[Links nur für registrierte Nutzer]
![]()
User in diesem Thread gebannt : hmpf |
[Links nur für registrierte Nutzer]
![]()
... und "Die Sonne dreht sich um die Erde". Dabei hatte das heliozentrische Weltbild sich schon im antiken Griechenland durchgesetzt - erst im frühen Mittelalter gab es Leute, die das geozentrische Weltbild "verbreiteten" (sei es nun aus Unwissen oder aus religiöser Politik heraus).
"Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
"Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.
Darauf kannst du bei den Klimalyrikern lange warten. Eher wird das mittelalterliche Optimum geleugnet.
Ich habe jetzt die letzten Seiten nicht komplett verfolgt. Mir ist nur eines aufgefallen, wenn gegenwärtig nur 3.000 "qualifizierte" Meßstationen weltweit mit einbezogen werden, dann kommt eine Station auf eine Fläche von ca. 50.700 km² Festland. Unter Einbeziehung der Meere wären es dann ca. 170.000 km². Das scheint mir doch ein bischen dürftig zu sein. Ich mag dann gar nicht daran denken, wenn es bei einem derartig dünnen Meßnetz zu Ausreißern kommt.
hi,
Man sprach von einem Optimum weil unter anderem Die Wetterlage milder, die Temperaturen höher, die Flora grüner, höhere erträge von Ackerbau und Viehzucht, sehr milde Winter, reichlich Niederschläge, die Nordost Passage war ganzjährig frei, die Menschen hatten es damals sehr viel einfacher über die Runden zu kommen.
In der Sogenannten Green House Phase sind Polkappen Eisfrei, in der Ice Haus Phase sind die Pole vereist, wie jetzt zum Beispiel, allerdings gibt es Klimaschwankungen wie das mittelalterliche Optimum oder die "kleine Eiszeit".
Aber es gibt einige die halt Angst haben das es uns besser geht, Reaktionisten die der Welt Märchen auftischen.
Der Co2 gehalt der letzten 600 Millionen Jahre lag im Mittel um 1500 ppm(7200 ppm max.), also noch viel Luft nach oben, auch die Temperatur sollte noch 4-5 °C steigen!
Sollte der CO2 gehalt steigen gibt es ganz klar einen Thermodynamischen Effekt, der beträgt pro 300 ppm +0,1 °C(K) andere Berechnungen sagen +0,2 °C(K), Mehr Masse -> mehr Druck -> Temperatursteigerung. hier wirkt aber der Abkühlende Efffekt des CO2 entgegen.
Also 1940 war Co2 gehalt schon mal bei ~400 ppm, warum er jetzt schon wieder so tief ist keine Ahnung, wahrscheinlich hat sich das Grünzeug bedient.
mfg
Syntrillium
Mit dir kann es keine Diskussion geben solange du nicht die Grundlagen der deutschen Sprache beherrschst. Du schreibst selbst was ich gefragt habe, hast es also gelesen aber beanwortest etwas völlig anderes und das offensichtlich nicht aus Versehen sondern vorsätzlich. Mit so jemanden kann ja kein normaler Mensch kommunizieren.
Obama, Cameron, Sarkozy vors Kriegsverbrechertribunal!
Der Trend von 100 oder 150 Jahren ist erdgeschichtlich total irrelevant, selbst wenn er nicht vorsätzlich verfälscht wäre.
Obama, Cameron, Sarkozy vors Kriegsverbrechertribunal!
Aber,aber Tommy: wir leugnen weder Klima,Wetter,oder Änderungen davon.
SIE lügen jedoch für Geld.schlimm!
Komischerweise sagte selbst Jury Israel, dass wir schon 6000ppm hatten und trotzdem noch alle leben.
So heiß sieht es nichtmal der (Ex?) Stellvertreter des wildgewordnen indischen Eisenbahningenieurs.
Die Computer sind schneller geworden, danke Bob, ich lache immer noch.
Qualitätskriterium Bodenstation- BRuharharhar.
Tommy hat Dir ja entsprechend geantwortet.
Haltet Euch mal ruhig an Eure UHIE Buden, wir halten uns an Meßwerte, die
lokal gehörig differrieren, wie Kloppi ja ausführte.
Hi auch.
Ich weiß durchaus, was ein Optimum ist.![]()
Und auch, daß es in besagtem Optimum Getreideanbau bis zum Polarkreis gab, was für die Menschen damals ein Segen und ganz sicher keine Katastrophe war.
Die Frage war deshalb auch an die "Klimaretter" gerichtet, für die das damalige Optimum ja die totale Klimaapokalypse gewesen sein muß. Trotzdem finde ich nirgendwo diesen Begriff, auch wird nirgendwo erläutert, wie es damals zu klimabedingtem globalem Massensterben bei Tieren und Pflanzen kam und die Erde nur knapp dem Klimakollaps entkam. Die Literatur zu diesen Fragen scheint mir dünn zu sein... :rolleyes:
Aktive Benutzer in diesem Thema: 17 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.