User in diesem Thread gebannt : liebe99

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Griechenland aus der Eurozone fliegen?

Teilnehmer
186. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

153 82,26%
  • Nein

33 17,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 447 von 1236 ErsteErste ... 347 397 437 443 444 445 446 447 448 449 450 451 457 497 547 947 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.461 bis 4.470 von 12352

Thema: Griechenland in der Krise / Sammelstrang

mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula

Standard AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang

und noch einer:

Griechische Staatsanleihen : Sparkasse geht von Rückzahlung aus

Witten, 24.05.2011, Jürgen Augstein
    Positives Geschäftsergebnis für 2010 vorgestellt: Sparkassenchef Rolf Maasche. Foto: Walter Fischer / WAZ FotoPool

Positives Geschäftsergebnis für 2010 vorgestellt: Sparkassenchef Rolf Maasche. Foto: Walter Fischer / WAZ FotoPool

Witten. Die Sparkasse geht davon aus, dass ihre griechischen Staatsanleihen sicher sind.

Staatsanleihen mit der dahinter stehenden Steuerkraft waren die sichersten Anlagen, die Länder zahlten entsprechende Renditen, so Sparkassenchef Rolf Maasche. Im Rat räumte er ein, dass sein Geldinstitut auch Anleihen aus Griechenland hält. „Momentan machen wir uns keine Sorgen. Die Zinszahlung könnte ausfallen. Wir gehen aber von einer Rückzahlung bei Fälligkeit der Papiere aus“, so Maasche bei Vorstellung des Jahresabschlusses 2010. CDU-Ratsherr Georg Fleischer hatte den Vorstandssprecher gefragt, ob er sich Sorgen machen müsse.

Der Unionspolitiker war im Geschäftsbericht darüber gestolpert, dass das Institut Wertpapiere ausländischer Emittenten in einer Höhe von 140 Mio Euro besitzt, davon 32 Mio aus kritischen Herkunftsländern. Fleischer wies außerdem auf einen Aktien-Spezialfonds über 20 Mio Euro hin, den die Sparkasse von einem externen Fondsmanager verwalten lässt, und die Rückstellung von 1,1 Mio Euro für die zum Verkauf stehende WestLB. Woher er dennoch seinen Optimismus für die nächsten Jahre beziehe, fragte Fleischer den Sparkassenchef.

Dieser betonte, dass man auch am Aktienmarkt Geld verdienen wolle. Deshalb seien 20 Mio einem externen Fondsmanager übertragen worden. Zur WestLB sagte Maasche: Alle Sparkassen seien verpflichtet, dafür Geld in den nächsten zehn Jahren zurückzulegen. „Das zahlen wir locker aus den von uns prognostizierten Gewinnen.“

Zur Stabilisierung des Bankensektors würden die Eigenkapitalanforderungen ab 2013 verschärft, so Maasche. Eigenkapital könne man durch Staatsanleihen nachweisen. „Mir ist derzeit das Papier eines großen deutschen Unternehmens aber 1000-mal lieber als eine Staatsanleihe aus Griechenland.“ Dass Firmenpapiere beim Eigenkapital trotzdem geringer bewertet würden, halte er für einen Widerspruch.

Nach dem allgemeinen Krisenjahr 2009 spiegelt sich die wieder brummende Konjunktur im Jahresabschluss 2010. Das Geschäftsvolumen stieg um 44,5 Mio auf 1,8 Mrd Euro, das Kreditgeschäft um 44,1 Mio auf 1,4 Mrd. Insgesamt betrugen die Kundeneinlagen 1,078 Mrd Euro. Die Wittener bevorzugten kurz- und mittelfristige Geldanlagen. Das Wertpapierkundengeschäft, sprich die Umsätze aus Aktien, waren stark rückläufig. Deutliche Zuwächse (1589 statt 1246 Stück) gibt es bei Bausparverträgen.

Der Jahresüberschuss lag wieder bei einer Mio. Wobei die tatsächlichen Gewinne, die die Sparkasse nicht veröffentlicht, viel höher sind. Mit sechs Mio Euro zahlte sie 2010 fast doppelt so viele Steuern wie im Jahr zuvor.

Click here to find out more!
    hallöchen

mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari

Standard AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang

Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    ... SSS-Vorstand Harald Samorey zu Griechenland-Anleihen im Besitz der Solinger Stadt-Sparkasse. ...
    ... Harald Samorey: Wir haben einen kleinen Betrag in Griechenland angelegt – zu einer Zeit, als es ein ganz normaler Vorgang war, in Staatspapiere zu investieren. Wir sind keine Zocker, sondern achten auf eine breite Streuung. Deshalb halten wir auch dänische, französische, irische, portugiesische und spanische Papiere. ...
    <Hervorhebungen durch Verrari>

Wow!
    Dieser Sparkassen-Vorstand scheint ein echter Anlagenspezialist zu sein! Und dazu noch besonders dämlich solche Äußerungen in einem Interview zu machen!
    Falls Du dort Kunde sein solltest, würde ich denen baldmöglichst die Freundschaft kündigen!!

Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    <Hervorhebungen durch Verrari>

Wow!
    Dieser Sparkassen-Vorstand scheint ein echter Anlagenspezialist zu sein! Und dazu noch besonders dämlich solche Äußerungen in einem Interview zu machen!
    Falls Du dort Kunde sein solltest, würde ich denen baldmöglichst die Freundschaft kündigen!!
    aber auch solche prozesse laufen schon: [Links nur für registrierte Nutzer]

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::2up::2up:

brrrravooooo!!!
    hallöchen

mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari

aber auch solche prozesse laufen schon: [Links nur für registrierte Nutzer]
    In dem verlinkten Artikel steht etwas von privaten Banken und Versicherungen.
    Von der Stadtsparkasse Solingen steht da gar nix! Nun, das ist ja auch kein privates Kreditinstitut!

LOL
    Gast

ich bedauere, im märz 2007 keine filmkamera dabeigehabt zu haben.
    Perikles schrieb dir worum es bei den JETZIGEN DEMOS geht nämlich -> KEIN HILFSPAKET MEHR <- und du lenkst wieder nur mit irgendeinen Unsinn von vor 4 Jahren ab...

Hast du auch mal was zum aktuellen Thema zu sagen, oder gehts dir nur um deine eigenen Hängenbleibermythen...?

GESPERRT

Zitat Zitat von KaRol Beitrag anzeigen
    @Don:

Was hat die EWG mit der EU heute zu tun? Was mit dem Griechenland-Problem?
    Exportieren wir in die EU oder nur in Euro-Länder? Exportieren wir auch in Nicht-EU-Länder in Europa? Ist heute mal wieder Deppen .- und Haarspaltereien-Tag?
    Bisher war ich noch verblüfft daß du grün wählst, jetzt nicht mehr.
    Wir können nicht in die EU exportieren da sie kein eigenständiger Wirtschaftsraum ist. Wir exportieren in die Mitgliedsländer der EU, das taten wir auch schon als sie das noch nicht waren, Das Griechenland Problem hängt nicht mit der EU zusammen, sonden mit dem Euro (es gibt auch EU Mitglieder ohne). Der Euro sorgt dafür daß solche Schwachmatenländer weniger Zinsen für Anleihen bezahlen müssen als es bei eigener Währung der Fall wäre, da dann der Währungsverfall in diese Zinsen einkalkuliert wäre.
    Es ist zwar richtig daß wir seit dem Euro etwas mehr exportieren als früher, allerfdings bezahlen wir diese Exporte selbst über den Zahlungsbilanzausgleich der EZB, der uns runde 200 Mrd. pro Jahr kostet. DAMIT BEZAHLEN DIE SCHWACHMATENLÄNDER DAS, WAS SIE BEI UNS EINKAUFEN. Der Wirt serviert mit dem Schnitzel auch gleich das Geld mit dem die Zeche bezahlt wird. Ein enorm profitables Geschäft für uns, gelle?

...da ein Großteil der ausgeführten Waren in Länder der EU ging. Im Jahr 2009 lag der Anteil der Ausfuhren in EU-Länder bei 62,3 Prozent des deutschen Gesamtexportes, in Euro-Länder bei 42,7 Prozent. Lediglich knapp 10 Prozent der deutschen Exporte gingen nach Amerika, 14 Prozent gingen nach Asien[ "
    Ja und??? Wohin gingen denn unsere Exporte 1960, 1970 oder 1980? So ganz ohne Euro? NAch Takatukaland?

Was lernen wir also?

...der Großteil unserer ausgeführten Waren ( 62,3%) ging in die EU
    NEIN!!!!!! Sie gingen in MITGLIEDLÄNDER DER EU!!!!

...42,7% (davon) ging in EURO-Länder ( der EU )
    Geht doch.

...und wir exportieren auch in die wenigen Nicht-EU-Länder in Europa ( Schweiz, Norwegen...)
    Tatsächlich? Welch Überraschung

Und nun dein Hohlschiss....

Zitat: "Wir exportieren nicht in die EU sondern in andere europäische Länder."

Ach ja?

62,3% unserer Exporte gehen aber in die EU.....
    24% unserer Exporte nach Asien und die USA....

Jetzt rechne noch Südamerika, Australien und Afrika ab, dann kommst du irgendwann zur Erkenntnis, dass "..andere europ. Länder.." nun wirklich nicht die Masse unseres Exports darstellen....:rolleyes:

Soviel zur Frage, wer hier grandiosen Unfug labert.....

KaRol
    Ich kann jemand der Grüne wählt und damit ruinöse Landespolitik befördert weil er einen MP nicht leiden kann, und der außerdem nicht imstande ist zu lesen und zu verstehen was andere schreiben, einen Grundkurs Logik an der VHS.

Übrigens, wir können auch deshalb nicht in die EU exportieren weil wir drin sind.
    Ok, das ist Logik Aufbaukurs.

Mitglied

griechenland wurde für ein experiment von den mächtigen ausgewählt. es ist ein idealfall.

hier wird der genaue punkt gesucht, inwieweit eine bevölkerung drangsaliert, geschunden, verängstigt und gequält werden kann bis sie ernsthaft revoltiert. desweiteren wird der versuch unternommen, ein volk in die totale knechtschaft zu bringen.
    zugleich läuft der test, wie weit man es treiben kann, dass politiker des landes schadhaft gegen die eigene bevölkerung handeln.
    auch ist es ein test, welchen erfolg die doktrinen der EU haben werden und wie sie gegen das volk durchsetzbar sind.

nötigenfalls wird niedergeknüppelt und niedergeschossen.

das ist die hässliche fratze der EU.

Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Perikles schrieb dir worum es bei den JETZIGEN DEMOS geht nämlich -> KEIN HILFSPAKET MEHR <- und du lenkst wieder nur mit irgendeinen Unsinn von vor 4 Jahren ab...

Hast du auch mal was zum aktuellen Thema zu sagen, oder gehts dir nur um deine eigenen Hängenbleibermythen...?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    hallöchen

LOL
    Gast

Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    ...solche Schwachmatenländer ...
    Schwachmaten sind vor allem jene welche andere voreilig für Schwachmatenländer halten und dann irgendwann in bedingungslosen Niederlagen etc feststellen das sie vor allen anderen selbst welche sind...

GESPERRT

Zitat Zitat von dimu Beitrag anzeigen
    ... eine bevölkerung drangsaliert, geschunden, verängstigt und gequält
    Das ist so üblich bei Ganoven die sich Geld bereits mit dem Vorsatz leihen es nicht zurückzuzahlen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer