User in diesem Thread gebannt : liebe99 |
Diese Billionen, redet man von Geldvermögen, SIND größtenteils Staatsschuldverschreibungen. Unsere, aber auch über Fonds, Versicherungen und Investmentbanking die anderer Pleitestaaten. Kapiert ihr das eigentlich nicht? Unsere Geldvermögen, so sie nicht in Bar Kralle oder Sichteinlagen bestehen sind VIRTUELL. Das Geld das für diese Anlagen aufgebracht wurde war echt und erwirtschaftet. Es wurde aber verfressen. Präziser ausgedrückt, die Witschaftsleistung die es repräsentierte wurde verfressen. Für eine Rückzahlung bei Kaufkrafterhalt muß die entsprechende Wirtschaftsleistung erneut aufgebracht werden.
Derzeit geschieht dies im Rollover Verfahren, man kann es auch Kettenbriefmodell nennen, wobei ein bestimmter Anteil neu eingebrachter Wirtschaftsleitung an aktuell bezugsberechtigte Anspruchsinhaber ausgekehrt wird. Fehlen die Neuanwerbungen für das System bricht es zusammen, da der Hauptteil des Kapitals eben verfressen wurde (beim Kettenbrief ist es in Rio, kommt aber auf dasselbe raus).
Mal nebenbei. Die wievielte Rettung war das jetzt eigentlich, erst die 2.?
Es kommt mir seit ca. 2 Jahren so vor, dass jede Woche eine Rettung stattfindet.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Auch gedrucktes Geld hat nur einen virtuellen Wert. Wer garantiert denn seinen Wert? Die Notenbank. Wer Garantiert für Deutsche Staatsanleihen? Die Notenbank. Wenn die Notenbank den Stöpsel zieht, ist es egal, ob du dein Kapital auf der Hand oder in Anleihen des jeweiligen Staates hast.
Der Wert ergibt sich aus dem Vertrauen in die Deutsche Notenbankpolitik (natürlich begleitet vom Vertrauen in die Deutsche und Europäische Politik im allgemeinen) und die Deutsche Wirtschaftskraft. Mann kann also dran glauben oder sich durch Fremdwährungen und Sachgüter absichern. Deine Kettenbrieftheorie lässt außer acht, das Staaten für den Wert ihrer Schulden haften. Daher ziehen dir die Steuern ja auch die Schuhe aus. Das ist bei Kettenbriefen nicht so.
Zitat Spiegel:
Der Befreiungsschlag scheint gelungen, nach dem Beschluss neuer Hilfen für Griechenland beruhigen sich die Märkte. Doch die Gipfel-Entscheidungen dürften Europa tiefgreifend verändern. Vor allem reiche Staaten wie Deutschland könnten künftig regelmäßig zur Kasse gebeten werden.
Daher meine Antwort, lieber Klopper, das dürfte jetzt die letzte Rettungsaktion gewesen sein, künftig kann einfach abgebucht werden vom dt. Konto! Du wirst also gar nichts mehr mitbekommen!
Gut gemacht, Frau Kanzlerin!
Du scheinst recht zu haben.
Juncker: „Das ist das letzte Paket“
Merkel beweist Ironie:
„Europa hat sich handlungsfähig gezeigt. Was wir Deutschen für einen stabilen Euro aufwenden, bekommen wir um ein Vielfaches zurück“, sagte Merkel.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ein Vielfaches auf die Fresse bekommen wir jetzt allemale.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Jetzt stellen wir uns mal folgendes Szenario vor: Die Wirtschaft trübt ein, die Steuereinnahmen brechen weg in D. Gleichzeitig können die Wirtschaften des Südens noch weniger ihre Schulden begleichen weil Wirtschaft einbricht, tja, dann dürften bald auch für den kleinen unbedarften dt. Michel spürbare "Merkwürdigkeiten" wie Steuererhöhungen, drastisch sinkende Sozialleistungen und so Scherze wie "Abschaffung kostenloser Schulbesuch" in D. auf der Tagesordnung stehen!
Aber, Eile mit WEile, alles supi!
Achja, zur Streckung der Laufzeiten (30 Jahre) und Senkung der Zinsen auf 3,5% der ausgegebenen Kredite durch den EFSF.
Für wie doof halten die uns eigentlich?
Letztendlich kann sich Griechenland&Co. dadurch weiter mit billigstem Geld versorgen und seine Schuldenpolitik weiter betreiben.
Unglaublich.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 3Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.