User in diesem Thread gebannt : liebe99

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Griechenland aus der Eurozone fliegen?

Teilnehmer
186. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

153 82,26%
  • Nein

33 17,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 433 von 1236 ErsteErste ... 333 383 423 429 430 431 432 433 434 435 436 437 443 483 533 933 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.321 bis 4.330 von 12352

Thema: Griechenland in der Krise / Sammelstrang

GESPERRT

Standard AW: Krawalle in Griechenland - livestream

Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Der Artikel liest sich wie eine "weiche Umschuldung".....
    Hart oder weich am Ende werden die Geberländer die Dummen sein. Man versucht mit neue Schulden die alte Schulden zu bezahlen. Wie wird man den alten Schulden bezahlen, wenn neue Schulden alt sind? Wie lange muss sich diese Spirale drehen lassen? Auch wenn die Gläubiger auf ein Teil Schulden verzichten, wird Griechenland nicht möglich sein seine Schulden alleine zu bezahlen. Dafür muss die griechische Wirtschaft laufen. Nur, wie? Man muss versuchen Binnennachfrage zu erhöhen und Konkurrenzfähigen-Produkte/Leistungen für den Export herstellen. Überschuß erzielen ist das "Zauberwort" Binnennachfrage ist Sache des Geldes. Diejenigen die das haben, haben sie bereits ins Ausland (Südzypern, Schweiz, London) geschafft, die Mittelschicht und die Armen haben eh nicht viel, dass sie ohne weiteres ausgeben können und wollen. Die griechische Bevölkerung glaubt eigene Regierung nicht, haben kein Vertrauen an die Politiker, auch kein Interesse an nationale Zusammenhalt. Griechischer Ministerpräsident hat vor einem Jahr EU, EZB und IWF vieles versprochen um an die Gelder zu bekommen. Von versprochene Sparmaßnahmen und Steuereinnahmen wurden nicht so verwirklicht, wie man sich erhofft hat. Es war blauäugig zu glauben, dass man dadurch vieles wieder besser machen könnte. So lange das Land nichts produziert und ins Ausland verkauft und/oder Dienstleistungen erbringt die für das Land nötiges Geld bringen, wird nichts werden. Auch wenn einige nicht wahrhaben oder nicht so direkt aussprechen wollen, das Land ist pleite, hängt jetzt am Tropfen der EU/EZB/IWF und wird noch Jahre lang der "Kranke Mann am Ägäis" bleiben, wenn man nicht zur radikaleren Lösungen ergreift, wie z.B. ALLE Schulden erlassen UND raus aus Euro-Zone.
    Geändert von JensVandeBeek (19.06.2011 um 19:43 Uhr)

SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer

Standard AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang

Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Vor einigen Tagen habe ich dazu gepostet und verlinkt, dass deutsche Banken ja schon jede Menge gr. Anleihen abgestossen haben (obwohl sie versprochen hatten das nicht zu tun), und zwar wohl hauptsächlich an die EZB.

* Weil die franz. Banken wesentlich mehr bei einer Umschuldung verlieren würden als die deutschen, kann man verstehen, dass Sarkotzy die fr. Banken schützen will und die Merkel über den Tisch zog, die den Banken hohe Verluste durch die Umschuldung zuteilen wollte.

**Das ertse Paket von 110 Mrd ist verabschiedet, das zweite über 120 Mrd ist noch nicht verabschiedet.
    Die o.g. Zahlen beziehen sich auf diesen Donnerstag, wobei ja mit Abstand die größten deutschen Gläubiger die (teil-)staatlichen Banken sind und somit ein Abstoßen dieser wohl sofern ausfällt. Vgl. dazu oben die Tabelle.

Zu den*: Da steht nichts, was dagegen spricht.
    **: oh mein Gott, das e gehört da nicht!

p.s. Nett ist von Fr. Seite darüberhinaus, sollte die deutsche Position mit der Laufzeitverlängerung und der Beteiligung der Privaten durchgesetzt werden, die EZB keine GR-Anleihen mehr akzeptieren würde. Ganz schön deppert für Schäuble.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (19.06.2011 um 16:24 Uhr) Grund: p.s.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Standard AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang

Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Gerade wird argumentiert: Eine Insolvenz eines europäischen Landes ist nicht vorstellbar, weil nicht bedacht wurde, wie die EU damit umgehen soll. Das Land, z.B. GR würde in ein Chaos* fallen - und niemand weiß, wie dem begegnet werden soll....
    *Nein. Dazu schrieb ich bereits, GR wäre alle Schulden los, würde aus dem € rausgegangen und würde neu mit der Drachme anfangen.
    Gilt entsprechend auch für Irland, Portugal usw.
    Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Natürlich weiß Merkel das sie über den Tisch gezogen wurde, aber es ist ihr scheinbar egal.
    stellt euch nur einmal vor, sie würde sagen entweder wird es so gemacht wie wir wollen, oder wir zahlen nichts, dann wäre der Rettungsschirm, und damit auch der Eurotz sofort am Ende.
    Mit etwas Glück geht dann sofort die ganze EU, und damit die Ausbeutung Deutschlands damit zum Teufel.
    Deshalb gehört ins Kanzleramt ein Mann, der auch mal wie Sargkotzy mit der Faust auf den Tisch haut.
    Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen

Zitat Zitat von KaRol Beitrag anzeigen
    Soviel zur Frage, wer hier grandiosen Unfug labert.....
    Es ist grandioser Unfug anzunehmen, dass deutsche Produkte in der EU nur gekauft werden, weil wir EU Mitglied sind.

Umgekehrt würden unsere Produkte weiterhin gekauft werden, wenn wir keines mehr wären.

GESPERRT

Deshalb gehört ins Kanzleramt ein Mann, der auch mal wie Sargkotzy mit der Faust auf den Tisch haut.
    Bevor so ein Mann seinen Dienstwagen in die Tiefgarage fährt, hat es die Karre zerrissen wie den Mercedes Alfred Herrhausens.

Mitglied

Beschluß vom Kanzleramt: Griechenland wird solange gerettet, bis die EU, allen voran Deutschland, pleite ist!

Mitglied Benutzerbild von KaRol

@tomas:

Du zitierst 2 / Zwei!! / Due/ Two/ 2 .....Sätze von @Don......:rolleyes:

Mir ging es aber nur um diesen!! Satz:

Zitat @Don: "Wir exportieren nicht in die EU sondern in andere europäische Länder."

Dazu aus Google auszugsweise:

...da ein Großteil der ausgeführten Waren in Länder der EU ging. Im Jahr 2009 lag der Anteil der Ausfuhren in EU-Länder bei 62,3 Prozent des deutschen Gesamtexportes, in Euro-Länder bei 42,7 Prozent. Lediglich knapp 10 Prozent der deutschen Exporte gingen nach Amerika, 14 Prozent gingen nach Asien[ "

Also fragen wir uns:

Wohin gingen ein Großteil der ausgeführten Waren ( die man auch als "Exporte" oder "Exportwaren" bezeichnen könnte...)?

Sie gingen....in Länder der EU.... - also haben wir i n Länder der EU exportiert...

Und welche Art von Länder gibt es in Europa?

Länder, die Mitglied in der Europ. Union ( EU) sind.....
    Länder, die in der EU sind - und den Euro als Währung haben- EU-Euro-Länder...
    Länder, die das nicht in der EU sind ( z.B. Schweiz, Norwegen....)

Wenn also @Don schreibt: "Wir exportieren nicht in die EU sondern in andere europäische Länder." - dann ist das eben nicht korrekt.....:rolleyes:

Wir exportieren selbstverständlich in die EU ( Länder) - und zwar mit über 62% unseres Exports - und wir exportieren auch in europ. Länder, die aber (noch) nicht EU-Mitglied sind.....

Und jetzt hoffe ich mal, dass dieses Thema genügend ausgedappt ist....:rolleyes:

KaRol
    "Streite dich nie mit einem Idioten; er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung..."

Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer

Zitat Zitat von Houseworker Beitrag anzeigen
    Beschluß vom Kanzleramt: Griechenland wird solange gerettet, bis die EU, allen voran Deutschland, pleite ist!

Operation gelungen ,- Patient leider verstorben..
    Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...

https://politikforen-hpf.net/signatu...ic130073_2.gif

Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt

STIMMT ... aber dann schreien die Linken, Grünen, Gutmenschen wie die Verrückten ..... bilden Lichterketten, Mahnwachen usw. usw. und der bundesdeutsche Politiker denkt dann an seine Wiederwahl und knickt ein ....
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.

Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer