglich waere.

Die Ruhe auf dem Golan hat eher mit der israelischen Abschreckung und militaerischen Staerke zu tun. Daran wird sich auch nach Assad nichts aendern. Die IDF ist staerker denn je. Ausserdem soll die israelische Aufklaerung ein gutes Auge auf Damaskus haben ( Mossad ).

Ein sturz Assads bringt Israel mehr Vorteile als Nachteile. Das ist jedenfalls meine persoenliche Einschaetzung.

Es waere auch ein Signal nach Teheran. Ueberdies wuerde die Hisbollah ins Wanken geraten und ein wichtiger Verbuendeter des Irans wegfallen.

Das gesamte Machtgefuege in Nahost waere mit einem Sturz Assads in den Grundfesten erschuettert. Auch die Hamas-Fuehrung duerfte in Bedraengnis geraten. Ein Teil ihrer Fuehrung hat ja bis jetzt die Zuflucht in Damaskus gefunden.

Aktuelle Analyse zu Syrien von Lee Smith:

[Links nur für registrierte Nutzer]

mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Ein sturz Assads bringt Israel mehr Vorteile als Nachteile. Das ist jedenfalls meine persoenliche Einschaetzung.
    Das kann ich von hier aus schlecht beurteilen.
    Assad war/ist für Israel irgendwie berechenbar.
    Was danach kommt weiß heute niemand!

Anyway, ich als nachweißlich seit 470 Jahren keine jüdischen Vorfahren im Stammbaum drücke Israel trotzdem die Daumen!!

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Das kann ich von hier aus schlecht beurteilen.
    Assad war/ist für Israel irgendwie berechenbar.
    Was danach kommt weiß heute niemand!

Anyway, ich als nachweißlich seit 470 Jahren keine jüdischen Vorfahren im Stammbaum drücke Israel trotzdem die Daumen!!
    Ich weiss auch nicht, was Morgen oder Uebermorgen ist. Ich muss mich auch immer auf neue Situationen in meinem Umfeld einstellen und auf alles gefasst sein. In der Politik sollte das eigentlich nicht anders sein, vor allem in Nahost.

Aktuelle Top Analyse von einem der wichtigsten Sicherheitsinstitute Israels ( In Tel Aviv gleich neben der Uni ):

Geändert von Soshana (11.08.2011 um 22:58 Uhr)

mitGlied Benutzerbild von elas

Die USA sollen sich hinter den Kulissen bereits auf einen vorzeitigen Abgang Assads vorbereiten.

Laut New York Times rechne man in Washington nicht damit, dass er sich noch lange im Amt halten koenne:

...
    An American diplomatic official said it seemed increasingly unlikely that Mr. Assad could remain in power. As a result, he said, the United States has begun making plans for a post-Assad era out of concern for the chaos that many expect to follow, should he fall. The Obama administration, he said, does not rule out a civil war. “It’s going to be messy,” the official said, speaking on the condition of anonymity because the topic involved internal deliberations.
    ...
    Quelle:

Wollte nur sagen.....die "Kürze" dauert jetzt schon sehr lange.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

Selbstdenker Benutzerbild von Widder58

Ich weiss auch nicht, was Morgen oder Uebermorgen ist. Ich muss mich auch immer auf neue Situationen in meinem Umfeld einstellen und auf alles gefasst sein. In der Politik sollte das eigentlich nicht anders sein, vor allem in Nahost.

Aktuelle Top Analyse von einem der wichtigsten Sicherheitsinstitute Israels ( In Tel Aviv gleich neben der Uni ):

Eingefärbt bleibt eingefärbt, auch wenns gleich neben der Uni liegt.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft

@Verrari:
    ...

Es waere auch ein Signal nach Teheran. Ueberdies wuerde die Hisbollah ins Wanken geraten und ein wichtiger Verbuendeter des Irans wegfallen...
    Assads Sturz hat ausschließlich nur für Israel Vorteile, für den Rest der Welt nur Nachteile!

Die Kriegstreiberei im Zion-Interesse ist im vollen Gange, ob allerdings die USA zum letzten greift und für Israel ein weiters Mal die Birne hinhält, halte ich für fraglich

12.08.2011
    Aufstand in Syrien: Vom CIA initiiert?

Der Aufstand in Syrien wurde vom amerikanischen Geheimdienst CIA initiiert. Das sagte der USA-Journalist Webster Tarpley in einem Kopp-Interview.

Der bewaffnete Aufstand bestehe aus Mordkommandos der Muslim-Bruderschaft, die im Auftrag von CIA und MI-6 arbeiteten, so der Historiker. Auch einige Fundamentalisten seien darunter. Alle Unruhen seien in Randstädten losgegangen, in der Nähe der jordanischen, der türkischen und der kurdischen Grenzen. Dort habe man die Waffen am leichtesten ins Land schmuggeln können. Generäle hätten sich dem Aufstand nicht angeschlossen. Der Mittelstand der Gesellschaft zeige sich überwiegend feindselig den Chaoten gegenüber. Der Rebellion fehle eine Massenbasis.

Der Aufstand werde jetzt allerdings durch die syrische Armee niedergeschlagen und beendet, ist Tarpley überzeugt. Gestern hatten russische Medien gemeldet, dass Saudi-Arabien unter der Ägide der CIA einen Krieg in Syrien anzetteln wolle. Nach Einschätzung Webster Tarpleys hofften die USA, den Iran durch die Destabilisierung Syriens zu schwächen.

Sollte sich die USA tatsächlich aktiv einschalten und der Muslimbruderschaft zum Sieg verhelfen, kannst Du ja glückstrahlend deren Hymne mitsingen

Hymne der syrischen Opposition: Von einem israelischen Sänger!

Auf Bitten der syrischen Oppositionsbewegung hin, schrieb der israelische Sänger Amir Benayun drei Lieder in arabischer Sprache. Er widmete sie den Aktivisten im Ausland, die gegen das Regime von Präsident Bashar Assad kämpfen.

kd
    Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
    "Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
    (derstandard 16. April 2025)

GESPERRT

noch vor wenigen wochen haben sich die palaraber vom syrischen regime instrumentalisieren lassen, um zoff an der syrisch-israelischen grenze zu machen. und nun werden sie als dankeschön von der syrien armee abgemurkst.
    und die arabischen staaten sowie syriens best friend iran, alle immer ach so solidarisch mit den palarabern, schweigen dazu.
    himmel, was ist das doch für ein verlogenes gesindel.

(...)
    Zu den angegriffenen Vierteln gehörte auch ein palästinensisches Flüchtlingslager, aus dem Tausende Bewohner nach Angaben der Vereinten Nationen flohen. Ihr Aufenthaltsort sei nicht bekannt, und das biete Grund zur Sorge, sagte ein UNO-Vertreter.

Die Palästinensische Befreiungsorganisation PLO warf Syrien wegen des Angriffs Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. PLO-Generalsekretär Jasser Abed Rabbo sagte, die Flüchtlinge hätten in Behelfsunterkünften gelebt, die keinen Schutz böten. Nach Angaben des für die Palästinenser zuständigen UNO-Hilfswerks UNRWA wurden vier Flüchtlinge getötet und 17 verletzt.
    (...)

Selbstdenker Benutzerbild von Widder58

Zitat Zitat von Doppelagent Beitrag anzeigen
    noch vor wenigen wochen haben sich die palaraber vom syrischen regime instrumentalisieren lassen, um zoff an der syrisch-israelischen grenze zu machen. und nun werden sie als dankeschön von der syrien armee abgemurkst.
    und die arabischen staaten sowie syriens best friend iran, alle immer ach so solidarisch mit den palarabern, schweigen dazu.
    himmel, was ist das doch für ein verlogenes gesindel.

(...)
    Zu den angegriffenen Vierteln gehörte auch ein palästinensisches Flüchtlingslager, aus dem Tausende Bewohner nach Angaben der Vereinten Nationen flohen. Ihr Aufenthaltsort sei nicht bekannt, und das biete Grund zur Sorge, sagte ein UNO-Vertreter.

Die Palästinensische Befreiungsorganisation PLO warf Syrien wegen des Angriffs Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. PLO-Generalsekretär Jasser Abed Rabbo sagte, die Flüchtlinge hätten in Behelfsunterkünften gelebt, die keinen Schutz böten. Nach Angaben des für die Palästinenser zuständigen UNO-Hilfswerks UNRWA wurden vier Flüchtlinge getötet und 17 verletzt.
    (...)

Du liest zuviel schlechte Zeitungen und quatscht wie üblich die Verblödungspresse nach. Wer die Flüchtlinge getötet hat ist völlig unklar, wie alle Angaben "aus Oppositionskreisen" mit Vorsicht zu genießen sind.
    Solltest mal der Foristenaufforderung nach Selbstdenken nachkommen.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

Mitglied Benutzerbild von Buella

Hört hört:

Auch die Opposition ist gegen die Einmischung des Westens. Irakische Zustände werden befürchtet -

Von REDAKTION, 18. August 2011 -

Widersprüchliche Nachrichten aus Syrien: Auf der einen Seite wird berichtet, dass Präsident Baschar al-Assad in der Nacht zum Donnerstag in einem Telefongespräch mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon angekündigt habe, die Operationen von Militär und Polizei gegen Oppositionelle eingestellt und weitreichende Reformmaßnahmen eingeleitet zu haben. Auf der anderen Seite sollen syrische Oppositionelle dementiert haben, dass die Militäroperationen tatsächlich beendet worden sind. In den Städten Homs und Aleppo habe es auch am Donnerstag noch Razzien und Operationen des Militärs gegeben.

...

Während Außenminister Guido Westerwelle dem Land mit weiterem internationalen Druck und neuen Sanktionen drohte und die US-Außenministerin Hillary Clinton schon mal ankündigte, künftig in der syrischen Innenpolitik mitmischen zu wollen, machte der aus Damaskus stammende Chefredakteur der arabischen Ausgabe von Le Monde Diplomatique klar, dass es dafür in der syrischen Opposition nur wenig Verständnis gibt.

„Die Syrer wollen keine ausländische Einmischung, sie wollen auch keine Einmischung des UN-Sicherheitsrates, weil sie wissen, selbst wenn ein Text sich ganz milde ausdrückt, wird er von diesen Staaten interpretiert wie in Libyen. Niemand darf den Charakter dieses Aufstandes zerstören. Die Menschen sind sehr mutig, und sie sind bereit, für ihre Freiheit einen hohen Preis zu zahlen. Diese Freiheit gehört ihnen, das müssen wir verteidigen.“ (1), sagte Samir Aita am Mittwoch im Interview mit der jungen Welt: „Wir wissen, was die USA in der Region wollen, die Vorherrschaft. Wir wollen dagegen normale Beziehungen von Land zu Land. Ansonsten sollen sie uns in Ruhe lassen. […]

...

Unterdessen berichtete der landeskundige evangelische Pfarrer Jonas Weiß-Lange, dass die christliche Minderheit dem vom Westen gewünschten radikalen Regimewechsel mit gemischten Gefühlen entgegensehe. Die Sorge vieler Christen sei, dass Syrien ins Chaos stürzen könnte und sie dann zu den Verlierern gehörten, sagte er am Donnerstag Deutschlandradio Kultur. Bei aller Kritik am Regime gebe es den Wunsch, dass sich nicht soviel ändern möge, sagte Weiß-Lange, der die deutschsprachige evangelische Auslandsgemeinde in Beirut betreut und auch für Syrien zuständig ist. Viele Christen sorgten sich, dass in Syrien Zustände wie im Irak nach dem Sturz von Ex-Staatschef Saddam Hussein oder wie im Libanon während des Bürgerkriegs herrschen könnten. Während seiner Gespräche hätten syrische Christen deutlich gemacht, dass sie aus Gründen der eigenen Sicherheit hinter dem Regime von Präsident Baschar al-Assad stünden. „Was ich weiß von den Geistlichen in dem Land ist, (...) dass sie dankbar sind für den Schutz, den sie haben.“
    (mit dpa)
    :O
    Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer