@Kaltduscher:
Natürlich zeige ich mit dem Finger auf die Griechen - mittlerweile mit der ganzen Faust....
Soll ich mich vielleicht über die tricksende, fälschende und korrupte Bande dort freuen, die seit Jahren über ihre Verhältnisse lebt, nun angejammert kommt und Null bereit sind, sich zu ändern?
Geht´s noch?
Warum wohl wurde von Kohl und Co der Euro favoritisiert? Weil die Lira, die Drachme oder der Escudo soooooo stabil waren - und wir unsere guten Waren für nahezu wertloses Geld lieferten. Je nach Lage wurde dann mal auf - oder abgewertet - und wir als Exportland hatten darunter zu leiden - mal mehr, mal weniger.
Insoweit war die Idee grundsätzlich gut, eine einheitliche Währung zu schaffen, die verlässlich und relativ stabil ist. Versäumt hat man nur, unseren südländischen Partnern genau auf die Finger zu schauen und sich nicht über den Tisch ziehen lassen.
Sei´s drum: das war gestern und vorgestern - dummerweise zählt aber "heute" - und da ist zu konstatieren, dass die Karre gegen die Wand gefahren wurde und man nun "heute" zusehen muss, wie es weitergeht.
Insoweit hilft dein "Zombievergleich" keinen halben Rotz....es ist "heute" wie es "heute" ist - und nur das zählt.....wenn, hätte, aber oder wäre - vergiss es einfach.....
Niemand wird sich gegen seine "Volksverräter" wenden - auch wenn diese Vorstellung dir und deinen Beifallgebern nächtens feuchte Träume verursachen mag....
Niemand - weil alle nämlich Angst haben, dass sie die griechische Tragödie in den Abgrund reissen wird. Also werden die Bürger der europ. Völker hoffen, dass ihre Regierungen eine Lösung finden werden....und solange mit den Fingern nach Athen zeigen, bis man dort begreift, dass man ohne Resteuropa nicht mal ein verschissenes türkisches Klo zum Putzen ( und Geldverdienen) bekommt....
( Das war ein Vergleich; nicht dass gleich alle Türken aus der Pluderhose fallen...

)
Auch wirst du es nicht erleben, dass jeder Deutsche es den Griechen nachmacht und sich um Steuern drückt, bescheisst,lügt und fälscht. Das ist weder egalitär ( wenn alle "Scheisse bauen" ist es trotzdem nicht in Ordnung ) noch demokratisch.
Ausserdem haben wir im Gegensatz zu Greece viel zu viel zu verlieren; über B u n d e s autobahnen rast es sich viel besser mit Tempo 250 als über eine griechische Schlaglochpiste....:rolleyes:
Also schieb dir dein "Bingo" dorthin, wo die Sonne eh nie hinscheint...:P
....und die Idee des Volksaufstandes gegen die "Volksverräter" in D´land gleich mit.....:rolleyes:
KaRol