User in diesem Thread gebannt : liebe99

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Griechenland aus der Eurozone fliegen?

Teilnehmer
186. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

153 82,26%
  • Nein

33 17,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 446 von 1236 ErsteErste ... 346 396 436 442 443 444 445 446 447 448 449 450 456 496 546 946 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.451 bis 4.460 von 12352

Thema: Griechenland in der Krise / Sammelstrang

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Standard AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang

Deutsche werden zum Sündenbock für die Griechen

Demonstranten vor dem Athener Parlament suchen nicht nach Lösungen, sondern nach Schuldigen. Einer ihrer Slogans: "Deutschland raus aus der EU".
    .......
    Alle Politiker müssen gehenkt werden, sagt er, alle, die da im Parlament das schwerverdiente Geld des Volkes verschenken, an die Deutschen und ihresgleichen.
    .......
    Böse, schuldig sind vor allem die Deutschen, sie gehören mehr bestraft als sonst wer. „Deutschland raus aus der EU“, lautet ein Slogan, und ein anderer, auf Deutsch: „Kommt holt es Euch“. Das Geld nämlich, das Griechenland schuldet, und das zu einem guten Teil deutschen Banken.

„Merkel = Nazi“ steht auf einem anderen Transparent. Und eines der beliebtesten Symbole auf den Demonstrationen ist die EU-Fahne mit gelbem Hakenkreuz in der Mitte. Am Freitag trat als Sprecher ein gewisser Manolis Glesos auf, zu großem Beifall, denn der greise Mann kämpfte seinerzeit als kommunistischer Partisan gegen die Nazis.

„Natürlich sind die Deutschen schuld“, sagt Dimitra, eine junge Archäologin. „Sie haben uns alle möglichen Kredite aufgeschwatzt für Projekte, die keinen Sinn ergaben. Unsere Politiker haben sich daran mit bereichert, aber die Deutschen gaben die Kredite, obwohl sie genau wussten, dass es absurd ist.“

Sträflich ist in den Augen der Demonstranten auch das bisherige „Rettungspaket“. Auch das nächste, über das jetzt gerade verhandelt wird, wird „böse“ sein und nur den Deutschen nutzen.

Denn „die Deutschen saugen unser Blut aus, sie nehmen Kredite auf am Weltmarkt für zwei oder drei Prozent, und dann leihen sie uns gnädig das Geld weiter, aber für sechs Prozent, sie machen also 100 Prozent Profit. Es sind Aasgeier“, sagt Peter, Wortführer einer kleinen Gruppe von Freunden, die sich auf Facebook zum Protest verabredet haben......
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Also ich bin auch dafür: Deutschland raus aus dem EURO!!
    Dann dürfen sich die Pleiteländer wo anders Geld besorgen!
    Zitat Zitat von PERIKLIS Beitrag anzeigen
    Na, mal wieder die übliche dumme Propaganda der deutschen Hetzblätter?.....
    Nein, die Quelle war Yahoo.
    Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

GESPERRT auf eigenen Wunsch

Standard AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang

Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen

Die Mehrheit der Griechen nimmt das geschenkte Geld ohne Murren, die Mehrheit der Deutschen gibt das verschenkte Geld ohne laut zu murren. In beiden Fällen zählt der Volkswille einen Dreck, das ist ein Deal zwischen Politik, Europaphilosophen, Banken und Zockern.

Die (kommende) faschistisch-kommunistisch europäische Plan-Wirtschaftsregierung wird's schon richten.

Wollen die Menschen (wieder) einmal einem solchen unterdrückerischen Regime entfliehen, müssen sie (diesmal nicht nur aus dem Ostblock flüchten, sondern gleich) den europäischen Kontinent verlassen. So oder so ähnlich wird's wohl kommen.

Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft

Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Jede Wette, nachdem ihre "korrupten Politiker" neues Geld fürs Lotterleben beschafft haben und versprechen, dass sich am bisherigen Lifestyle absolut nichts ändern wird, werden die Demonstranten schön brav wieder abziehen. Gegen die Politiker sind sie nur, weil diese Einschnitte angekündigt haben, aber auf Kosten fremden und geschenkten Geldes weiterfaulenzen, ist ausdrücklich erwünscht.
    Immerhin ist anzuerkennen, daß ohne den griechischen Volksaufstand die weitere Mrd.-Bankenflutung ("Griechenlandhilfe") nicht so in den Fokus gerückt wäre mit sogar teilweise kritischem Unterton in unseren Medien, während bis dato unisono die großzügigen Bankspenden als notwendig flankiert wurden

Auch habe ich den Eindruck, daß das griechische Volk kapiert hat, welche verheerenden Konsequenzen grundsätzlich fürs Land der EU-Tropf hat. Mal abwarten.

Im übrigen tanzt bereits auch schon in Spanien der Bär und wurde zeitversetzt sogar auch in deutschen Medien darüber berichtet.

Jedenfalls haben die Griechen die Kugel angestoßen....

kd
    Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
    "Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
    (derstandard 16. April 2025)

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Standard AW: BRD Steuerzahler soll für Griechenland bluten

Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    ...Gestern wurde ein neues Gesamt-Rettungs-System* von 700 Mrd-Euro etabliert. Und Deutschland ist wieder mit 25% Beteiligung dabei!

Banken aller Couleur habe sich an diesem Deal gesundgestossen: Dass den Managern Europa völlig egal ist, sehen wir daran, dass sie sich nicht an Bürgschaften verpflichtend beteiligen wollen. Ihnen geht es nur um den Profit. Es war überhaupt ein großer Fehler, den Banken so viel Macht ein zu räumen.
    Gut zu sehen, wie kleinlaut Frau Merkel von ihrem Plan zurückwich - und jetzt alles "freiwillig" ist. Eine Farce.
    Wir wollen kein Europa der Banken, Börsianer und der Anzocker. Europa muss für die Menschen sein, die es bewohnen..
    *Auch bei diesen sog. EURO-Bonds ist Merkel umgefallen, sie war ursprünglich strikt dagegen:

Was sind Eurobonds?
    Dienstag, 14.12.2010, 11:18 · von FOCUS-Online-Autor Daniel Gratzla
    Juncker attackiert Bundesregierung
    dpa Euro-Anleihen: Luxemburgs Regierungschef Juncker will sie, Merkel ist dagegen
    Eurobonds sollen hoch verschuldeten Staaten wieder auf die Beine helfen. Für Deutschland würde das wohl teuer werden.
    Alle Euro-Staaten nehmen in mehr oder minder regelmäßigen Abständen Geld am Kapitalmarkt auf, um Investitionen zu finanzieren. Dafür platziert jedes Land bislang eigenständig am Rentenmarkt (auch Anleihen- oder Bondmarkt genannt) Anleihen unterschiedlicher Laufzeit. Bei Fälligkeit muss es das Darlehen zurückzahlen.

Am Kapitalmarkt gilt dabei folgendes Gesetz: Je größer das Risiko ist, dass ein Staat seine Schulden nicht zurückzahlen kann, desto höher sind die Zinsen, die die Investoren verlangen. So musste die deutsche Bundesregierung im November für zehnjährige Staatsanleihen nur 2,53 Prozent Zinsen zahlen, Irland dagegen 8,22 Prozent und Griechenland sogar 11,52 Prozent. Mit anderen Worten: Wer in finanziellen Schwierigkeiten ist, für den ist es sehr teuer, sich Geld zu beschaffen – was die finanzielle Situation weiter verschärfen kann.

Teufelskreis durchbrechen
    Diesen Teufelskreis möchte Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker, gleichzeitig Chef der Euro-Gruppe, mit der Einführung von Eurobonds durchbrechen. Der Plan sieht vor, dass eine noch zu gründende europäische Schuldenagentur im Namen aller Euro-Länder Gemeinschaftsanleihen begibt. Die Euro-Staaten würden damit als einheitlicher Schuldner auftreten.

Wacklige Schuldner wie Griechenland würden so deutlich günstiger Geld bekommen, weil ja auch kreditwürdige Länder wie Deutschland für die Rückzahlung bürgen. Für Deutschland wäre dagegen die Kreditbeschaffung vermutlich teurer, da Griechenland und Co. den Einheitszins nach oben treiben. Aus diesem Grund ist die Bundesregierung gegen die Einführung von Eurobonds. Zudem könnten sich klamme Staaten mit Euro-Staatsanleihen noch leichter auf Kosten solider Staaten verschulden.
    Geändert von tosh (20.06.2011 um 17:39 Uhr)
    Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

GESPERRT auf eigenen Wunsch

Standard AW: Griechenland und Reichstagsbrand...

Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen

...

Ja natürlich, Herr Gawen! Guten Mooorgen!

Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel

Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Irgendwie kommt bei mir gerade der Verdacht auf, daß wir mal wieder massiv verarscht werden.

Unsere Freunde in Berlin und Brüssel machen gerade eine Riesenshow rund um einen relativ kleinen, eh schon genehmigten Kredit für Griechenland.

Kann es sein, daß wir da gerade so etwas wie einen Reichstagsbrand 2.0 für ein Ermächtigungsgesetz 2.0 erleben?

Durchgesetzt werden soll das hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

Aber die Verhandlungen stocken gerade:

16.06.2011 "Wien (OTS/SK) - "Die Verhandlungen zwischen dem EU-Parlament und
    den Vertretern des Rates über die Gesetze zur Etablierung einer
    europäischen Wirtschaftsregierung
    haben für die Sozialdemokraten
    bisher kein befriedigendes Ergebnis gebracht", so der Vizepräsident
    der S&D-Fraktion, Hannes Swoboda
    "

Wird Griechenland da gerade wegen Kleinkram zum Sündenbock gemacht im Rahmen einer neuen Strategie der Spannung, um verfassungsrechtlich grenzwertige Gesetze durchzupeitschen?

Obwohl ich viele seiner Deutschfeindlichen Aussagen zum kotzen finde hat Lol nicht in allem unrecht was er sagt.Sie die Europäer insbesondere die Deutschen würden Griechenland sofort abschießen wenn die eigene Wirtschaft das überlebt.Ackermann(letztendlich ein sehr Deutschfreundlicher Bankier , in dem Geschäft fast ein Nationalist(und ja ich weiß das er Schweizer ist)) hat schon signalisiert das seine Bank das wegstecken könnte.

Man Vergleiche mal wie stark sich Merkel und Schäuble für die Griechenland Rettung stark gemacht haben und gerade bei Schäuble merkt man im Moment das er die Seiten gewechselt hat und Gr abschießen würde.

Früher sprachen alle von mehr oder weniger Bedingungsloser hilfe und nun hat sich das blatt wohl etwas gewendet.Mal sehen wie es ausgeht.

Würden andere ebenfalls etwas in die Richtung sagen würde man Griechenland wohl fallen lassen.
    Verbietet Signaturen!!!

Mitglied

keine sorge. die griechen werden (leider) den reichstag nicht in brand setzen.
    das werden sie vor ort, in athen, viel besser und gründlicher machen.

und das ist gut so, sagte einstens der herr pobereit.

mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula

Zitat Zitat von PERIKLIS Beitrag anzeigen
    Da mach mal eine ähnliche Demo wie die Griechen vor dem deutschen Bundestag um für das Recht der Griechen zu demonstrieren, die weitere Hilfskredite ablehnen!
    ich bedauere, im märz 2007 keine filmkamera dabeigehabt zu haben. zur wöchentlichen straßenschlacht trifft sich immer der gleiche pöbel. widerlich. schon morgens sind die u-bahnen frei, mittags kein mensch in monstiraki, nur die nicht informierte marie schleicht von büdchen zu büdchen und bekommt den spezialpreis der woche angeboten, das stadtruinenfeld-t-shirt für nur 4 euro. die mütze mit der dauerbaustelle 2 euro. nur gold hat seinen preis behalten. und dann komm ich nicht mehr heim? kein taxi, keine ubahn - nichts!!! denn heute ist wieder demo tag. bereitschaftspolizei hundertschaften mit riesenschilden wie im alten rom. nachdem ich 2 stunden zum hotel parallel zu den chaoten gewandert bin und auch in den nebenstrassen genug los ist wie angezündete geldautomaten und ich 100 mal bereut habe, hierher mitgekommen zu sein (irgendein kongress für irgendein metall???), wollen wir abends trotzdem was essen - doch rund um das museum, wo die echten skulpturen der hellenen angeblich stehen, wird der müll auf die strasse gezerrt und angezündet und die 5 bäume, die dort noch wuchsen, kohlen vor sich hin..... neee, es ist eine art fest der entfesselten stinker, die das immer machen, woche für woche,... es gibt länder, die vertragen keine demokratie.....
    hallöchen

schreiben an eure geldinstitute: wenn ich erfahre, dass sie griechenlandanleihen handeln, werde ich meine gesamten ersparnisse sofort bei ihnen kündigen.

oha, das wird noch lustig hier.
    hallöchen

Daumen runter! AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang

Stadt-Sparkasse hat Anleihen aus Griechenland

SSS-Vorstand Harald Samorey zu Griechenland-Anleihen im Besitz der Solinger Stadt-Sparkasse. Foto: Archiv

SSS-Vorstand Harald Samorey zu Griechenland-Anleihen im Besitz der Solinger Stadt-Sparkasse. Foto: Archiv
    KURZ-INTERVIEW Spakassen-Vorstand Harald Samorey geht davon aus, dass auch eine Pleite des EU-Mitglieds keine bemerkbaren Einflüsse auf das Jahresergebnis des Solinger Kreditinstitutes hat.

Das Gespräch führte Fred-Lothar Melchior

Wie stark ist die Stadt-Sparkasse in Griechenland-Papieren engagiert?

Harald Samorey: Wir haben einen kleinen Betrag in Griechenland angelegt – zu einer Zeit, als es ein ganz normaler Vorgang war, in Staatspapiere zu investieren. JA???? WIE VIEL DENN - KOMM; NENN ZAHLEN!!!! Wir sind keine Zocker, sondern achten auf eine breite Streuung. Deshalb halten wir auch dänische, französische, irische, portugiesische und spanische Papiere.

Wie stark würde sich eine Griechenland-Pleite in der Bilanz der Stadt-Sparkasse niederschlagen?

Samorey: Das wird keine bemerkbaren Einflüsse aufs Jahresergebnisse haben. In einem breit gestreuten Portfolio stellt die ungünstige Entwicklung eines Wertes den Gesamterfolg nicht in Frage. Für das höhere Risiko werden ja auch eine Prämie und ein höherer Zins gezahlt. Das ist ein ganz normales Geschäft wie bei einem Versicherer.

Wie lässt sich die Griechenland-Krise Ihrer Meinung nach beenden?

Samorey: Es macht keinen Sinn, jemandem, der bereits verschuldet ist, weiteres Geld zur Verfügung zu stellen. Man sollte ei-nen klaren Schlussstrich ziehen – wie es etwa in Solingen bei Firmen wie Rasspe und Grossmann passiert ist, die danach neu anfangen konnten.
    hallöchen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer